Zum Inhalt springen

Laktatschwelle: wie feststellen?


Empfohlene Beiträge

Hoi

 

schon mal im Vornherein: Ich hab KEINE Ahnung! :D

 

Ich lese gerade die Trainingsbibel von Joe Friel und wollte nun meine LSHF feststellen.

Im Buch wird die simple Möglichkeit mit dem Zeitfahren über 5,10,15 oder 40km vorgestellt.

Man errechnet seine LSHF mittels der durchschnittlichen Herzfrequenz während des Tests und einer Tabelle.

 

z.B. durchschnittlich 176 Schläge auf die 15km= 176x1,05=167 LSHF.

 

Frage: Wie genau ist dies? Gibt es noch andere Möglichkeiten, die man ohne Arzt anwenden kann, um die LSHF festzustellen?

 

freundliche Grüsse

 

Luki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich lese gerade die Trainingsbibel von Joe Friel und wollte nun meine LSHF feststellen.

Im Buch...

off topic:

Die Thesen von Friel sind sicher interessant und ich war immer schon neugierig, was genau er so von sich gibt. Gibt es das Buch in deutscher Sprache? Mir ist nämlich bislang nur eine englische Version bekannt, und das war mir bislang zu mühsam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

off topic:

Die Thesen von Friel sind sicher interessant und ich war immer schon neugierig, was genau er so von sich gibt. Gibt es das Buch in deutscher Sprache? Mir ist nämlich bislang nur eine englische Version bekannt, und das war mir bislang zu mühsam!

 

...ja, gibt es auch in deutscher Sprache (http://www.amazon.de/Die-Trainingsbibel-f%C3%BCr-Radsportler-Friel/dp/393697330X/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1253473700&sr=8-2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du, dass irgendjemand mehr weiß, als einer, der eine Bibel schreibt und wenn du das glaubst, warum würdest du diesem jemand mehr Vertrauen schenken?

 

:f::k:

 

Es könnte doch sein, nur mal so rein theoretisch, dass es auch noch andere Methoden gibt, als die im Buch beschriebene? Und könnte es nicht auch sein, dass diese Methode besser/einfacher wäre?

Nur weil man sich ein Buch kauft, heißt das noch lange nicht, dass man sich 100% daran halten muss.

 

Aber die Hauptsache scheint doch zu sein, dass Du einen Beitrag mehr auf deinem Konto verzeichnen kannst. Jedenfalls kommt das genau so rüber, denn geholfen hast du mit deinem Beitrag niemandem.

Falls du noch etwas Hilfreiches schreiben willst, kannst du das natürlich und ich würde mich auch darüber freuen.:zwinker:

 

 

freundliche Grüsse

 

Luki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dauerradler

 

Friels bevorzugte Methode zur Bestimmung der anaeroben Schwelle ist meiner Meinung die einzig sinnvolle die man ohne Zuhilfenahme von teuren technischen Gerätschaften (ausgenommen einem Pulsmesser) durchführen kann und auch präziser als jede, die ein Arzt oder Leistungsdiagnostiker mit einer einzigen Untersuchung (ohne den Sportler zu kennen) machen kann, sofern er nicht ohnehin diese Methode anwendet, was er aber aus Zeitgründen in der Regel nicht macht. Friels Methode setzt aber eine adäquate körperliche Belastung während des Tests voraus, ein Herzfrequenzmessgerät und seine richtige Bedienung und nicht zuletzt das Beherrschen von einfacher Multiplikation. Das is alles nicht so einfach, wie es klingt.

 

Deshalb is es besser, man liest überhaupt kein Buch und bildet sich zu nichts eine eigene Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr locker am Bike. Steiger langsam die Intsnsität und schau dabei auf auf deinen Puls. Atme zu Beginn normal durch die Nase. Ab einem bestimmten Puls verändert sich deine Atmung (Atemschwelle). Sie wird schwerer und tiefer. Du musst auch mehr durch den Mund atmen. Merk dir den Puls an dieser Stelle, der is relativ nah an der Laktatschwelle. Leider ist die Methode auch nicht sehr präzise (kann um 10-15 Schläge variieren).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...