Zum Inhalt springen

Unterschiede Trek MTB


ka.steve
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ersuche um eure Meinungen, bzw. um Aufklärung, welche Unterschiede zwischen den beiden Bikes - Einsatzzweck mäßig - bestehen!! Mir geht es nicht so sehr um die Unterschiede im Detail, sondern eher wofür das jeweilige MTB "gedacht" ist.

 

Eingesetzt, würde es: jeweils zu einem Drittel auf Strasse, Schotterstrasse, sowie befahrbare Forstwege. KEINE wirklich extremen Geländeeinsätze

 

TopFuel

 

Fuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den von dir genannten Einsatzzweck dürften sich beide Bikes eignen. Das Top Fuel ist ein Racefully, während das Fuel Ex ein Touren/Trailbike ist. Das Top Fuel weist ein gestrecktere Geometrie auf und bietet mit 100mm FW vorne und 90mm hinten auch nicht viele Reserven.

 

Wenn keine Rennambitionen vorhanden sein, würde ich mich wohl für das Fuel Ex entscheiden, ist auf längeren Touren sicher komfortabler und bietet aufgrund des potenteren Fahrwerks mehr Spielraum nach "oben".

 

PS.: Hab mir die Geomtriedaten nochmal angesehen, interessanterweise hat das Top Fuel sogar ein kürzeres Oberrohr als das Ex. Ändert allerdings nichts an der Positionierung der Bikes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abgrenzung von KungFuChicken ist absolut richtig.

 

Da du nicht auf das Top Fuel aus Carbon zielst, das zudem deutlich leichter ist als das Fuel EX, kann man sagen, der Unterschied ist neben den Federwegsreserven haupsächlich im Komfort zu finden:

 

Das Fuel EX ist bei passender Fahrwerkabstimmung um einiges komfortabler. Beide Dämpfer sind übrigens nicht sperrbar, daher fehlt für deinen Bereich meiner Meinung nach ein Lockout (oder Brain beim Specialized Epic), falls du es im Straßenbetrieb ganz effizient haben willst.

 

Ich persönlich hab mit die 2 Modelle von Ghost, das RT und das AMR angesehen, wußte aber, daß ich viele Trails fahre, aber manchmal halt längere Strecken und auch Sachen auf Straße dabei sind. Daher lieber 12 als 10 cm Federweg, weil effizient ist das Fahrwerk bei beiden Ghost, das hab ich getestet.

 

Wieso ist deine Frage auf die beiden Beschränkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abgrenzung von KungFuChicken ist absolut richtig.

 

Da du nicht auf das Top Fuel aus Carbon zielst, das zudem deutlich leichter ist als das Fuel EX, kann man sagen, der Unterschied ist neben den Federwegsreserven haupsächlich im Komfort zu finden:

 

Das Fuel EX ist bei passender Fahrwerkabstimmung um einiges komfortabler. Beide Dämpfer sind übrigens nicht sperrbar, daher fehlt für deinen Bereich meiner Meinung nach ein Lockout (oder Brain beim Specialized Epic), falls du es im Straßenbetrieb ganz effizient haben willst.

 

Ich persönlich hab mit die 2 Modelle von Ghost, das RT und das AMR angesehen, wußte aber, daß ich viele Trails fahre, aber manchmal halt längere Strecken und auch Sachen auf Straße dabei sind. Daher lieber 12 als 10 cm Federweg, weil effizient ist das Fahrwerk bei beiden Ghost, das hab ich getestet.

 

Wieso ist deine Frage auf die beiden Beschränkt?

 

Danke für die Info, bin Mitlerweile auch schon Richtung Speci epic am Ermitteln. Denke auch, dass dies wohl die "rundeste" Sache im sportlichen Bereich darstellt.

 

Problem, ist nur, dass ich beinahe alle Komponenten auf meinem HT drauf habe, die mir taugen, aber vom Epic, gibts nirgends einen Rahmensatz !! Mein Plan ist, die Komponenten umzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, bin Mitlerweile auch schon Richtung Speci epic am Ermitteln. Denke auch, dass dies wohl die "rundeste" Sache im sportlichen Bereich darstellt.

 

Problem, ist nur, dass ich beinahe alle Komponenten auf meinem HT drauf habe, die mir taugen, aber vom Epic, gibts nirgends einen Rahmensatz !! Mein Plan ist, die Komponenten umzubauen.

 

Bei Trek gibt es meines Wissens auch keinen Rahmensatz, das Epic wird es wahrscheinlich wohl als Carbonmodell nur den S-Works Rahmen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...