NoAhnung Geschrieben 10. Oktober 2013 Geschrieben 10. Oktober 2013 jaja, hat ein wenig gedauert, aber man kann auch halbrostig zwei saisonen im dusika seine kreise drehen. aber jetzt ist es fertig, mein bahnradl ich hab echt lange überlegt, lackieren und muffen polieren, rostig werden lassen, klarlack ... geworden ists ein finish mit owatrol und geschliffenen muffen (800er papier) vor dem anstrich mit owatrol hab ich den rahmen mit in salzwasser getränkten fetzen umwickelt und zwei tage lang auf der terasse im regen stehen lassen. dann den losen rost abgebürstet und schlussendlich mit owatrol bepinselt. für indoor sicher haltbar das ergebnis find ich echt gelungen, die marmorierte struktur entstand zufällig durch die gewickelten fetzen ... jetzt fehlt nur noch ein aufgeschraubtes headbadge, dann bin ich restlos glücklich! Zitieren
NoAhnung Geschrieben 10. Oktober 2013 Geschrieben 10. Oktober 2013 (bearbeitet) und fahrfertig ists auch schon. deda, campa, miche, selle italia, fizik und fmb. edit: nicht zu vergessen, eine gabel von simmoncini montag wirds wieder ins dusika übersiedelt Bearbeitet 10. Oktober 2013 von NoAhnung Zitieren
thomsen Geschrieben 11. Oktober 2013 Geschrieben 11. Oktober 2013 Sehr hübsch! Das Finish gefällt mir richtig gut. Bahnräder sind einfach immer am elegantesten :love: Die Muffen sind also rostfrei? Lg, Thom. Zitieren
bastl Geschrieben 11. Oktober 2013 Geschrieben 11. Oktober 2013 That´s hot! Bin gespannt wie sich das Owatrol mit der Zeit so macht. Zitieren
NoAhnung Geschrieben 11. Oktober 2013 Geschrieben 11. Oktober 2013 (bearbeitet) That´s hot! danke danke, deshalb auch auf FNL muffen sind llewellyn stainless Bin gespannt wie sich das Owatrol mit der Zeit so macht. ich denk mir es wird mit der zeit matt, dort wo ich ihn immer angreif. aber dann kan ich ja wieder drüberpinseln Bearbeitet 11. Oktober 2013 von NoAhnung Zitieren
thomsen Geschrieben 11. Oktober 2013 Geschrieben 11. Oktober 2013 muffen sind llewellyn stainless ...ah, Waliser Mufflon Lg, Thom. Zitieren
eoo Geschrieben 23. Oktober 2013 Geschrieben 23. Oktober 2013 (bearbeitet) Soll ich hier noch mal mit Details? Darf ich das? Ich tu´s einfach mal. Wenn nicht gewünscht bitte löschen! Söhnchen hatte Geburtstag, hätte gerne ein Rad mit Schaltung. Da es das aber in 18"-üblicher Rahmengröße von der Stange kaum/nicht gibt muß der Pappa basteln. Leider! Man nehme also einen Rennradrahmen und die Säge http://www.eikeotto.com/fahrraeder/valentin/IMG_2220.jpg Dann ist zu feilen und zu feilen und zu feilen und zu feilen (Rohrreste aus dem Muffenflansch rausfeilen, damit das abgesägte da wieder rein passt...super, das gibt Blasen an den Händen...), alles mal zusammen zu stecken http://www.eikeotto.com/fahrraeder/valentin/IMG_2221.jpg Als nächstes Farbe abschmirgeln und den Brenner anwerfen... http://www.eikeotto.com/fahrraeder/valentin/IMG_2224.jpg Zwischendurch immer mal wieder Anprobe. Hier mit den 20"ern mit 28er Slicks http://www.eikeotto.com/fahrraeder/valentin/IMG_2225.jpg Wenn das abgeschlossen ist, alles sauber abschmirgeln, Farbe drauf und Zusammenbauen... http://www.eikeotto.com/fahrraeder/valentin/IMG_2246.jpg http://www.eikeotto.com/fahrraeder/valentin/IMG_2249.jpg http://www.eikeotto.com/fahrraeder/valentin/IMG_2250.jpg http://www.eikeotto.com/fahrraeder/valentin/IMG_2251.jpg http://www.eikeotto.com/fahrraeder/valentin/IMG_2255.jpg http://www.eikeotto.com/fahrraeder/valentin/IMG_2256.jpg Okay, ich sag jetzt nicht, wie lange das ganze so gedauert hat (und nicht alles, was ich so verbockt habe). Ich erzähle aber noch mal, das sich Rennradrahmen für so kleine Rädchen nicht wirklich eignen, oder man zumindest bei den für 18" üblichen 105er Kurbeln bleiben sollte. Hier sind 135er drauf, das setzt in den Kurven schon mal auf. Die Differenz zwischen Radachse und Tretlager ist einfach zu groß, das TL sitzt zu tief... Kosten insgesamt: ca. 260,-- Teile (Ein bisschen was gab´s noch aus der Bestands-Grabbelkiste), 5,--€ für den Rennradrahmen (Gazelle mit Reynolds 525 Geröhr, Stronglight Steuersatz, ... nur halt dick mit Farbe zugeschmotzt. Mein Lob auf Ebay Kleinanzeigen und den freundlichen Verkäufer!) 20,--€ Farbe und sicher noch etwas Kleinkram (Lot, Flußmittel, etc...) Gewicht um 8 Kilo. Geht sicher leichter, aber das braucht mehr Zeit/Geld um die richtigen Teile auszusuchen. Beidem waren hier deutliche Grenzen gesetzt. Vor allem die Zeit lief weg, das sieht man an einigen Ecken auch.... Lackieremeister werde ich sicher auch nicht mehr... Egal, Sohnemann ist zufrieden, also passt es. Gruss, Eike Bearbeitet 1. November 2013 von eoo Zitieren
Noize Geschrieben 23. Oktober 2013 Autor Geschrieben 23. Oktober 2013 Ich tu´s einfach mal. Wenn nicht gewünscht bitte löschen! Gruss, Eike Hey.. Sicher nicht ! Das ist doch genau der Thread dafür und du kannst da auch mehr als stolz drauf sein. Leider legst du damit auch die Latte sehr hoch für mich Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 4 Zitieren
eoo Geschrieben 23. Oktober 2013 Geschrieben 23. Oktober 2013 Leider legst du damit auch die Latte sehr hoch für mich Ich sach mal: Viel macht schon die Wahl der richtigen Farbe. Wenn die schön leuchtet kaschiert das die Fehlerstellen ganz gut Zitieren
Noize Geschrieben 24. Oktober 2013 Autor Geschrieben 24. Oktober 2013 Welche Felgen hast du hier verwendet? Zitieren
eoo Geschrieben 24. Oktober 2013 Geschrieben 24. Oktober 2013 "Dynamic" von Schürmann. Ich habe jedoch - des Zeitmangels wegen - einen kompletten Laufradsatz gekauft (Pfui!). http://www.ebay.de/itm/20-Zoll-Laufradsatz-Dynamic-mit-Shimano-Nexus-3-Gang-Nabenschaltung-NEU-Zub-/261188614692?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Komponenten&hash=item3cd00dfa24#ht_3731wt_905 Zitieren
Noize Geschrieben 3. November 2013 Autor Geschrieben 3. November 2013 Neues vom Horst.. Columbus Air hier mal bilder vom bau eines bahnrahmens aus Columbus Air Rohr ,war nicht einfach zu verarbeiten .waren keine microfussions muffen , ich glaube die waren irgendwie aus blech gemacht , nicht passgenau. und das anpassen der sattelstütze grauenhaft ,trotz feilen u. schleifen geht sie nur ca.6cm rein. man kann ja keine Reibaale benutzen.bilder vom fertigen rahmen sende ich euch wenn er lackiert ist lg horst Zitieren
thomsen Geschrieben 3. November 2013 Geschrieben 3. November 2013 Sorry wenn ich das so schreibe, aber die Ausfaller vom Horst sind mal wieder sowas von geil! http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_kinggrin_anbeten.gif Lg, Thom. Zitieren
Noize Geschrieben 9. November 2013 Autor Geschrieben 9. November 2013 Der Rahmen vom Horst jetzt mit Farbe.. Zitieren
Noize Geschrieben 9. November 2013 Autor Geschrieben 9. November 2013 Sorry wenn ich das so schreibe, aber die Ausfaller vom Horst sind mal wieder sowas von geil! http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_kinggrin_anbeten.gif Lg, Thom. Die Ausfaller macht der Thorsten und hier einmal Bilder von dem, was der Thorsten noch so mit seinen Ausfallern treibt, wenn der Elektroerodierer in seiner Firma frei ist: Zitieren
thomsen Geschrieben 9. November 2013 Geschrieben 9. November 2013 Der Thorsten scheint sein Handwerk zu verstehen. Wunderschön :love: Lg, Thom. Zitieren
GEBLA Geschrieben 20. November 2013 Geschrieben 20. November 2013 Hmm, zu wenig los hier, also gibt es mal wieder ein Bild: Viele Grüße, Georg Zitieren
horst k Geschrieben 20. November 2013 Geschrieben 20. November 2013 hallo georg wäre gut wenn du ein bild vom eingang oben zeigen würdest lg horst Zitieren
GEBLA Geschrieben 20. November 2013 Geschrieben 20. November 2013 Hallo Horst, auf der anderen Seite ist natürlich der zweite Eingang. Innen ist ein Anschlag und der Zug läuft ohne Hülle in einem Liner weiter, das Röhrchen ist durchgehend. Viele Grüße, Georg Zitieren
xLink Geschrieben 23. November 2013 Geschrieben 23. November 2013 Hmm, zu wenig los hier, also gibt es mal wieder ein Bild: [ATTACH=CONFIG]149215[/ATTACH] Hi Georg, Der Liner für den Umwerfer wird dir voll Wasser laufen. Nutzt du da dann so ein Mini-Seilzug-Kondom, oder schlitzt du den Liner unten auf (wo auch perfekterweise Ablauföffnungen in der Metall-Führung vorhanden wären)? ciao, xLink Zitieren
GEBLA Geschrieben 24. November 2013 Geschrieben 24. November 2013 Hallo xLink, ja, da reicht es dann, nach der Montage des Zuges einmal mit dem Messer drüberzugehen, dann sind die Liner an der richtigen Stelle unten geöffnet. Viele Grüße, Georg Zitieren
xLink Geschrieben 25. November 2013 Geschrieben 25. November 2013 ok verstehe Ich dachte, du nimmst dann sowas: http://www.bikestore.cc/images/BigImage/BBB__BCB_67_Rain_Coat_Metall_Bowdenendh_lsen_4_mm.jpg Zitieren
GEBLA Geschrieben 25. November 2013 Geschrieben 25. November 2013 Das geht auch, wobei ich da eher die Faltenbalgversionen vom Nightcrawler oder von V-Brakes bevorzuge. Das mache ich bei Rädern, die besonders dreckig werden. Viele Grüße, Georg ok verstehe Ich dachte, du nimmst dann sowas: http://www.bikestore.cc/images/BigImage/BBB__BCB_67_Rain_Coat_Metall_Bowdenendh_lsen_4_mm.jpg Zitieren
ziller Geschrieben 4. Dezember 2013 Geschrieben 4. Dezember 2013 Heut kam mein Erstlingswerk vom Pulvern zurück. (Nach 8Jahren aufm Schrank...) Mittlerweile fast fertig aufgebaut. Depperterweise hatte ich die Umlenkrolle fürn Umwerferzug zuhause vergessen und kriegte vom rechten Ergopower (neu gebraucht...) die Schelle nicht auf. Aufschneiden, ausbohren, reinigen, und morgen von zuhause ne neue mitbringen. Für ne Runde im Laden reichte es;- gfrei mi sakrisch! Zitieren
ziller Geschrieben 4. Dezember 2013 Geschrieben 4. Dezember 2013 Oans no...: Den Rohrsatz gabs vor ewigen Zeiten bei ebay fürn Appel undn Ei. Glaub, es waren inklusive Muffen 60 Mark plus Versand. Ganz guter Kurs für SLX. Rahmen hat 1990gr, Gabel 720. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.