Zum Inhalt springen

Wienumrundung mit Fahrrad


Gast andiemaus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich möchte mich einer neuen herausforderung stellen, und mal wien mit dem fahrrad umrunden; da ich in floridsdorf daheim bin, hab ich schon mal eine gute ausgangsposition :)

 

hat wer von euch tipps, ich möcht - so guts geht - alle bezirke durchfahren (schau ma halt mal) da wird mir der gürtel net erspart bleiben, oder??:eek:

 

ich mein, so ausweichstrecken, dass ich net mitten im verkehr steck...

 

ich hoff, ich habs für jeden verständlich geschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich möchte mich einer neuen herausforderung stellen, und mal wien mit dem fahrrad umrunden; da ich in floridsdorf daheim bin, hab ich schon mal eine gute ausgangsposition :)

 

hat wer von euch tipps, ich möcht - so guts geht - alle bezirke durchfahren (schau ma halt mal) da wird mir der gürtel net erspart bleiben, oder??:eek:

 

ich mein, so ausweichstrecken, dass ich net mitten im verkehr steck...

 

ich hoff, ich habs für jeden verständlich geschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich fahr' schon seit Jahren folgende Route, beginnend beim Donauzentrum:

- Alte Donau entlang bis Praterbruecke

- Ueber die Bruecke, durch den Prater bis zu der Ueberfahrt ueber die Ostautobahn

- Rueber zum Gasometer

- Erdbergstrasse Richtung Suedost

- 1. Haidequerstrasse, Haidestrasse und Oriongasse

- Dann beim Altersheim vorbei, gleich nach dem Altersheim rechts bis zur Fl. Hedorfer Strasse, dort links, ueber die Kaiserebersdortferstrasse drueber und weiter den Berg rauf bis zur Simmeringer hauptstrasse.

- Links bis zum 1. Tor vom Zentralfriedhof

- Durch den Zentralfriedhof, hinten raus beim 9. Tor zum Zentralverschiebebahnhof

- Dort gibts so einen "geheimen Weg" wenn man bei der Unterfuehrung unter der Flughafenbahn (in der linksKurve der Alicegasse) durchfaehrt und dann den Hang hoch

- Weiter Richtung Oberlaa, aber suedlich der Bahn beim Sebastianskreuz, noerdlich ist zwar der Radweg beschildert, aber es ist eher fad

- Runter nach Unterlaa und zum Liesingbachradweg

- Ewig den Liesingbach entlang, vorbei am Wohnpark Alt-Erlaa bis zur Abzweigung beschildert mit "Atzgersdorf", dort rechts die Gerbergasse entlang

- ueber die Atzgersdorferstrasse rauf auf den Rosenhuegel und dann links runter Richtung Huetteldorf (Gallgasse, S-Bahnstation Speising, Spohrstrasse, Schrutkagasse, Rohrbacherstr, Auhofstrasse bis Hackingersteig usw)

 

Wenn ich dann noch Kraft und Lust habe, dann gehts weiter:

- rauf Richtung Jubilaeumswarte (beschildert mit "zur Mountainbikestrecke" :)

- Oben durch diese grosse Wiese runter durch den Wald nach Neuwaldegg

- An der Hoehenstrasse entlang bis Neustift

- sehr steil rauf bis zum Haeuserl am Roan

- Dann zum Gruess di a Gott Wirt

- Weiter zur Jaegerwiese

- Von dort meine Haus-und Hofstrecke bis nach Nussdorf

- Zuletzt beim Donau-Fritzi vorbei an der Donau entlang bis zur U-Bahn Bruecke und dort dann zurueck nach Transdanubien

 

Wenn ich keine Lust mehr habe, dann fahre ich einfach durch die Stadt zurueck.

 

Die Strecke hab ich ueber die Jahre perfektioniert und kann sie jetzt schon fast im Schlaf fahren. Zuerst gehts ein paar Stunden flach dahin, dann eher anstrengend durch den Wienerwald. Und seltsamerweise hat man im flachen Teil fast immer Rueckenwind :)

 

Wenn Du Interesse hast, kann ich sie Dir mal zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr' schon seit Jahren folgende Route, beginnend beim Donauzentrum:

- Alte Donau entlang bis Praterbruecke

- Ueber die Bruecke, durch den Prater bis zu der Ueberfahrt ueber die Ostautobahn

- Rueber zum Gasometer

- Erdbergstrasse Richtung Suedost

- 1. Haidequerstrasse, Haidestrasse und Oriongasse

- Dann beim Altersheim vorbei, gleich nach dem Altersheim rechts bis zur Fl. Hedorfer Strasse, dort links, ueber die Kaiserebersdortferstrasse drueber und weiter den Berg rauf bis zur Simmeringer hauptstrasse.

- Links bis zum 1. Tor vom Zentralfriedhof

- Durch den Zentralfriedhof, hinten raus beim 9. Tor zum Zentralverschiebebahnhof

- Dort gibts so einen "geheimen Weg" wenn man bei der Unterfuehrung unter der Flughafenbahn (in der linksKurve der Alicegasse) durchfaehrt und dann den Hang hoch

- Weiter Richtung Oberlaa, aber suedlich der Bahn beim Sebastianskreuz, noerdlich ist zwar der Radweg beschildert, aber es ist eher fad

- Runter nach Unterlaa und zum Liesingbachradweg

- Ewig den Liesingbach entlang, vorbei am Wohnpark Alt-Erlaa bis zur Abzweigung beschildert mit "Atzgersdorf", dort rechts die Gerbergasse entlang

- ueber die Atzgersdorferstrasse rauf auf den Rosenhuegel und dann links runter Richtung Huetteldorf (Gallgasse, S-Bahnstation Speising, Spohrstrasse, Schrutkagasse, Rohrbacherstr, Auhofstrasse bis Hackingersteig usw)

 

Wenn ich dann noch Kraft und Lust habe, dann gehts weiter:

- rauf Richtung Jubilaeumswarte (beschildert mit "zur Mountainbikestrecke" :)

- Oben durch diese grosse Wiese runter durch den Wald nach Neuwaldegg

- An der Hoehenstrasse entlang bis Neustift

- sehr steil rauf bis zum Haeuserl am Roan

- Dann zum Gruess di a Gott Wirt

- Weiter zur Jaegerwiese

- Von dort meine Haus-und Hofstrecke bis nach Nussdorf

- Zuletzt beim Donau-Fritzi vorbei an der Donau entlang bis zur U-Bahn Bruecke und dort dann zurueck nach Transdanubien

 

Wenn ich keine Lust mehr habe, dann fahre ich einfach durch die Stadt zurueck.

 

Die Strecke hab ich ueber die Jahre perfektioniert und kann sie jetzt schon fast im Schlaf fahren. Zuerst gehts ein paar Stunden flach dahin, dann eher anstrengend durch den Wienerwald. Und seltsamerweise hat man im flachen Teil fast immer Rueckenwind :)

 

Wenn Du Interesse hast, kann ich sie Dir mal zeigen.

 

 

Magst nicht eine Bikemap davon zeichnen? Das wär superlieb :l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfffffffffffff na net schlecht, wieviel km sind denn das:eek:

 

ich bin vorige woche dienstag gefahren, um 10 uhr von daheim weg (wobei das wetter nen strich durch meine rechnung gemacht hat... ) wurscht, ich fahr....

 

übern nordsteg zum donaukanal rüber in den 19., radplan immer bei der hand radwege dort zum vergessen, den halben vormittag ungewollt dort verbracht,dann 18., 17., 16., schmelz, meiselmarkt, westbahnhof, runter bis zur wienzeile, margarethengürtel usw bis karlsplatz, ring (ich wollt eh scho nimma, und wollt den donaukanal retour heim machen, war aber zu riskant, weil ich schon 3 zwangspausen machen musste wegen plötzlichen regens) also bin ich den 31er nachgefahren bis nach hause quasi

 

alles in allem 42 km..... wollt mehr schaffen:rolleyes:

 

wann ich das nächste mal fahr weiß ich nicht, aber noch vor dem winter (hoff ich)

 

deine route klingt interessant, nur wirst du mir davonfahren, ich hab nämlich nur ein ganz stinknormales citybike.... :D

 

und alle 10 km ne pause.... ich habs da net eilig....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun die Route angelegt, jetzt brauch' ich eine neue Maus.

Hier der Link:

 

http://www.bikemap.net/route/290548

 

Sind knapp 60 km.

 

Leider ist die Route im Wald nicht so genau, weil ich weder am Satelliten- noch am Strassenplan die Strecke genau finden konnte.

Aber die generelle Richtung muesste zu erahnen sein.

 

Sonst wie gesagt kann ich gerne mal eine gefuehrte Runde machen.

 

Viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun die Route angelegt

Du bist ein Schatz! :l:

jetzt brauch' ich eine neue Maus.

Hihi, das kenn ich. Außerdem braucht man fürs Routenzeichnen auf Bikemap am besten noch extra Arbeitsspeicher, eine Standleitung und einen Urlaubstag :rofl:

Glaub mir, ich weiß es zu schätzen! ;)

 

Eine geführte Route wäre aber sehr lustig - wir reden eh von RR, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer diesen Tip! Das werd' ich mal versuchen.

 

Darf man im Lainzer Tiergarten mit dem Radl fahren? Weil die marschieren beim Lainzer Tor rein und beim Guetenbachtor wieder raus.

 

@tenul: Leider beinhaltet auch der flache Teil meiner Strecke einige Schotterstrassen. Besonders ab dem Zentralfriedhof entlang der Liesing ist fast alles (feiner) Schotter. Spaeter in den "Bergen" ist es ueberhaupt meist schlammig und wild durch den Wald. Aber man koennte ja einfach die Hoehenstrasse fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfffffffffffff na net schlecht, wieviel km sind denn das:eek:

 

 

Viel zu wenig. Ausserdem fährst da ja nur fast in Wien, lt. dem Titel willst ja keine Wienrunde sondern Wien um runden. Da musz dan schon was knackiges her mit P´dorf, Wolfsgraben, Tulbinger Kogel,......

 

Bleibt nur die Frage ob man zum überqueren kurz Wien berühren darf oder doch die Brücken in Tulln und Hainburg nehmen soll.

Oder man hat einenen Geldsche**er und kann sich die Fähre leisten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...