Zum Inhalt springen

Verkommenes PUCH Bergmeister aus den 60ern


durant
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

über willhaben hab ich einen ehemaligen Pfarrer kennengelernt der n Haufen alte Räder verkauft hat.

Gestern war ich dort und hab mir ein Bastelkonvolut von 5 Rädern für den Winter mitgenommen.

Bin relativ frisch mit der Rad Leidenschaft infiziert, also kenn mich erst ein bisschen aus... :)

 

Von den fünf Rädern ist eines zb. ein ganz gut erhaltenes, rotes Puch Bergmeister aus Ende 70er (schwarze Plastik Kotschützer)

Zwei weitere hab ich genommen weil sie auch Öffnungen für innen verlegte Bremskabel haben.

 

Nun hab ich gestern mal begonnen am ersten etwas zu basteln.

Mal die schweren Klapper Anbauteile ( Gepäckträger, kaputten Dynamo, Kotflügel ) entfernt und dabei langsam gecheckt.

Das ist auch ein Puch Bergmeister, allerdings ein echt altes, Anfang 60er.

Das Teil hat eine komplett verchromte Gabel und auch die Hinterrad Streben sind verchromt.

 

Der Zustand is halt absurd.

Ich poste mal Bilder.

12016169_10207697043289579_216534232_o.jpg

hier mal das gesamte Rad - der blaue Lack ist ja klasse oder? :s:

12053092_10207697044089599_89110915_n.jpg

das derjenige die Gabel am unteren Ende noch abgeklebt hat, bevor er sie angemalt hat, zeugt von hoher Professionalität. :du:

12055196_10207697046209652_2007073535_o.jpg12047672_10207697043889594_995929196_n.jpg

Vielleicht könnt ihr mir anhand der zwei Fotos helfen, den Jahrgang zu identifizieren?

Die Öffnungen beim Rahmen sind links / rechts - also das Kabel kommt links vorne rein und rechts hinten raus (das ist zb bei dem neueren bergmeister anders, da sind beide Löcher links)

Das zweite Bild zeigt den Vorbau / Lenker - gemufften Vorbau hab ich so auch noch nicht gesehen - das is scho recht hübsch.

Rahmennr. konnte ich bisher nicht finden...

12055196_10207697046209652_2007073535_o.jpg12026480_10207697046009647_1398425708_n.jpg

Hier hab ich gestern beim erkunden des Rads am Rahmen gekratzt (Stainley Messer Klinge) .

Am Foto vom Oberrohr sieht man an der rechten Seite, unten am Rahmen, dass ich da scheinbar direkt auf das blanke Metall gestoßen bin.

Anderes Foto vom unteren Rohr siehts etwas anders aus.

 

Nun, gleich mal die wichtigste Frage - wie bekomme ich den blauen Lack runter??

Alles weitere an Tipps und Infos ist hier willkommen!

Ich würde mir das Rad gerne richtig schön herrichten bis zum Frühling...

 

Danke erstmal

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Rahmen selbst kann ich dir nichts sagen. Von der technischen Seite her: Wenn der Rahmen nirgends Roststellen oder Durchrostungen hat, kann man daraus was Hübsches machen. Dass es hier aber eher um Liebhaberei, als wirtschaftlich gerechtfertigten Aufwand geht, ist dir ja ohnehin klar.

 

Ich würde den Rahmen Sandstrahlen lassen. Ist eine einfache, schnelle Variante, den Lack ab zu bekommen, die man bei Stahl (große Wandstärken) leicht machen kann.

 

Chemisch laugen wäre auch eine Möglichkeit, dauert aber lange und ist mitunter teuer.

 

Bei der Gabel könntest du versuchen, mit Nitroverdünnung den Lack runter zu bekommen. Es dürfte nicht angeschliffen oder haftgrundiert worden sein, sodass du die Gabel vielleicht mit herkömmlichen Mitteln retten kannst, ohne neu verchromen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Siegfried

 

Danke für die ersten tipps.

Klar dass das nicht so recht zum Aufwand passt was man dann unterm Strich als Verkaufswert hat.

 

Glaub aber das das ein ideales bike für ein wiederherstellen bzw aufwerten sein kann.

 

Ich werd mal mit Aceton / nitro versuchen, dann schau ich weiter.

 

Ich werd hier Zwischenergebnisse Posten und weitere Tips holen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Durant

 

Hab genau das selbe schon einmal gemacht. Auch einige Puchs abgestaubt von einem Hausmeister,..

Hab mir dann aus einem, einen echt geilen Singlespeeder gebaut und bin einen Winter damit gefahren. War toll, habs aber dann verkauft, unterm Strich blieb Null und eine Heiden Arbeit. Die hat aber echt Spass gemacht.

Schätze du hast so Weinmann Bremsen drauf, die sind echt Orsch aber mit neuen Mtb Belägen gehens halbwegs,...

Ich hab damals den Rahmen so belassen wie er ist, und nur in Sattel Lenkerband und neue Züge investiert.

Der Rest war vorhanden,..

 

Viel Spass bei deinem Vorhaben!:klatsch:

Bearbeitet von woha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Woha,

 

hab jetzt mal aceton und "abbeizer rasant" gekauft.

am rahmen etwas herumgeschliffen.

mit dem aceton bekomm ich den lack von der gabel leider nicht runter...

wird wohl nix mit chrom retten oder?

Wisst ihr, kann man abbeizer benutzen ohne chrom zu zerstören?

weiß bei den hinteren Streben auch nicht wieweit die überhaupt verchromt sind...

 

Bezüglich Bremsen - wie wärs mit delta breaks :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass es gehen kann. Wenn du den Abbeizer nicht zu lange einwirken lässt, solltest du das Chrom retten können; Ggf. musst du es hintennach wieder etwas aufpolieren, aber das sollte zu machen sein.

 

...wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass du den Lack mit Nitroverdünnung (Aceton ist mMn nicht scharf genug) nicht runter kriegst; normalerweise geht damit sogar einbrennlackierter Autolack ab.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bürste auf schrauber klingt ja mal ganz gut.

aber den chrom macht man damit auch kaputt oder?

 

hmm der Verkäufer im Baumarkt hat mir gesagt Aceton wär schärfer als Nitro...

google sagt auf die schnelle nix auf die Frage :)

Aber so oder so - wie sollte man das verwenden?

Ich habs einfach auf n Putzschwamm und damit versucht - ging nicht wirklich.

Oder muss man das irgendwie einwirken lassen - wobei das - da es sich ja an der Luft verflüchtigt - gar nicht einfach ist...

 

Hab jetzt mal an n paar Stellen den Rahmen geschliffen - von 80er bis zum 200er Papier - das sieht schon recht hübsch aus - spätestens bei den gemufften Stellen wirds halt a Sauarbeit.

Ich erkundig mich mal an meiner alten Uni (Kunstuni mit Werkstätten im Keller...) ob man dort Sandstrahlen kann - nen Lackierraum gäbs auf jedenfall...

 

Hab eigentlich ziemlich viele andere Dinge um die Ohren - also nicht wundern wenn der Thread zwischendurch einschläft - das Puch wird - vielleicht mit Pausen - gemacht !

Wird mein erstes echtes upcycling. Restaurieren möcht ichs besser nicht nennen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst eine weichere Bürste als das Rahmenmaterial nehmen,.. also Kupferbürste oder sowas, sonst reisst du dir furchen in das Rahmenmaterial,..

 

@Siegi

 

Du wirst lachen ich hab für einen Kollegen einmal einen Alu/Carbon Rahmen abgeschliffen,.aber nur das Alu,.. und das Carbon versucht nicht zu erwischen,.. war a Challenge :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...