Zum Inhalt springen

Bursektomie Schleimbeutel - rechtes Knie (Präpatellaris) Therapie


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich schreib hier grade meinen ersten Beitrag und hab sogleich eine Frage.

 

Ich hatte am 17.09.09 eine Bursektomie - Schleimbeutel rechtes Knie, oberhalb der Kniescheibe. Am Montag dieser Woche (28.09.09) hab ich die Nähte raus bekommen. Die Narbe (Schnitt) ist jetzt mit ner Art kleiner Heftpflaster "geklammert" und ein großes Pflaster ist oben drüber.

 

Ich werde am Montag wieder arbeiten gehen (habe vor, hauptsächlich die Arbeiten zu erledigen die im sitzen zu schaffen sind - alles andre muss warten).

 

Da mir weder jemand im KH noch ein Arzt eine entsprechende Auskunft betreffend Training, Gymnastik etc geben konnte und ich nur die blöde Antwort "Knien solltens halt nicht hahaha" bekommen habe folgende Fragen:

 

1. Macht es Sinn, sich auf den Ergometer zu setzen und ohne großen Widerstand langsam zu radeln.

 

2. Ich habe gestern versucht 2 Treppen mit dem rechten Bein voran raufzugehen. Das zog und stach dann ordentlich. Habs dann sein gelassen und bin wie immer raufgeeiert: Links normal rauf rechts steif nachgezogen. Habe sonst -sofern ich normal gehe- fast keine Probleme. Frage mich ob dieser Schmerz beim Versuch Treppen zu steigen normal ist?

 

3. Habt ihr ev. Tipps für mich wie ich das Knie möglichst schonend und langsam wieder drauf einstelle, seine Funktion aufzunehmen?

 

Vielen Dank und LG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diese OP im April dieses Jahres gehabt, und abgesehen davon, daß etwas schiefgegangen ist (es hat sich nachher wieder gefüllt und dann nach einer Punktierung entzündet - dann war es leider lange ruhiggestellt, daher alles viel mühsamer), war der Prozeß bei mir:

 

3,5 Wochen Krankenstand, die Beugung währenddessen immer mehr forcieren, aber nicht in den Schmerz, weil die Narbe nicht zu viel Zug kriegen soll.

 

War eigentlich rasch auf einem guten Winkel, hab nach 3 Wochen glaub ich das Rad das erste Mal langsam und sachte bestiegen, weil ich am Ergo probiert habe, ob ich die Kurbel schon durchdrehen kann.

 

Ad 1. Sofern du das Bein ohne Probleme so abbiegen kannst, daß du durchtreten kannst, ist Ergo ohne Last sinnvoll, es gibt auch in manchen Physios einen Ergo mit verstellbarer Kurbellänge, um den Winkel zu verkleinern - probieren...

 

Ad 2. Sei vorsichtig, aber im Prinzip sollte Stiegensteigen innerhalb kurzer Zeit problemlos möglich sein, war jedenfalls nach der Nahtentfernung bei mir bald wieder so. Brav üben und nicht übertreiben!

 

Ad 3. KÜHLEN oder UNTERWASSERÜBUNGEN! Damit machst du große Fortschritte.

 

Kannst dir ja auch eine Physio verschreiben lassen, die übt dann das richtige Stiegensteigen etc. mit dir (war beim zweiten Anlauf bei mir so).

 

 

Alles Gute und rasche Besserung! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für die rasche Antwort. Hm mein Krankenstand is ca. 2.5 Wochen lang gewesen. Wie gesagt gehe ich Montag arbeiten (Sitztätigkeit sonst mach i nix derweilen!). Hoffe, dass das nicht die falsche Entscheidung war, da mir viele Leute sagen ich wäre "dumm" , jetzt schon zu gehen....

 

Was meinst du dazu?

 

Ich werds mitm Ergo mal versuchen... Hoffe dass es klappt....

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich schreib hier grade meinen ersten Beitrag und hab sogleich eine Frage.

 

Ich hatte am 17.09.09 eine Bursektomie - Schleimbeutel rechtes Knie, oberhalb der Kniescheibe. Am Montag dieser Woche (28.09.09) hab ich die Nähte raus bekommen. Die Narbe (Schnitt) ist jetzt mit ner Art kleiner Heftpflaster "geklammert" und ein großes Pflaster ist oben drüber.

 

Ich werde am Montag wieder arbeiten gehen (habe vor, hauptsächlich die Arbeiten zu erledigen die im sitzen zu schaffen sind - alles andre muss warten).

 

Da mir weder jemand im KH noch ein Arzt eine entsprechende Auskunft betreffend Training, Gymnastik etc geben konnte und ich nur die blöde Antwort "Knien solltens halt nicht hahaha" bekommen habe folgende Fragen:

 

1. Macht es Sinn, sich auf den Ergometer zu setzen und ohne großen Widerstand langsam zu radeln.

 

2. Ich habe gestern versucht 2 Treppen mit dem rechten Bein voran raufzugehen. Das zog und stach dann ordentlich. Habs dann sein gelassen und bin wie immer raufgeeiert: Links normal rauf rechts steif nachgezogen. Habe sonst -sofern ich normal gehe- fast keine Probleme. Frage mich ob dieser Schmerz beim Versuch Treppen zu steigen normal ist?

 

3. Habt ihr ev. Tipps für mich wie ich das Knie möglichst schonend und langsam wieder drauf einstelle, seine Funktion aufzunehmen?

 

Vielen Dank und LG

Daniel

 

hi,

 

also nachdem wie du dein empfinden nach dem eingriff schilderst, wär's wohl am besten "ruhe bewahren", denn die saison ist praktisch eh zu ende. warum also ein risiko eingehen...nutze die zeit als pause und mach mal keinen sport. das problem ist ja, dass du, wie bereits angemerkt wurde, das knie auf einem standard ergometer immer stark beugst. daher macht's erst sinn, wenn die umdrehung die narbe nicht mehr belastet. riffer hat eh sehr gut beschrieben, was du sonst noch machen kannst, damit sich das schnell verbessert.

 

hatte im sommer einen mountainbikesturz und musste am knie genäht werden. meine verletzung war um klassen weniger schwer als der eingriff bei dir, aber ich konnte danach auch fast. 2 wochen nicht laufen und auch nicht rad fahren - einerseits wegen der nähte, andererseits weil einfach die belastung und das beugen des knies geschmerzt haben.

 

es ist zäh, gar nichts zu tun, dafür geht's aber danach umso besser. gute besserung :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...