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Geschrieben

jaja, hat ein wenig gedauert, aber man kann auch halbrostig zwei saisonen im dusika seine kreise drehen.:)

aber jetzt ist es fertig, mein bahnradl :D

 

ich hab echt lange überlegt, lackieren und muffen polieren, rostig werden lassen, klarlack ...

geworden ists ein finish mit owatrol und geschliffenen muffen (800er papier)

vor dem anstrich mit owatrol hab ich den rahmen mit in salzwasser getränkten fetzen umwickelt und zwei tage lang auf der terasse im regen stehen lassen. dann den losen rost abgebürstet und schlussendlich mit owatrol bepinselt. für indoor sicher haltbar

 

das ergebnis find ich echt gelungen, die marmorierte struktur entstand zufällig durch die gewickelten fetzen ...no4_8.jpgno4_2.jpgno4_4.jpgno4_5.jpgno4_6.jpg

 

jetzt fehlt nur noch ein aufgeschraubtes headbadge, dann bin ich restlos glücklich!

Geschrieben (bearbeitet)

und fahrfertig ists auch schon. deda, campa, miche, selle italia, fizik und fmb.

edit: nicht zu vergessen, eine gabel von simmoncini

 

montag wirds wieder ins dusika übersiedelt

 

no4_9.jpgno4_7.jpgno4_10.jpgno4_3.jpg

Bearbeitet von NoAhnung
Geschrieben (bearbeitet)
That´s hot!

 

danke danke, deshalb auch auf FNL :D

muffen sind llewellyn stainless

 

Bin gespannt wie sich das Owatrol mit der Zeit so macht.

ich denk mir es wird mit der zeit matt, dort wo ich ihn immer angreif. aber dann kan ich ja wieder drüberpinseln

Bearbeitet von NoAhnung
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Soll ich hier noch mal mit Details? Darf ich das?

Ich tu´s einfach mal. Wenn nicht gewünscht bitte löschen!

 

Söhnchen hatte Geburtstag, hätte gerne ein Rad mit Schaltung. Da es das aber in 18"-üblicher Rahmengröße von der Stange kaum/nicht gibt muß der Pappa basteln. Leider!

 

 

Man nehme also einen Rennradrahmen und die Säge

image.jpg

 

http://www.eikeotto.com/fahrraeder/valentin/IMG_2220.jpg

 

 

Dann ist zu feilen und zu feilen und zu feilen und zu feilen (Rohrreste aus dem Muffenflansch rausfeilen, damit das abgesägte da wieder rein passt...super, das gibt Blasen an den Händen...), alles mal zusammen zu stecken

 

http://www.eikeotto.com/fahrraeder/valentin/IMG_2221.jpg

 

 

Als nächstes Farbe abschmirgeln und den Brenner anwerfen...

 

http://www.eikeotto.com/fahrraeder/valentin/IMG_2224.jpg

 

 

Zwischendurch immer mal wieder Anprobe. Hier mit den 20"ern mit 28er Slicks

 

http://www.eikeotto.com/fahrraeder/valentin/IMG_2225.jpg

 

 

Wenn das abgeschlossen ist, alles sauber abschmirgeln, Farbe drauf und Zusammenbauen...

 

 

http://www.eikeotto.com/fahrraeder/valentin/IMG_2246.jpg

 

 

http://www.eikeotto.com/fahrraeder/valentin/IMG_2249.jpg

 

 

http://www.eikeotto.com/fahrraeder/valentin/IMG_2250.jpg

 

 

http://www.eikeotto.com/fahrraeder/valentin/IMG_2251.jpg

 

 

 

 

http://www.eikeotto.com/fahrraeder/valentin/IMG_2255.jpg

 

 

http://www.eikeotto.com/fahrraeder/valentin/IMG_2256.jpg

 

 

Okay, ich sag jetzt nicht, wie lange das ganze so gedauert hat (und nicht alles, was ich so verbockt habe). Ich erzähle aber noch mal, das sich Rennradrahmen für so kleine Rädchen nicht wirklich eignen, oder man zumindest bei den für 18" üblichen 105er Kurbeln bleiben sollte. Hier sind 135er drauf, das setzt in den Kurven schon mal auf. Die Differenz zwischen Radachse und Tretlager ist einfach zu groß, das TL sitzt zu tief...

 

 

Kosten insgesamt: ca. 260,-- Teile (Ein bisschen was gab´s noch aus der Bestands-Grabbelkiste), 5,--€ für den Rennradrahmen (Gazelle mit Reynolds 525 Geröhr, Stronglight Steuersatz, ... nur halt dick mit Farbe zugeschmotzt. Mein Lob auf Ebay Kleinanzeigen und den freundlichen Verkäufer!) 20,--€ Farbe und sicher noch etwas Kleinkram (Lot, Flußmittel, etc...)

 

 

Gewicht um 8 Kilo.

 

 

Geht sicher leichter, aber das braucht mehr Zeit/Geld um die richtigen Teile auszusuchen. Beidem waren hier deutliche Grenzen gesetzt. Vor allem die Zeit lief weg, das sieht man an einigen Ecken auch.... Lackieremeister werde ich sicher auch nicht mehr...

 

Egal, Sohnemann ist zufrieden, also passt es.

 

 

Gruss,

Eike

Bearbeitet von eoo
Geschrieben
Ich tu´s einfach mal. Wenn nicht gewünscht bitte löschen!

Gruss,

Eike

 

Hey..

 

Sicher nicht ! Das ist doch genau der Thread dafür und du kannst da auch mehr als stolz drauf sein. Leider legst du damit auch die Latte sehr hoch für mich :)

 

Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 4

Geschrieben
Leider legst du damit auch die Latte sehr hoch für mich :)

 

Ich sach mal: Viel macht schon die Wahl der richtigen Farbe. Wenn die schön leuchtet kaschiert das die Fehlerstellen ganz gut :D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Neues vom Horst..

 

Columbus Air

 

hier mal bilder vom bau eines bahnrahmens aus Columbus Air Rohr ,war nicht einfach zu verarbeiten .waren keine microfussions muffen , ich glaube die waren irgendwie aus blech gemacht , nicht passgenau. und das anpassen der sattelstütze grauenhaft ,trotz feilen u. schleifen geht sie nur ca.6cm rein. man kann ja keine Reibaale benutzen.bilder vom fertigen rahmen sende ich euch wenn er lackiert ist

 

lg horst

 

IMG_0002_2.jpg

 

IMG_0001_2.jpg

 

IMG_0003_2.jpg

 

IMG_0002_3.jpg

Geschrieben
Sorry wenn ich das so schreibe, aber

die Ausfaller vom Horst sind mal wieder sowas von geil!

http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_kinggrin_anbeten.gif

 

Lg, Thom.

 

Die Ausfaller macht der Thorsten und hier einmal Bilder von dem, was der Thorsten noch so mit seinen Ausfallern treibt, wenn der Elektroerodierer in seiner Firma frei ist:

 

;)

 

Ausfallende.jpg

 

Foto%25201.jpg

 

Foto%25204.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Horst,

 

auf der anderen Seite ist natürlich der zweite Eingang. Innen ist ein Anschlag und der Zug läuft ohne Hülle in einem Liner weiter, das Röhrchen ist durchgehend.

 

GEBLA-Schostakoweld04.JPG

 

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben
Hmm, zu wenig los hier, also gibt es mal wieder ein Bild:

[ATTACH=CONFIG]149215[/ATTACH]

Hi Georg,

Der Liner für den Umwerfer wird dir voll Wasser laufen. Nutzt du da dann so ein Mini-Seilzug-Kondom, oder schlitzt du den Liner unten auf (wo auch perfekterweise Ablauföffnungen in der Metall-Führung vorhanden wären)?

ciao, xLink

Geschrieben

Hallo xLink,

 

ja, da reicht es dann, nach der Montage des Zuges einmal mit dem Messer drüberzugehen, dann sind die Liner an der richtigen Stelle unten geöffnet.

 

Viele Grüße,

Georg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heut kam mein Erstlingswerk vom Pulvern zurück.

(Nach 8Jahren aufm Schrank...)

 

IMG_1772.JPG

 

Mittlerweile fast fertig aufgebaut. Depperterweise hatte ich die Umlenkrolle fürn Umwerferzug zuhause vergessen und kriegte vom rechten Ergopower (neu gebraucht...) die Schelle nicht auf. Aufschneiden, ausbohren, reinigen, und morgen von zuhause ne neue mitbringen.

 

IMG_1787.JPG

 

Für ne Runde im Laden reichte es;- gfrei mi sakrisch!

Geschrieben

Oans no...:

 

IMG_1776.JPG

 

Den Rohrsatz gabs vor ewigen Zeiten bei ebay fürn Appel undn Ei. Glaub, es waren inklusive Muffen 60 Mark plus Versand.

Ganz guter Kurs für SLX.

Rahmen hat 1990gr, Gabel 720.

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