Zum Inhalt springen

Kettenverschleißlehre


cubamaze
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kenn zwei verschiedene Funktionsweisen.

Da gibts eine zum "aufstecken" in klein (umfasst zwei Kettenglieder), eine in groß (über mehrere KG) und eine die verwendet wird wie ein Zirkel.

 

Aber alle tun nix anderes als anzeigen, ob sich die Kette über einen bestimmten Wert gelängt hat. Also den Materialabtrag an den Kettenhülsen.

 

Andere Möglichkeit:

Nimm eine Schiebelehre und stell sie auf 119mm.

Steck die Innenfühler in die Kette und öffne die Schieblehre soweit als möglich.

Bei 120,5mm ist die Kette schon sehr stark gelängt und ghörert gewechselt. Sagt man sich.

Sheldon Brown schreibt was von 2mm Längung als Grenzwert.

 

Hab noch nie nachgemessen. Wenn die Kette schirch is, kommt sie runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seis wies sei, gute ketten sind lange gut (shimano) der rest wird schnell kaputt.

Da irrst du mein Gutester.

Fahr mal im Vergleich ne Campakette oder ne Rohloff am Schalter...

Was am ehesten verschleisst (daher isses ja auch wieder gut, wenn man die Kette wechselt) sind die Bohrung in den Laschen, durch die der Bolzen geht.

Vorallem, wenn die Kette schräg läuft, weil die dann einseitig belastet werden.

Mit zunehmendem Verschleiss trägt immer nur das oberste Kettenglied am Ritzel und die Kette wird mehr und mehr belastet, deswegen (weil natürlich auch die Ritzel mitverschleissen) hält ne frische kette je nach Qualität der Kassette auch nicht solange, wie wenn man alle Verschleisspartner miteinander erneuert.

Ich hab allerdings selbst noch keine Campa-Kassette gehimmelt, da ich beim Hauch einer Verschleissanzeige mitm Rohloff-Messer ne frische Kette ans Rad häng.

Nur am Gelben, der Postmarie, iss aufm Lieblingsritzel die neue Kette n paar Kilometer lang gesprungen, wenn man arg hingetreten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein alter Irrglaube das sich die Kette dehnt.Da müssten schon andere Kräfte auftreten um eine Fahrradkette zu dehnen.Eher würden die Bolzen brechen bevor sich etwas dehnt denke ich mal.

Liegt definitiv am Abrieb der Rollen.

 

mag sein aber wenn ich eine Kette tausche, vergleich ich immer die neue mit der alten

 

selbe Anzahl an Gliedern und trotzdem ist die alte Kette um ein halbes Glieb (über die gesamte Länge gesehen) länger als die neue......

 

also doch dehnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.doublexstore.de/images/product_images/info_images/4629_0.jpg

die Kette war bei mir eher eine Enttäuschung, kann ich nicht empfehlen.

 

die "Shadow Interlock V2 Chain - 1/8" hat bei mir auf jeden Fall länger gehalten. Von der Geräuschentwicklung auch eine Spur besser, am Anfang waren beide ziemlich leise, die Point wurde aber sehr schnell laut.

 

momentan fahr ich eine normale Kette (also keine Halflink) von SRAM, weiß leider grad den Namen nicht mehr, bisher aber sehr überzeugend, noch kaum Längung und sehr geringe Geräuschentwicklung.

 

Über die ganz billige SRAM wird aber oft eher negativ berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentan fahr ich eine normale Kette (also keine Halflink) von SRAM, weiß leider grad den Namen nicht mehr, bisher aber sehr überzeugend

 

das ist mein derzeitiger standpunkt, von dem ich schwer abzubringen bin. viel erprobtes von den großen und keinen ewig schweren kas aus kaugummipapierl-legierungen von den bmx-chinesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abrieb der Rollen äussert sich nicht in ner längeren Kette, wenn man ne gebrauchte neben ne neue legt.

Natürlich iss die alte gelängt, aber aus oben beschriebenen Gründen.

In den äusseren laschen ist der Bolzen ja vernietet, daber die Innenlaschen drehen sich ja darauf.

Auch, wenn die nach innen aufgebaucht sind, iss das der Schwachpunkt einer jeden Kette, weil hier der Abrieb sie länger werden lässt.

die reibung zwischen Innen- und Aussenlaschen kann man dagegen vernächlässigen, was die Längung angeht.

Die Schaltpräzision wird dadurch zwar auch nicht besser, aber das interessiert in nem eingangradforum ja eher niemanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...