Zum Inhalt springen

Kraftaufbau am Rad-wie??


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Ich habe mir jetzt die Frage aufgeworfen, wie ich am Rad am besten Kraft trainiern kann.

Reicht es, mal einen Hügel oder auf der Geraden mit einem schweren Gang zu fahren, oder dann wieder für einige Minuten mit extrem hoher Trittfrequenz?

Ist das ausreichend oder gibt es noch andere geheime und legale (!) Trainingsmethoden?;)

Wie erledigt ihr das???

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab diesen winter zum ersten mal 2mal die woche in der kraftkammer gezielt Beine trainiert -> 25+ wiederholungen etc.

Musste allerdings im Frühjahr feststellen, dass es ziemlich für die würscht war, da du die kraft in den beinen ja nicht radelnd trainiert hast, sondern mit einem relativ anderen bewegungsmuster. ich hab daher bei der umstellung aufs rad wieder relativ viel verloren ->

Ich werde daher auf übungen verzichten und KA ausschließlich am rad absolvieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kraft intervalltraining heißt das zauberwort und da gibt es unzählige verschiedene möglichkeiten von zb. sprints von 5 km/h bis 40 km/ mit hartem gang dann 5 bis 8 min pause und dann wieder sprint, dass ganze mehrmals hintereinander bis zu längeren belastungen oder bergtraining usw. wie gesagt gibt es da unzähliges;)

 

der sinn ist das man reize für den muskel setzt ihn sozusagen aufreißt weil er nur dann in der erholungsphase wachsen kann;)

 

hier jetzt die ganzen arten von intervalltraingsvarianten anzuführen würde den rahmen sprengen ausserdem kenne ich mich auch zu wenig aus, aber ich sehe ja was auf meinem trainingsplan steht, denn das ganze sollte dann auch eine gute mischung mit grundlagentraining ergeben damit man sich auf dauer nicht tod fährt ;-)

wennst es ernst meinst würde ich dir vorschlagen einen trainer zu nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich das richtig bei den Sprints, dass ich von 5km/h ausgeh und dann im Sprint auf 40km/h beschleunige, dann wieder Grundlagen usw.???

naja, ein gewisses Intervalltraining hab ich auch schon versucht, allerdings nur vor Rennen mit wenig wiederholungen.

Wie lange soll so ein Intervall dauern?

 

Bergfahren mach ich auch öfters, taugt mir sowieso, dshalb bau ichs e immer wieder ins Training ein...

 

Danke für di Antwortn!!

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

intervalltraining gibts sicher in 1000 verschiedenen formen und man kann ein 10 minuten intervall nicht mit kurzen sprints gleichsetzen. Ich denke aber der hauptnutzen besteht eher darin, dass du einfach mal neue, ungewohnte Reize setzt und so fortschritte machen kannst.

ob du jetzt 3 mal 1min im eb oder 5 mal von 5 km/h auf 40 km/h beschleunigst ist bis zu einem gewissen trainingslevel sicher nicht wichtig. Ausnahme wäre u.a. vorbereitung auf rennrad kriterium auf engen rundkurs wo du wirklich häufig beschleunigen musst etc.

Also einfach immer wieder was neues ausprobieren und nicht nur km schrubbn.

Gute Geldanlage: Joe Friel: Trainingsbibel für Radsportler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die kraft wäre es wichtig, daß du mit niedrieger trittfrequenz im sitzen fährst. nach aufwärmen, 5- max 10 minuten 40-60 umin bergauf treten. dann locker wieter bis der puls wieder unten ist, und dann nochmal... und nochmal (drei bis vier solche spitzen sollen genug sein). auch kraftausdauer im ga2 bereich, 60-90 umins. und ab und an sollte man kleine sprints (20-30 sek) einbauen 40-60 umin mit max belastung. zwischen den sprints min 5 min "normal" weiter radeln. wichtig ist, dass man die muskulatur nicht überfordert sondern nur reizt. die kraft intervalle mach ich imme rnach ca 45 min ga training. dann ist man schön warm gefahren. nach den kraftintervalle far ich dann noch 30 min ga1 weiter.

die kraftausdauer intervalle und die sprints baue so auch in ein ga1 training ein. man sollte sich dabei aber nicht zu sehr an die zahlen klammern. für den einen ist das zuviel, anderen zuwenig. auf die beine hören.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich das richtig bei den Sprints, dass ich von 5km/h ausgeh und dann im Sprint auf 40km/h beschleunige, dann wieder Grundlagen usw.???

 

das war jetzt nur eines von vielen beispielen, aber es ist so gemeint wie du es verstanden hast.

du fährst also ga1 und dann trittst du aus dem fast stillstand mit einem harten gang explosiv an bis du 40 km/h erreicht hast, dann kommst du wieder runter auf ga1 und nach 5 bis 8 min wiederholst du das ganze, dabei solltest du auf saubere technik achten und am besten gleich den gang durchdrücken mit dem du dann auch 40 km/h erreichst;)

in einem 2 stunden training kannst zb. 7 bis 10 solche sprints machen und den rest fährst du ga1.

wie gesagt nur eine von unzähligen möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab diesen winter zum ersten mal 2mal die woche in der kraftkammer gezielt Beine trainiert -> 25+ wiederholungen etc.

Musste allerdings im Frühjahr feststellen, dass es ziemlich für die würscht war, da du die kraft in den beinen ja nicht radelnd trainiert hast, sondern mit einem relativ anderen bewegungsmuster. ich hab daher bei der umstellung aufs rad wieder relativ viel verloren ->

Ich werde daher auf übungen verzichten und KA ausschließlich am rad absolvieren.

 

Weil du vorher den Friel erwähnt hast. Grad er schreibt im Buch das man, wenn man wirklich Kraftmäßig was weiterbringen will, um richtiges Krafttraining nicht herum kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Da ich von ein andere sport kommt denk ich auch andres.

Ich versehe nicht warum dere so viel kraft ausdauer training macht.

Von efektive Max kraft training am Ergo ex 15 sek über 500Watt und unter 60rpm + 45 sek pause und das 3x10.

Bringt viel mehr dann dere denkt.

Aber das ist mein teorie.

Hat miraber zum 3x Olympia teilnehmer geholfen.

 

Scorp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist aber ob die maximalkraft wirklich ein limitierender faktor beim radeln ist.

um mal andere reize zu setzen ist es hin und wieder sicher sinnvoll auch maximalkraft zu trainieren aber gewichtheber wirst ja keiner werden wollen.

 

wenns um die kraftausdauer geht würde ich zum gesagten von a_madreiter bzw. outmen tentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das keine ein Muskel Freak sein will ist ju klar.

Aber mein Meinung ist wann man sein max kraft erhöhen kann ohne das man extra mehr auf die wage bekommt, kann das nur ein positiv Auswirkung haben.

Fahrer Y kann als max Geschwindigkeit 60 erreichen.

Fahrer X kann als max Geschwindigkeit 50 erreichen.

Beim ein renne wirt mit ein 40 gefahren, und daher liegt Fahrer Y beim 66% von sein max Belastung (Kraft mäßig) aber Fahrer X liegt beim 80% von sein max Belastung.

das war und ist noch immer mein Theorie das max kraft soll man nicht vergessen.

 

Scorp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZUerst mal danke für die vielen Tipps!!!

Werd jetzt mal alle durchprobieren und dann sehen, was mir am besten liegt. Ich denke mir auch dass hier eine Abwechslung im Krafttraining sicher nichts falsches ist!!!

mfG Chricke

 

wennst wirklich professionell trainieren willst wirst halt um einen trainer trotzdem nicht herum kommen;)

 

herumprobieren ist zwar ganz nett, aber trotzdem nur eine halbe sache, kommt halt darauf an welche ziele du verfolgst, da sollte man eventuell die 30 bis 40€ im monat für einen trainer nicht unbedingt anschauen, sondern eventuell beim material etwas zurück stecken, denn material ist zu einem gewissen teil vernachlässigbar, ob ein radl 0,7kg leichter oder schwerer ist macht genau nix aus ist aber oft ein preisunterschied das man sich schon fast 2 jahre einen trainer leisten kann und dadurch stärker als mit topmaterial wird:cool:

 

meine meinung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst wirklich professionell trainieren willst wirst halt um einen trainer trotzdem nicht herum kommen;)

 

herumprobieren ist zwar ganz nett, aber trotzdem nur eine halbe sache, kommt halt darauf an welche ziele du verfolgst, da sollte man eventuell die 30 bis 40€ im monat für einen trainer nicht unbedingt anschauen, sondern eventuell beim material etwas zurück stecken, denn material ist zu einem gewissen teil vernachlässigbar, ob ein radl 0,7kg leichter oder schwerer ist macht genau nix aus ist aber oft ein preisunterschied das man sich schon fast 2 jahre einen trainer leisten kann und dadurch stärker als mit topmaterial wird:cool:

 

meine meinung ;)

 

Hast schon recht, zum Glück schau ich nicht so aufs Gewicht beim Material!!!

 

nur: 1. kenn ich keinen Trainer zurzeit, aber daran solls nicht scheitern,

2. wird sich das heuer nicht auszahlen, weil ich den Trainingsplan sowieso nie einhalten können werd, auf Grund des Bundesheeres.

 

dshalb heuer mal probiern, wenns gut klappt passts e und sonst nächstes Jahr evtl Trainer...

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast schon recht, zum Glück schau ich nicht so aufs Gewicht beim Material!!!

 

nur: 1. kenn ich keinen Trainer zurzeit, aber daran solls nicht scheitern,

2. wird sich das heuer nicht auszahlen, weil ich den Trainingsplan sowieso nie einhalten können werd, auf Grund des Bundesheeres.

 

dshalb heuer mal probiern, wenns gut klappt passts e und sonst nächstes Jahr evtl Trainer...

mfG Chricke

 

verstehe was du meinst, aber du bist ja noch jung, weswegen ich dir diesen tipp einfach mal mitgeben wollte;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wennst mal wen für Trainingsplanung suchst, und mit einer TrainerIN auch zrecht kommen würdest :), dann kannst dich ja an mich wenden. Habe Sportwissenschaften studiert und bin zwar Trainerin für Mountainbiken, aber mit Fragen bezüglich Krafttraining und Grundlagentraining etc. kenn ich mich schon aus! :)

LG Angela :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wennst mal wen für Trainingsplanung suchst, und mit einer TrainerIN auch zrecht kommen würdest :), dann kannst dich ja an mich wenden. Habe Sportwissenschaften studiert und bin zwar Trainerin für Mountainbiken, aber mit Fragen bezüglich Krafttraining und Grundlagentraining etc. kenn ich mich schon aus! :)

LG Angela :)

 

Hei Danke für das Angebot!!!

Bräuchte das Krafttraining e fürs Biken, fehlt einfach ein bisschen was auf den Durchschnitt:(

Wie bereits gesagt, muss morgn zum Bund, weiß nicht ob ich da die Zeit habe, laut Trainingsplan zu trainiern!!!

Was denkst du?

 

Werde aber mal über das Angebot nachdenken!!!

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...