×
Bontrager: neue MTB- und Gravel-Reifen

Bontrager: neue MTB- und Gravel-Reifen

24.04.24 08:43 1.850Text: PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: Trek Bicycles
Ein Neuheiten-Sixpack bietet Treks Zubehörmarke ab sofort in Sachen Bereifung. Von XC über Trail bis Gravel ist für viele was dabei.24.04.24 08:43 3.163

Bontrager: neue MTB- und Gravel-Reifen

24.04.24 08:43 3.1632 Kommentare PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Trek Bicycles
Ein Neuheiten-Sixpack bietet Treks Zubehörmarke ab sofort in Sachen Bereifung. Von XC über Trail bis Gravel ist für viele was dabei.24.04.24 08:43 3.163

Gummimischungen, Pannenschutz, Laufflächen ... an Bontragers Reifen-Portfolio für Cross Country, Trail und Gravel wurde so ziemlich jede Komponente überarbeitet, sodass Markeneigner Trek fürderhin von sechs neuen Modellfamilien spricht.
Deren Namen ersetzen die bis dato verwendeten Zahlen, verweisen auf ikonische Reiseziele der jeweiligen Disziplin und unterstreichen so den vorgesehenen Einsatzbereich: Girona, Betasso, Vallnord, Sainte-Anne, Montrose und Gunnison.
Der nunmehrigen Markteinführung gingen natürlich gründliche Tests und Analysen voraus. Dabei wurden sowohl die aktuellen Bontrager-Reifen, die sie ersetzen, als auch die führenden Mitbewerber in ihrer jeweiligen Klasse in die Vergleiche miteinbezogen. Laut Bontrager schnitten die neuen Reifen hierbei in fast allen Testszenarien besser ab.

  • VallnordVallnord
    Vallnord
    Vallnord
  • Sainte AnneSainte Anne
    Sainte Anne
    Sainte Anne
  • MontroseMontrose
    Montrose
    Montrose
  • GunnisonGunnison
    Gunnison
    Gunnison
  • GironaGirona
    Girona
    Girona
  • BetassoBetasso
    Betasso
    Betasso
  • Bontrager: neue MTB- und Gravel-Reifen

Karkassen

Folgen wir dem Reifenaufbau von innen nach außen, stehen wir zuallererst vor vier neuen Karkassen, die allesamt mehr Haltbarkeit als bisher bieten sollen: XR und XT fürs Mountainbiken sowie GR und GX fürs Graveln.
Die bis dato drei Qualitätsabstufungen (Comp-Expert-Team Issue) werden zu einem Quartett ausgebaut (Comp-Elite-Pro-RSL), dessen Gewebedichte je nach Modell und Einsatzzweck zwischen 60 TPI (z.B. Betasso RSL) und 220 TPI (Sainte Anne RSL) variiert.

Für Geländeradfahrer soll der XR-Aufbau eine schnell rollende XC-Konstruktion mit Pannenschutz an der Seitenwand bieten, während die XT-Variante eine robustere Trail-Konstruktion mit Pannenschutz von Wulst zu Wulst (also auch unter der Lauffläche) sowie zusätzlicher Apex-Schutzschicht offeriert.
Die bisherige XR-Karkasse, laut Bontrager "not super great at doing everything", ist als zuvor einzige Option für alle MTB-Belange von XCO bis All Mountain Geschichte. SE und G für Enduro und Downhill bleiben erhalten.

  • Die Cross-Country-Konstruktion bietet nur an der Seitenwand Schutz, die Trail-Variante zusätzlich auch unter der Lauffläche und am Wulst.
    Die Cross-Country-Konstruktion bietet nur an der Seitenwand Schutz, die Trail-Variante zusätzlich auch unter der Lauffläche und am Wulst.
    Die Cross-Country-Konstruktion bietet nur an der Seitenwand Schutz, die Trail-Variante zusätzlich auch unter der Lauffläche und am Wulst.

Wer einen neuen Schotterreifen sucht, hat statt der bis dato einzigen und namenlosen Karkasse ab sofort die Wahl zwischen der für Entdecker gedachten, robusten GX-Konstruktion mit extra Pannenschutz unter der Lauffläche, und dem für Racer entwickelten, schnell abrollenden GR-Aufbau - beide mit Pannenschutz von Wulst zu Wulst, welcher die Pannenanfälligkeit der Lauffläche um bis zu 350 % verbessern soll (neuer Betasso RSL GX vs. alter GR2).

  • Sowohl die schnelle GR- als auch die robuste GX-Konstruktion verfügen über mehr Pannenschutz als die bisherige Gravel-Karkasse, die ohne Schutzschicht unter der Lauffläche auskam.
    Sowohl die schnelle GR- als auch die robuste GX-Konstruktion verfügen über mehr Pannenschutz als die bisherige Gravel-Karkasse, die ohne Schutzschicht unter der Lauffläche auskam.
    Sowohl die schnelle GR- als auch die robuste GX-Konstruktion verfügen über mehr Pannenschutz als die bisherige Gravel-Karkasse, die ohne Schutzschicht unter der Lauffläche auskam.

Gummimischungen

Was die Zusammensetzung der Lauffläche betrifft, umfasst die Palette ebenfalls vier Novitäten – drei für MTB, eine für Gravel. Diese neuen, firmeneigenen Mischungen bieten laut Hersteller bis zu 10% mehr Geschwindigkeit und bis zu 39% mehr Grip als die Reifen, die sie ersetzen.
Das neue Mountainbike-Angebot besteht aus einem XC-Dual-Compound mit einem schnell abrollenden, festeren Kern und mittleren Schulternoppen, einer weiteren Doppelmischung fürs Trail-Riden mit einem mittelharten Kern und weicheren Schulternoppen, sowie einem ebenfalls für den Trail-Einsatz gedachten Triple-Compound mit einem mittelharten Kern, einer weichen Schulter und einer besonders unterstützenden Basis.
Die neue Gravel-Dual-Mischung bietet einen festeren, schnell abrollenden Kern mit mittelfesten Schulternoppen.

  • Bontrager: neue MTB- und Gravel-Reifen
  • Bontrager: neue MTB- und Gravel-ReifenBontrager: neue MTB- und Gravel-Reifen
  • Bontrager: neue MTB- und Gravel-ReifenBontrager: neue MTB- und Gravel-Reifen

Neue Namen

Was auf den Reifen drauf steht, hat sich aber nicht nur aufgrund dieser konstruktiven Weiterentwicklungen verändert. Mit den neuen Namen will Trek auch ein Stück weit weg von den bisherigen, technischen Bezeichnungen, hin zu emotional besetzten Richtungsweisern.
Die neue Cross Country-Familie umfasst den Vallnord – einen leichten XC-Reifen, der für die harten, trockenen Bedingungen im Weltcup- und heuer WM-Ort Vallnord, Andorra, entwickelt wurde, und den Sainte-Anne – einen Allround-XC-Reifen für Grip und Geschwindigkeit bei gemischt felsigen, wurzeligen und sogar nassen Bedingungen, wie man sie etwa im gleich heißenden XC-Weltcupziel in Quebec, Kanada, vorfindet.
Für Trail-Fahrer will der Montrose ein schnell rollender Reifen mit Grip, Geschwindigkeit und Beständigkeit für meist hartes Terrain – wie um die Kleinstadt beim Black Canyon in Colorado vorzufinden – sein; und der Gunnison soll unerschütterliche Beständigkeit und Geschwindigkeit in den gemischten Bedingungen, die man in der hochalpinen Wüste rund um das gleichnamige Dorf in Colodado findet, bieten.

  • VallnordVallnord
    Vallnord
    Vallnord
  • Sainte AnneSainte Anne
    Sainte Anne
    Sainte Anne
  • MontroseMontrose
    Montrose
    Montrose
  • GunnisonGunnison
    Gunnison
    Gunnison
  • Bontrager: neue MTB- und Gravel-ReifenBontrager: neue MTB- und Gravel-Reifen
  • Bontrager: neue MTB- und Gravel-ReifenBontrager: neue MTB- und Gravel-Reifen
  • Bontrager: neue MTB- und Gravel-ReifenBontrager: neue MTB- und Gravel-Reifen
  • Bontrager: neue MTB- und Gravel-ReifenBontrager: neue MTB- und Gravel-Reifen

Girona und Betasso bilden die beiden neuen Gravelfamilien. Der Girona, benannt nach der katalanischen Stadt, in der sich alles, was gern flott radelt, niederlässt, ist der bisher schnellste und leichteste Schotterreifen von Trek.
Der Betasso ist für die rauen Gravelbedingungen in der Wüste von Colorado gedacht und bietet soliden Grip für groben Schotter und mittelschwere Singletrails.

  • GironaGironaGirona
    Girona
    Girona
  • Bontrager: neue MTB- und Gravel-ReifenBontrager: neue MTB- und Gravel-ReifenBontrager: neue MTB- und Gravel-Reifen
  • BetassoBetassoBetasso
    Betasso
    Betasso
  • Bontrager: neue MTB- und Gravel-ReifenBontrager: neue MTB- und Gravel-ReifenBontrager: neue MTB- und Gravel-Reifen

Erhältlich sind die sechs neuen Bontrager-Reifen in verschiedenen Dimensionen, Qualitätslevels und teilweise auch mit brauner Seitenwand (vgl. Tabellen) ab sofort bei Trek-Fachhändlern und in ausgewählten Märkten – Österreich gehört dazu – auch online um 49,99/59,99 (MTB Pro/RSL) bzw. 69,99 (Gravel RSL) Euro.

Was Gewichte betrifft: Auf 800 g kommt z.B. der günstigere XC-Allrounder (Sainte-Anne Pro XR in 29x2,4"), nur 620 g wiegt der schnelle Top-Racer Vallnord RSL XR in der gleichen Dimension. Trailbiker mit Anspruch bewegen in dieser Größe etwa 950 (Gunnison RSL XT) bis 985 Gramm (Montrose RSL XT). Und für die Gravel-Fraktion: Der Girona RSL GR startet beispielsweise bei 420 g (35 mm).

  • Bontrager: neue MTB- und Gravel-ReifenBontrager: neue MTB- und Gravel-ReifenBontrager: neue MTB- und Gravel-Reifen
  • Bontrager: neue MTB- und Gravel-ReifenBontrager: neue MTB- und Gravel-ReifenBontrager: neue MTB- und Gravel-Reifen
  • Bontrager: neue MTB- und Gravel-ReifenBontrager: neue MTB- und Gravel-ReifenBontrager: neue MTB- und Gravel-Reifen
  • Bontrager: neue MTB- und Gravel-Reifen

High Flow Ventiladapter

Außerdem neu in Bontragers Reifenwelt ist der High Flow Ventiladapter. Dieser verspricht einen 300% höheren Luftstrom für ein müheloses Tubeless-Setup und besseren Schutz vor Verstopfungen durch Dichtmittel. Verwenden lässt er sich mit jedem Presta-Ventil mit herausnehmbarem Einsatz. Dazu einfach den vorhandenen Ventileinsatz mithilfe des in der Kappe des High Flow integrierten Werkzeugs entfernen und den Adapter aufschrauben. Das Set à zwei Stück kostet 24,99 Euro.

  • 300% mehr Luftstrom für ein problemloses 300% mehr Luftstrom für ein problemloses 300% mehr Luftstrom für ein problemloses
    300% mehr Luftstrom für ein problemloses
    300% mehr Luftstrom für ein problemloses
  • Tubeless-Setup verspricht das High Flow Ventiladapter-Set mit integriertem Werkzeug.Tubeless-Setup verspricht das High Flow Ventiladapter-Set mit integriertem Werkzeug.Tubeless-Setup verspricht das High Flow Ventiladapter-Set mit integriertem Werkzeug.
    Tubeless-Setup verspricht das High Flow Ventiladapter-Set mit integriertem Werkzeug.
    Tubeless-Setup verspricht das High Flow Ventiladapter-Set mit integriertem Werkzeug.
  • Bontrager: neue MTB- und Gravel-Reifen

Ein Neuheiten-Sixpack bietet Treks Zubehörmarke ab sofort in Sachen Bereifung. Von XC über Trail bis Gravel ist für viele was dabei.



BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz.

 

Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet:

🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter

💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge

✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Checkpoint braucht eh bald neue Reifen. Bei den Preisen hoff ich, dass das bloss Vorschläge sind. 70.- für einen Gravelreifen (od überhaupt Reifen) is a weng Hard core.

Das Ventildings hört sich auch net blöd an. Musste mir schon unterwegs eine Zange ausborgen, damit ich eins meiner locker genug bekommen hab um den Reifen aufzupumpen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version