Zum Inhalt springen

so mein projekt...


Sukram
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

also da ich mir ein SSP mit fixie möglichkeit bauen will wollte ich mal fragen was ihr mir als basis ratet?

 

meine vorstellungen wären:

a) Moser, Basso oder Colnago rahmen

b) KTM, Ruch,... Rennrad

 

wurde ein Peugeot wegen Farbe und traumhaften Lackzustand

 

zu a) schaut super aus nur wäre da wieder meine angst mit gestohlen werden, denn dieses bike soll meinen täglichen uniweg und abend gestaltungen in wien begleiten und deshalb nicht zu teuer/beliebt machen ;-)

 

zu b) die dinger bekommt man billig an jeder ecke, nur sehen sie halt nicht so gut aus finde ich

 

also bringt mich mal auf ideen bitte!

und kennt ihr gute einkaufs tipps ausser: ebay, willhaben, bazar und ma48basar?

(alles versucht willhaben sehr empfehlenswert oder für geduldige ebay)

 

 

lg m

 

PS: also denkt das bleibt mal vorerst im low-budget bereich

Ja das mit Low steich ma mal und machen mittelklasse draus

 

SO SCHAUTS DERZEIT AUS:

http://www.bilder-space.de/thumb/08.10L5bfJWX3PKJs6wq.JPG

 

Finished:

http://www2.pic-upload.de/thumb/14.12.09/jbiy5br34vum.jpg

 

Frame / Size / Year:

Peugeot / 56cm / 1984

 

Handlebars / Stem:

Nitto B125 36cm / Cinelli

 

Fork / Headset:

Peugeot / Lightrace

 

Front Wheel / Hub / Rim / Tire:

Halo Track Hub / Halo Aerorage / Vittoria Zaffiro Pro II

 

Rear Wheel / Hub / Rim / Tire:

Halo Large Flange Track Hub / Halo Aerorage / Vittoria Zaffiro Pro II

 

Crankset / Bottom Bracket:

Peugeot / unknown

 

Saddle / Seat Post:

BLB / Campagnolo

 

Pedals / Chain:

All-City - Cecil Pro Track / Gusset Slink Link Halflink

 

Gearing / Chainring / Misc.:

Surly - Track Cogs 17 or 15 teeth / Peugeot 42 teeth / ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, versteh' nicht, was Du meinst.

 

Aber: Es ist ok, Fragen zu stellen, denn ja, dazu ist ein Forum da. Hingegen ist es etwas "irritierend", wenn man in verschiedenen, selbst eröffneten Threads (!) dieselben Fragen stellt.

 

Wir haben das Thema "Woher mit kleinem Budget SSP-/Fixie-Rahmen bekommen" hier schon diskutiert und sogar einen eigenen Thread dazu eröffnet. Auf den habe ich Dich verwiesen - dort ballt sich all unser Wissen! ;) Es nutzt demnach wenig, zu hoffen, daß dieselbe Frage an anderer Stelle anders beantwortet werden wird.

 

In besagtem Strang findest Du alle Tipps und Empfehlungen, wo sich second hand was aufstellen läßt. Ist bei den "Anlaufstellen" gerade nix zu haben, heißt es Geduld haben - ist halt nicht immer gerade was am Markt verfügbar. Übrigens: Bei Börsen wie hier im BB oder z.B. willhaben.at muß man nicht passiv sein, sondern kann auch ein Gesuch posten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anscheinend haben wir auch etwas aneinander vorbei gesprochen!

das du das schon gepostet hast war mir klar und hab ich auch dankend angenommen und auch probiert.

nur vl fällt ja wem noch was ein!

 

aber eigentlich dient dieser neue thread mein projekt vorzustellen und zu bebildern, um in geleistung feedback und was mir wichtig ist andere sichten zusehen. denn in meinem kopf gibts mein bike schon nur weiss ich das ich das immer gerne änder und dann aufgrund von inspiration von anderen ;-) ( verseht man das?)

 

zumin. hab ich das in anderen foren (motorradzeugs) auch schon gemacht und da funkte es super und ich war mit den ergebnisse dann noch zufriedener als ich es gewesen wäre wenn ich es beim orginal belassen hätte, denke ich.

 

also, meine schritte:

1.) rohlingfinden und teile besorgen (in den nächsten wochen)

2.) alles runter und weg was unnötig und/oder kaputt und nicht mehr zu reperieren ist

3.) zusammenbau und test fahren

4.) anfallende änderungen

5.) optik überarbeiten (lackieren, beschichten,...)

6.) optimieren und neues projekt suchen

 

so also denke ich das ich mit meinem low-budget vl spass haben werde und ich denk das dann auch mal ein richtiges teil folgt aber mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, meine schritte:

1.) rohlingfinden und teile besorgen (in den nächsten wochen)

2.) alles runter und weg was unnötig und/oder kaputt und nicht mehr zu reperieren ist

3.) zusammenbau und test fahren

4.) anfallende änderungen

5.) optik überarbeiten (lackieren, beschichten,...)

6.) optimieren und neues projekt suchen

 

Wie im Projekt Managment Kurs auf der Uni gelernt ... ;)

 

Du kannst die Eier nicht kochen, bevor das Huhn sie gelegt hat, soll heißen: Organisier Dir doch mal einen Rahmen, bevor Du hier schon den Werdegang Deines "Projektes" beschilderst.

 

Diesen Trend alles was man so macht als "Projekt" zu bezeichnen kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Ich bau mir ein Rad zusammen oder renovier das Wohnzimmer, manch anderer startet aber Projekte. Ist das so eine Wertigkeitssache? Ist das Erreichte mehr oder besser wenn es eben ein "Projekt" war/ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Trend alles was man so macht als "Projekt" zu bezeichnen kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Ich bau mir ein Rad zusammen oder renovier das Wohnzimmer, manch anderer startet aber Projekte. Ist das so eine Wertigkeitssache? Ist das Erreichte mehr oder besser wenn es eben ein "Projekt" war/ist?

 

Ein Projekt ist ein einmaliger Prozess, der aus einem Satz von abgestimmten und gelenkten Tätigkeiten mit Anfangs- und Endtermin besteht und durchgeführt wird, um unter Berücksichtigung von Zwängen bezüglich Zeit, Kosten und Ressourcen ein Ziel zu erreichen, das spezifische Anforderungen erfüllt. Projekt leitet sich von „lat. proiectum, Neutrum zu proiectus 'nach vorn geworfen', Partizip. Perfekt von proiacere 'vorwärtswerfen' ab“.

 

Ein Projekt bezeichnet also eine Gesamtheit vielseitiger Vorgänge, die zum Ziel haben, die Bedürfnisse eines Auftraggebers zu befriedigen. Umgangssprachlich ist es ein Vorhaben mit Entwurfscharakter.

 

 

quelle: wiki

 

 

 

Ich bau mir ein Rad zusammen oder renovier das Wohnzimmer = Projekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

 

Ja, auch das klingt sehr nach einer PM Vorlesung, gratulation!

 

Passt auch so schön zum Thema:

[...]Zudem macht er jetzt Sound sein Projekt nennt sich Elektrosmog

Deejayed in ner Lounge sein Spezialgebiet ist Retro-Rock

Das Weibchen das daneben hockt sein Schatzi aus der Eiffel

Ne schicke Mitte-Schnitte im Achtziger-Revival

Sie designt Klamotten in ihrem Atelier was das wohl heißt

Sie zerschnibbelt Shirts von H&M neudeutsch: sie customized

[...]

Text ist von Max Herre (King vom Prenzlauer Berg) und imho recht passend. Projekt klingt halt wichtiger und darum geht es in so einem Forum ja auch ein wenig passender Artikel im Online Standard

 

In diesem Sinne: Vielleicht hab ich ja auch schon mal Projekt gesagt, wenn ich aufs Klo gegangen bin und hab das Klopapier gecostumized indem ich es vorm abwischen gefaltet habe.. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwanke grad zwischen ein puch mistral um 50€ oder einem basso wo ich wahrscheinlich 200 zahle müsste. aber das ist wie wenn man fisch und fleisch vergleicht!

das basso ist schon geil nur entferne ich mich dann von meinem low budget. noch dazu ist die rh 2cm größer als die die ich bräuchte! also puch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwanke grad zwischen ein puch mistral um 50€ oder einem basso wo ich wahrscheinlich 200 zahle müsste. aber das ist wie wenn man fisch und fleisch vergleicht!

das basso ist schon geil nur entferne ich mich dann von meinem low budget. noch dazu ist die rh 2cm größer als die die ich bräuchte! also puch???

Zusammengefasst: das Basso iss dir zu gross und kostet 150Tacken mehr als das Puch?

 

Was willst du nun noch genau von uns wissen?

Koppschüttel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammengefasst: das Basso iss dir zu gross und kostet 150Tacken mehr als das Puch?

 

Was willst du nun noch genau von uns wissen?

Koppschüttel....

 

du hast recht, nur brauch ich beim basso keine anderen laufräder, sattel und neuen lack!!! und es sieht super aus! (stylebitch)

aber ja wer die wahl hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also stadtrad tuts einfach was billiges... sonst traust dich ja nie, es wo stehn zu lassen.

 

aber bald weisst du eh was genau du haben magst u kannst ja dann ein zweites aufbaun. jetzt schon was "gscheites" wär insofern vielleicht blöd, weil dir in nem halben jahr vielleicht was ganz anderes taugt, als du jetzt glaubst.. also lieber billig beginnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

helft mir mal weiter bitte!

da ich bei 4 rädern je nur das 2 höchste gebot hatte am schluss und irgendwer anderes das bike immer um einen euro mehr bekam, werde ich jetzt privat kaufen denk ich!

 

jetzt zur frage:

was ist ein Puch mistral, orginal zustand (ausser neuen hinterreifen) wert! das ding schaut fein aus und fährt!

 

bzw. muss ich bei diesem rad etwas tauschen da es nicht ssp geeignet ist ausser die kassette und die kette???

 

danke im voraus, will nur nicht zuvl zahlen bzw. bin ich mir bei den orginal gabeln immer so unsicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mit kasette tatsächlich die hintere kasette meinst.. kette musst du nicht unbedingt tauschen, aber ums kürzen wirst du vermutlich nicht herumkommen. kettennieter sind nicht so teuer, und mit den billigen lassen sich doch auch anständige sachen erreichen.

 

btw, wenns nur um ein ssp geht, musst du evtl. gare nix tauschen, du kannst auch banal den schalthebel abbauen und den werfer als kettenspanner auf die richtige position beim ritzel deiner wahl einstellen. etwas unelegant, aber ssp ist das auch. sonst, wie hier diverse threads und hp-beiträge raten, auf ne schraubkranznabe n freilaufritzel draufschrauben oder auf ne neue nabe was draufspacern, dürft recht flott gehn. puch mistral müsst ja imho auch ausfallenden haben mit denen sich die kette schön spannen lässt, somit entfällt auch der kettenspanner.

ich habe dennoch keine ahnung was das ding wert ist. halt.. so genau nicht. aber alles in allem, was ich so hör.. alte stahlräder gibts ab 70€~, dann wirst du allerdings etwas mehr machen müssen und einiges schrauben. die sache ist nur, wenn du 150 -???€ zahlst, ist das rad dann evtl. besser erhalten, aber die umbauarbeiten auf fix/ssp uU die selben (=gleiche kosten).

poste ein foto und schreib wie viel dafür verlangt wird. das wär mal ein anfang. für die leute hier die schätzen können, hrhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,

mein Rohling:

 

http://img1.bildupload.com/1787a07852bef4d3a7ec91f4ecded6e1.jpg

jetzt muss ich denn mal zerlegen, reinigen und wieder zusammen setzen! leider hab ich glaub ich beim heim fahren einen reifen beschädtigt(bin in eine blöde Straßenbahnschiene gerutscht)!

 

nur das blöde ist das ich kA hab wie ich hinten einen SSP satz verbau da es sich um eine alte schraub nabe handelt! aber das werd ich schon finden denk ich. Radgeschäft hatte leider keine Ritzel dafür.

 

lg sukram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...