Zum Inhalt springen

Gemütliche Strecke für Anfänger gesucht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

 

ich bin jetzt schon die Lainzer Tiergartenrunde etwas gefahren.

Grundsätzlich gefällt sie mir recht gut, würde aber nun eher was etwas entschärfteres suchen, so das ich nicht teilweise schieben muss.

 

Kann auch ruhig eine längere Strecke sein, aber für mich sind ein paar Abschnitte doch noch etwas zu hibbelig :cool:

 

Ist die Pappelteichstrecke besser geeignet oder was gäbs so in Wien eher südlich noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verweise da auf die gemütlichen Ausfahrten der Sarah_31 - bitte mal danach suchern, das sollte passen. :wink: Pappelteichstrecke hat sehr langgezogene, eher flache Schotteranstiege und auch -abfahrten.

 

Ansonsten Sophienalpe - da gibt es in dem Bereich eh viele Forststraßenrunden, die nicht zu heftig sind. LTG steht als Powerstrecke drinnen. Geht halt oft und manchmal steil bergauf, aber ich kenne schwierigere Auffahrten aber auch Abfahrten. Vielleicht schließt du dich auch mal mit leuten zusammen, die fahrtechnisch was zeigen können, falls das der limitierende Faktor ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch,

 

ich bin jetzt schon die Lainzer Tiergartenrunde etwas gefahren.

Grundsätzlich gefällt sie mir recht gut, würde aber nun eher was etwas entschärfteres suchen, so das ich nicht teilweise schieben muss.

 

Kann auch ruhig eine längere Strecke sein, aber für mich sind ein paar Abschnitte doch noch etwas zu hibbelig :cool:

 

Ist die Pappelteichstrecke besser geeignet oder was gäbs so in Wien eher südlich noch?

DONAUINSEL ???? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - lieber Balloonie:

 

Pappelteich wird von breiteren, forststrassenähnlichen Anstiegen und Abfahrten sowie am Wochenenden von PensionistInnen und deren fetten Dackeln dominiert - schwierigkeitsgrad ist auf 90% sehr gering, Landschaftlich schön (mir gefällts!) Das einzige technisch etwas anspruchsvollere Stück ist hinten beim Gütenbach, da wirds ein wenig trailig und dann gatschig - tw. zumindest für mich nicht befahrbar - eher durchwatbar...

Der Anstieg auf den Georgenberg (glaub ich) 1km nach dem Gütenbachtor links hinein stellt für mich den Plafond meiner Technik dar. Ganz zum schluss, bei der Sternwarte / Nähe Wotrubakirche wirds dann kurz mal wieder singletrailig - gfallt mir auch sehr gut....

 

Nicht so hübsch ist die Doktorbergabfahrt (Straße, steil) und der Anstieg zum K'leutgebener Sportplatz - heiss, fad, unnötig (v.a. weil man vorher unnötig runtergefahren ist. Danach (Hirschentanz) find ich es sehr nett.

 

Die Doktorbergrunde führt dich über das K'leutgebener Tal dann den Doktorberg rauf (=die blöde Straße hinauf, welche Du bei der P-Teichrunde runter fahrst) und dann bei der Wiener hütte retour nach wien - die Abfahrt dort (=Auffahrt bei der P-Teich Runde) finde ich sehr schön -ein paar kurverln, schön im Wald, breite strasse....

 

 

Parapluie-Runde kann ich Dir bei gelegenheit auch mal schildern, wennst magst....

 

Grüße

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx für die Antworten :D

 

Mit hibbelig meinte ich, das ich bei manchen Teilstücken eben noch ziemlich nervös bin :D

 

hügelig is ja im prinzip nicht das Problem,

 

aber zet.be. der eine Wurzeltrail is für mich nur schiebbar, ebenso der anstieg zur Abfahrt kurz vor der Westautoban, sowie auch die Abfahrt sind mir noch zu steil.

bin da eher noch ein angstfahrer :sm:

 

Hier und dort sind auch kurze passagen die wohl durchs unwetter vergangene Tage unfahrbar geworden sind :f:

 

Bin die Strecke im Uhrzeigersinn gefahren.

 

 

Fahrtechnisch hab ich sicher noch einiges zu lernen, aber die Sturzangst is halt auch mit dabei :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas länger als der Pappelteich - wesentlich trockener... Mir gefällt dort gut, dass am Anfang der lange Anstieg ist, dann gehts oben lustig dahin - mal rauf, mal runter.... Bei Sulz gehts dann ganz runter, dann einiges an Straße (=mühsam, da gibts aber glaub ich irgendwelche umfahrungen...), dann gehts wieder rechts hinein in den Wald - schöne Abfahrt zum Reiterhof in Breitenfurt - dann wieder aufi (Hirschentanz, da fahrst auf dem P-Teich verkehrt weiter).

Oag ist dann für mich der Anstieg auf den Doktor-Berg (siehe Doktorbergstrasse, nur hast nun schon 30km und 600 HM in den Wadln) - rest siehe Doktorberg....

 

Schwierige stellen gibt es nahezu keine, ausser vielleicht die kurze Abfahrt im Wald knapp bevor Du auf die Felder vor Sulz kommst, aber das ist nyx zum "hibbelig" werden.

 

Allesamt glaub ich nette Alternativen, die Du mal ausprobieren solltest!

 

LG StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@StB:

 

Wollt mal mein Feedback noch abgeben.

 

Ich bin am Sonntag die Parapluie-Runde gefahren. Kurzum gesagt gefällt mir die Strecke sehr.

 

Die Strecke kann ich mit meinen Künsten locker durchgängig befahren (abgesehn vom Baum mitten am Weg).

 

Der Anstieg am Anfang zieht sich halt ziemlich.

 

Die kurze Abfahrt vor den Feldern, hat mir viel Spass gemacht. War genau mein Schwierigkeitsgrad.

 

Die Schotterwege sind wirklich schön zu befahren, wobei ich mir mehr erdiges wie die kleine Abfahrt wünschen würde.

 

Den Doktorberg bin ich dann mit ~5km/h nach oben geschlichen ^^

 

Kurzum bin ich inkl. Anfahrt 60km an dem Tag gefahren und es hat ne Menge Spass gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@StB:

Die Schotterwege sind wirklich schön zu befahren, wobei ich mir mehr erdiges wie die kleine Abfahrt wünschen würde.

 

Wennst mal wieder in die Nähe von der Parabluie kommst.

 

Paar km nach der Perchtoldsdorfer Heide kannst links Richtung Wassergspreng abbiegen (müsste angeschrieben sein). Da hast dann schon mal etwas mehr Erde. Unten angekommen bist praktisch auf der Hinterseite vom Anninger und kannst dich dann mit off. Anningerstrecke austoben.

 

lg

 

PS. Die Abzweigung is ca. bei 48° 6'27.55"N 16°12'45.74"E falls du ein GPS hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp:

Bei den Sulzer Feldern nicht nach links auf die Strasse runter, sondern rechts zum Sender, dann über die Strasse in den Wald gegenüber - viele nette Trails!

 

Oder statt der Abfahrt nach K'leutgeben runter und Doktorberg rauf, gleich "oben" bleiben und zur Wr. Hütte rüber - ebenfalls nette Trails!;)

 

Wenn ich beim Sender in den Wald fahre, komme ich dann wieder auf die richtige Strecke iwo raus oder bin ich dann ganz woanders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...