×
Bontrager Meraj

Bontrager Meraj

09.10.15 08:46 5.598Text: NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: Erwin Haiden
Mindestens so schnell wie schön, und dank unglaublichen Komforts jeden Cent wert. Bontragers neuer Straßenradschuh für Frauen. 09.10.15 08:46 5.613

Bontrager Meraj

09.10.15 08:46 5.6132 Kommentare NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Erwin Haiden
Mindestens so schnell wie schön, und dank unglaublichen Komforts jeden Cent wert. Bontragers neuer Straßenradschuh für Frauen. 09.10.15 08:46 5.613

Man nehme das Beste, was Boa derzeit zu bieten hat, gebe dazu ausreichend Steifigkeit und eine geniale Außenhaut und erhalte: den Bontrager Meraj.
Hinter dem unaussprechlichen Namen verbirgt sich ein neuer Rennradschuh für Frauen (Herren erhalten das Pendant unter dem Codewort Velocis), der Bontragers nunmehr sechsteilige WSD-Straßenlinie anführt. Die schlechte Nachricht: Wie es sich für ein Flaggschiff gehört, ist der Meraj nicht unbedingt billig. Konkret wechselt er erst nach Übergabe von 219,99 Euro den Besitzer. Die gute: Er ist jeden Cent davon wert.

  • Bontrager Meraj
Detailansicht

Wie dieser Umstand genau zustande kommt, lässt sich natürlich mit blumigen Hightec-Bezeichnungen frisch aus dem Marketing-Sprechlabor erklären:

Für bombenfesten, millimetergenau in beide Richtungen einstellbaren Halt sorgt neben einem einzelnen Klettverschluss der Boa IP1-Drehverschluss - also jener, der nicht mehr nur in eine Drehrichtung spannt, sondern auch in die andere entspannt und darüber hinaus durch Hochziehen rasch komplett "entriegelt".

Detailansicht

Effektive Kraftübertragung gewährleistet eine Carbon-Sohle der Qualitätsstufe Silver Series. Darüber gibt es in der Bontrager-Welt nur noch Gold und Platinum - allerdings lediglich für Herren und richtig viel Geld.

Mit Steifigkeitsindex 10 (von 14, ebenfalls nur für Herren) liefert die Sohle aus Carbon-Glasfaser-Composite jedenfalls hinreichend Gründe für erfolgreiche Sprints und spaßige Anstiege

Detailansicht

Dann ist an dieser Stelle natürlich der inForm Pro-Leisten zu erwähnen. Ergonomisch optimiert und für jede Fußbreite bzw. jedes Fußvolumen fein abgestimt, werden mit diesem Oberschuh erfahrungsgemäß sehr viele Menschen glücklich.

Und last but not least besteht derselbe aus Kunstleder mit Lightning Mesh-Einsätzen - ein Mix, der einerseits Formstabilität, Festigkeit und gute Belüftung vereint, und sich andererseits schlichtweg gemütlich trägt.

  • Bontrager Meraj

Man kann es aber auch direkt aus dem Bauch heraus formulieren: super gemütlich von der außen verstärkten, innen weichen Ferse bis zur angenehm gepolsterten Lasche; formstabil und unbeugsam auch bei harten Antritten; exzellenter Sitz und Halt dank offensichtlich wirklich gelungener Grundform und fein abgestuften Einstellungsmöglichkeiten; extrem rasch anzuziehen und jederzeit anzupassen; luftig, duftig (das wird sich mit der Zeit vielleicht noch ändern), leicht; und außerdem - nicht zuletzt dank der kessen blauen Akzente in all dem stylishen Weiß - so vü schee!
Wer sich übrigens um die Lebensdauer exakt dieser Farbe sorgt: Normaler Schmutz lässt sich von der größtenteils glatten Oberfläche erstaunlich leicht abwischen. Vor Schrammen und Kratzern samt Schmutzeinschlüssen ist das Kunstleder aber natürlich genau so wenig gefeit wie in allen anderen Farben dieser Welt.

  • Bontrager MerajBontrager Meraj
  • Bontrager MerajBontrager Meraj
  • Bontrager MerajBontrager Meraj

Sonstige Kritikpunkte? Sorry, außer dass der Name irgendwie verkorkst ist, keine gefunden!
Den 198 g (Gr. 39) leichten Meraj gibt's in Größe 36-42, wobei der Schnitt, Bontrager-typisch, etwas kleiner ausfällt. Herren können beim ebenfalls 219,99 Euro kostenden Velocis zwischen schwarz und weiß sowie Gr. 40-48 wählen.

  • Bontrager Meraj

Zur Desktop-Version