NR22 Geschrieben 10. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 Nie wieder Platten, egal, wie aggressiv die Fahrweise? Das Procore-System von Schwalbe soll einen Riesenschritt in diese Richtung machen, mit einigen positiven Nebeneffekten. Ob das stimmt, sagt der Test. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 10. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 Momentan schwanke ich: Der Effekt niedrigen Reifendrucks ist genial, ich genieße das am Fatbike, wo ich zwar auch Vollfederung habe, den Unterschied aber stark merke - die Federelement sind straffer und die Reifen schlucken viel. Aber das Volumen der Fatbikereifen ist auch anders, ergo wäre eine Probefahrt mit Procore ideal. Der Kontrapunkt, der trotz einer Probefahrt noch übrig und zu rechtfertigen wäre, ist der hohe Preis des Systems, denn das Gewicht fällt gegenüber Tubeless zwar höher aus, ich nutze aber nach wie vor Schlauch - Procore wäre da auf ähnlichem Level. Bin gespannt, ob sich an der Preislage etwas ändert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 10. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 (bearbeitet) ich habs mir jetzt mal Bestellt bin schon gespannt da kannst es dann gerne mal Probefahren im Moment liegt der preis so bei 160.- Bearbeitet 10. Dezember 2015 von herbert12 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 12. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2015 (bearbeitet) Einmal konnte ich Procore kurz testen - der Grip war super! Allerdings frage ich mich ja wie lange das gut gehen kann, wenn man mit so einem niedrigen Luftdruck aggressiv fährt oder gar abseits von Wald und Wiesen unterwegs ist. Da steigt der ohnedies schon hohe Schwalbe-Reifenverschleiß ja noch mehr an. Früher hieß es des öfteren (im Zuge einer Reklamation) - "Sie fahren mit zu wenig Luftdruck, deshalb kam es zu dem vorzeitigen Profil-/Steitenwand Einriss" - nun darf man mit niedrigem Luftdruck fahren - bin gespannt ob die Reifen das überleben. Bearbeitet 12. Dezember 2015 von OLLi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 12. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2015 Haha, das ist natürlich ein Hit. Aus Fatbike-Sicht sollte bei einigermaßen breiter Felge ein Verbesserung der Lebensdauer eintreten, nur beziehe ich mich da nicht auf Schwalbe-Mäntel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erdwolf Geschrieben 13. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2015 Interssant, vielleicht gibt's ja bald diverse Erfahrungsberichte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 16. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Heute ist das procore angekommen ich hab es gleich mal Moniert die Montage ist wirklich Kinderleicht ich werde nach ein paar ausfahrten weiter berichten lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jjf Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 ist das wandern des mantels auf der felge bei so wenig druck kein thema? Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag. Noch nicht registriert bei Österreichs größter Bike-Community? Folge diesem Link um dich für Bikeboard.at anzumelden. Registrierte User unserer Community profitieren zusätzlich von: - weniger Werbung auf den Magazin-Seiten und in den Foren - erweiterter Forensuche in über 2 Mio Beiträgen - gratis Nutzung der Bikebörse - zahlreichen Neuigkeiten aus der Radszene per BB-Newsletter Hier registrieren und mitreden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 ist das wandern des mantels auf der felge bei so wenig druck kein thema? bin ja jetzt noch nicht viel damit gefahren aber ich denke nicht da ja der innere kern auf die wulst drückt lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 Genau, das ist ja der Vorteil des Procore im Gegensatz zu rienem Tubeless. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erdwolf Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 Wenn der Innenschlauch mit 4-6 Bar aufgepumpt ist, denke ich auch nicht, dass der Mantel rutschen kann. Früher bei den Trialmotorrädern war ein (oder 2 - weißnichtmehr) Mantelhalter montiert, der (die) den Mantel an die Felge drückte. Aber da fuhr man oft nur 0,3 BAR (je nach Untergrund) im Hinterreifen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 21. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 Also leute, nach 3 Ausfahrten kann ich euch sagen, ich bin voll begeistert vom Procore ... Meine ersten Ausfahrten machte mit vorne (Magic Marry 2,35x27,5) mit 1 Bar hinten (BobCat 2,30x27,5) 1.4Bar, was sich als härter herausstellte als eigendlich gedacht ... (Aufgrund der kleineren Luftkammer kann man die Drücke nicht 1:1 mit Tubeless vergleichen Denke ich) bei einem fahrfertigem Gewicht von 100kg. Die 1,4Bar hinten, da meine Anfahrten zu 50% auf Asphalt gefahren werden, alles darunter wird dann spürbar anstrengend; Der Fahrkomfort ist bei diesen Drücken wirklich hervorragend, sowohl im Anstieg als auch bei der Abfahrt, ... kleinere Steine und Wurzeln werden angenehm weggeschluckt ... Auf Wurzelpassagen kann man wesentlich mehr Speed mitnehmen, da man einfach viel ruhiger drüber kommt ... Rampen die ich sonst nur in absolut trockenem Zustand hoch kam , sind jetzt selbst im Winter mit nassem Laub und tiefem Boden kein Problem ... die Bremleistung und der Kurvengrip ziehen mir auch nach jeder Ausfahrt noch immer ein breites Grinsen ins Gesicht! Das Mehrgewicht ist mir bis jetzt eigentlich nicht aufgefallen, ... aber mein Ghost ist mit 15kg sowieso nicht leicht .. Ich würde nie mehr Enduro ohne Procore fahren wollen, sollte es mit Langzeit Erfahrungen auch haltbar sein... lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pain_666 Geschrieben 19. Januar 2016 Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 (bearbeitet) Hallo, Hab mir auch das Procore gegönnt und möchte es diese Tage umrüsten. Das Procore kommt bei mir beim Downhiller zum Einsatz! Jedoch habe ich zur Zeit keine Tubeless Ready Reifen montiert, sondern normale Drahtreifen! Hat wer von euch das Procore System ohne Tubeless Ready Mäntel montiert? Fahre bis jetzt auch Tubeless mit Drahtreifen, funktioniert, man muss aber zumindest am Anfang mehr Milch reingeben um das System dichtzubekommen! Ist beim Procore mühsam, da das Befüllen nicht über das Ventil gemacht werden darf! Bearbeitet 19. Januar 2016 von pain_666 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 18. März 2016 Teilen Geschrieben 18. März 2016 Hallo So bei meinem procore vorne hat heute das ventil den geist aufgegeben, der schlauch verliert übers Ventil Luft wen ich auf die ausenkammer drehe ist es dicht ... Auch den ventil kern zu tauschen hat nichts gebracht* Werde mal mit dem händler kontakt aufnehmen und ihm austauschen lassen* Lg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 21. März 2016 Teilen Geschrieben 21. März 2016 jetzt geht's los Schwalbe kann den ersatz schlauch nicht liefern jetzt wollen sie das ich auch hinten ausbaue und alles zurückschicke den si können nur ganze sets tauschen echt jetzt .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 21. März 2016 Teilen Geschrieben 21. März 2016 Das war zwar fast zu erwarten, aber dennoch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 22. April 2016 Teilen Geschrieben 22. April 2016 Hallo So bei meinem procore vorne hat heute das ventil den geist aufgegeben, der schlauch verliert übers Ventil Luft wen ich auf die ausenkammer drehe ist es dicht ... Auch den ventil kern zu tauschen hat nichts gebracht* Werde mal mit dem händler kontakt aufnehmen und ihm austauschen lassen* Lg* guten morgen so nach längerer zeit ist gestern mein Ersatz gekommen, gesendet hab ich ihnen den schlauch und einen blauen Mantel, bekommen habe ich jetzt ein ganzes Set. finde ich fein so habe ich auch gleich einen Ersatz schlauch zuhause lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...