Zum Inhalt springen

Trainingseinheit die mich irritiert


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich trainiere seit September auf einen Marathon und hab eigentlich auch erst seit September angefangen Radsport zu betreiben.

Um keine Fehler zu begehen hab ich mir einen Trainingsplan basierend auf meine Leistung von einer Fachärztin erstellen lassen.

Seit 4 Wochen trainiere ich jetzt mit intensiveren Einheiten, da bald der Marathon stattfindet.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Hatte heute GLA auf dem Plan 4 Stunden und ich war die erste hälfte überrascht, dass ich plötzlich mit einem guten 30er Schnitt unterwegs war und mein Puls 7 Schläge unter dem normalen war. Allerdings kam dann der extreme einbruch und mein Tempo fiel sowie mein Puls fiel um 10 Schläge und konnte nur mit kraftaufwand zum optimal Puls gelangen. Als ich dann richtig heißhunger bekam und ein Kribbeln in den Beinen bekam machte ich halt und ließ mich abholen.

Ich versteh nicht wieso plötzlich so ein Leistungsabfall zustande kommt obwohl ich mich an meine Pulswerte gehalten habe und es sonst auch immer funktionierte. Hab mir während des Trainings schon gedacht dass eventuell meine Pulsuhr spinnt.

 

Vielleicht kennt jemand so etwas.

 

lg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Danke dann hab ich jetzt meine Diagnose. Mich hats interessiert was da schief gelaufen ist.

 

Du bist zu spät schlafen gegangen.

 

Oder zu wenige Kohlenhydrate in den letzten Tagen.

 

Sprich wenn schon spät schlafen gehen, dann wenigstens mit ausreichend Bier intus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müde.

 

...oder an der grenze zum (bewussten) übertraining....da is des auch völlig normal

 

aber aufgrund des plötzlichen leistungseinbruches während der einheit, wohl eher eher zu wenig gefuttert/getrunken währendm radeln......10 min pause, cafe und laugenstange hüft ima wunder bei mir ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hungerast!!!

...wenn du den Hunger spürst, - dann ist es bereits zu spät!

Kommt beim Radfahren recht plötzlich und nach einer gewissen Zeit sicher!

Beim Laufen ist es komischerweise, zumindest bei mir, nicht so krass.

 

ah geh....sooo oarg isses a wieder ned......a wengerl a loch kommt scho ab und zu vor, ohne dass ma glei eingeht wie ein gänseblümchen ;)

 

aber bei männern scheint das mitm hungerast ja viel schneller zu gehen als bei frauen ;)

liegt möglicherweise an den 7-9% Körperfett..... bei den einen

.....und am ungenügenden trainingszustand bei den anderen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja einfach scheiss Tag gehabt hab mir schon zwischen drin mal einen Riegel reingehauen aber anscheinend nicht gereicht. Eigentlich versuche ich bei GLA Einheiten so gut wie nichts zu essen

 

...warum?....damit du nach 3h anfängst dein muskeleiweiss zu verbrennen?

 

.....fett verbrennt nur im KH-Feuer.....wennst koane KH mehr hast weil die speicher leergefahren sind, verbrennst auch weniger fett, keine KH UND weniger fettverbrennung = hungerast, + eigenverdau der muskulatur, da ab 4h training bis zu 15% der energiegewinnung aus eiweiss stattfindet.......irgendwann kommen die immunglobuline dran, dann wird ma oft krank...des is ganz supa.....und auch die eigenen so gehuldigten mukis werden eher abgebaut anstatt aufgebaut.....trotz oder gerade wegen mordsmässig vielem training.

 

trainieren + hungern........find ich keine so gute idee.

aber das gilt vielleicht erst ab 15h aufwärts pro woche, oder 12-13h in der wettkampfvorbereitungsphase

 

aber es gibt wohl auch genug andere meinungen zu dem thema....ich glaube halt dieser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...