×

anni henning

anni henning5582 Datenquelle: CC-BY-3.0, DataMaps.eu
Homepage
www.samsonman.at
Veranstalter
TVB St. Michael im Lungau
Kontakt
Anni Henning
06474 27029-0
anni@diemedienwerkstatt.info
Kategorie(n)
Cupwertung(en)

Beschreibung


Hallo,

Schicke euch mal die Presseinfo vom 19. SAMSONMAN zu. Auch nächstes Jahr findet dieser Radmarathon bereits zum 20. Mal wieder statt. Für diesen Termin hab ich bereits um einen Eintrag den den Bikeboard Kalender angesucht.

Vielleicht gibt es ja auch Verwendung für den Bericht. Das würde mich sehr freuen.

Zum 19. Mal fand am 30. Juni und 1. Juli der SAMSONMAN Radmarathon für Straßenfahrer in St. Michael im Lungau statt. Seit der Premiere im Juli 1989 haben sich mehr als 40.000 begeisterte Teilnehmer dieser sportlichen Herausforderung in außergewöhnlicher Landschaft gestellt. Und Fahrer und Fahrerinnen aus bereits 20 Nationen wollen immer wieder wissen: Pack ich den anspruchsvollsten Gebirgsmarathon in Österreich?



Beim jährlichen SAMSONMAN zeigt der Höhenmesser mehr als 4600 gefahrene Höhenmeter an und weiße Salzränder zeichnen die Riemen der Radhelme. Die Strecke ist voll von konditionellen und landschaftlichen Höhepunkten- egal ob über ihre spektakulären Pässe der Nockberge und Tauern mit über 2000 Meter Seehöhe oder entlang der romantischen Flusstäler von Mur und Taurach.


Samstag 30.6.2007 – Lungau Rundfahrt 54 km
Die 54 Kilometer lange Lungau Rundfahrt mit 350 Höhenmetern schaffte Thomas Messner aus Seekirchen als Erster mit einer Zeit von 1:18.30 Stunden, dicht gefolgt von Horst Pfeifenberger aus Zederhaus in 1:19:56 Stunden. Den Dritten Platz der Gesamtwertung belegte Klaus Weirer aus Tamsweg. Schnellste Frau war Nadja Prieling aus Aurach/Kitzbühel in 1:32:42 Stunden.

Lungau Wertung
In der eigenen Lungau Wertung belegte Horst Pfeifenberger aus Zederhaus in 1:19:56 Stunden und mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40.53 km/h den Ersten Platz. Zweiter wurde Klaus Weirer aus Tamsweg in 1:19:58 Stunden und Dritter Christian Bogensperger ebenfalls aus Tamsweg in 1:20:01 Stunden.

Lungau Rundfahrt 108 kmDie beste Leistung in der Gesamtwertung der 108 Kilometer Lungau Rundfahrt erzielte Stefan Brünner aus Jena in 2:45:38 Stunden. Platz Zwei wurde mit 2:45:44 Stunden von Hubert Irrnberger aus St. Koloman eingenommen und auf den Dritten kam Gregor Gumpenberger aus Hallein mit 2:45:45 Stunden. Auch die Damen zeigten große Leidenschaft für diese Lungaurunde und als erstes kam Dunja Pitscheider aus Italien mit einer Zeit von 3:18:01 Stunden durchs Ziel.

ÖRV Lizenzrennen 108 km
Das Lizenzrennen des ÖRV über 108 Kilometer organisierte der Salzburger Landesradsportverband im Rahmen des SAMSONMAN. Erster der Herren wurde Friedrich Pöltl vom TSV Kappler Hartberg mit einer Zeit von 2:35:38 Stunden. Zweiter wurde Peter Krebs vom ASVÖ VYCHODIL VREDESTEIN GRAZ und einer Zeit von 2:36:57 Stunden und Dritter wurde Thomas Springer vom ÖAMTC Hrinkow Bikes Steyr in 2:36:59 Stunden.

Sonntag 1.7.2007 – SAMSONMAN Classic 160 km
Die 3400 Höhenmeter der 160 km langen Classic-Strecke wurden in der Gesamtwertung vom besten Herren, Philip Goetsch aus Dorf /Tirol (Südtirol) in 5:05:13,0 Stunden zurückgelegt. Platz Zwei erreichte Robert Mitosinka aus Ostrov in Slowenien in 5:06:05,2 Stunden. Dritter wurde Hannes Fischbacher aus Flachau in 5:07:10,0 Stunden.

Schnellste Frau war die Duathlonweltmeisterin und Ironman erprobte Ulrike Schwalbe aus Jena in nur 5:59:41,0 Stunden.

SAMSONMAN Ultra 220 km
Wem das noch nicht genug war, der konnte sich den 4600 Höhenmeter der Ultra-Strecke durch die Nockberge und Gurktaler Alpen hingeben. In der Gesamtwertung wurde Paul Lindner/(Radteam Treml-Punsch) aus Salzburg in sensationellen 7:08:29,7 Stunden und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30.81 km/h Sieger des SAMSONMAN Radmarathons. Auf den 2. Platz fuhr sich Walter Lehki aus Kirchdorf in 7:15:09,9 Stunden. Andreas Bauer aus Mariapfarr wurde mit 7:15:36,6 Stunden nicht nur Dritter sondern auch bester Lungauer in diesem 19. Radmarathon. Hannes Kocher aus Mariapfarr wurde mit nur knapp einer Stunde Rückstand Achter. Schnellste Frau wurde Ziva Verbic aus Slowenien in nur 8:58:24,0 Stunden.Insgesamt wollten 600 TeilnehmerInnen in einem der schönsten Bike-Gebiete der Alpen zu den Finishern gehören. Der Jüngste war Jahrgang 1989. Mit Jahrgang 1941 waren gleich drei Starter am Ziel und damit die ältesten Teilnehmer.


Samsonman 2008
Alle TeilnehmerInnen erhielten eine professionelle Biemme Träger-Radhose im exklusiven SAMSONMAN Design. Nächstes Jahr gibt es dann passend dazu die professionelle Windjacke. Außerdem organisiert der Landes Radsportverband Salzburg ein TOP.RAD. SIEGER 2008 Lizenzrennen für Lizenzfahrer im Rahmen des 20. Jubiläums SAMSONMAN Radmarathons vom 20. Juni bis 22. Juni 2008.


Anmeldungen, alle Ergebnisse von Pentek Timing sowie mehr als 1000 Fotos aller Fahrer findet man auf www.samsonman.at.

Weitere Infos: www.samsonman.at


Berichte von ähnlichen Events

Strahlende Sieger trotz nass-kalter Bedingungen. Bei der 28. Auflage eines der härtesten MTB-Marathons Europas…

Wenn Krämpfe massiert, Temperaturkurven geteilt und Junggesellenabschiede gefeiert werden, dann ist…

Nenngeldsprung ante portas! Wie wär's mit einem Startplatz für das große Kräftemessen im Kufsteinerland am…