Zum Inhalt springen

Aero-Laufradsatz


fred2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich überlege schon lange, mir einen Aero-Laufradsatz anzuschaffen.

 

Die Frage ist, ob sich das bei meiner "Leistung" überhaupt auszahlt.

Ich bin heuer bei Zeitfahren über 20 km auf gerade einmal 37 kmh Schnitt gekommen, also lahmarschig - ist allerdings erst meine dritte Saison am Rad sowie auch erst meine dritte mit regelmäßiger sportlicher Betätigung überhaupt. Nach oben sollte also noch reichlich Spielraum sein.

Was meint ihr? Blödsinn, so eine Investition?!

 

Wenn, dann will ich maximal 800 EUR ausgeben, gerne auch gebraucht.

 

NEU würde mir das da ins Auge stechen:

Mavic Cosmic Carbone SL Laufradsatz Modell 2010

http://www.bike-components.de/products/info/p20168_Cosmic-Carbone-SL-Laufradsatz-Modell-2010.html

 

was ist denn davon zu halten?

 

 

Optisch wäre es natürlich sowieso eine Aufwertung und sollte im Fall des Falles zu meinem Radl passen (ktm lc 09er Rahmen) - Foto hab ich noch kein eigenes, Rahmen ist mit diesem ident (bei schwarzem Sattel und Lenkerband):

 

http://www.donau-fritzi.at/img/2009_StradaLC5000_57_CarbonWhite.jpg

 

(http://www.donau-fritzi.at)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir für 2010 wider einen Cosmic SL Satz geholt.

 

Die Gründe dafür waren der niedrige Preis, das sehr gute Bremsverhalten bei jedem Wetter, der absolut geile Sound der gratis mitgeliefert wird, der hohe Wiederverkaufswert und das Wissen dass der Laufradsatz extrem stabil und spurtreu läuft.

 

Nachteile sind halt das sehr hohe Gewicht von 1800 gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mavic sind Drahtreifenfelgen mit Alubremsflanke, ca 1740 Gramm

 

Die (leichten) Airstreem sind alle voll Carbon für Schlauchreifen.

 

Es gibt aber einen Satz (50-er) mit Alu Bremsflanken für Drahtreifen (um 899 Euro) - der ist aber noch schwerer als die Mavic nämlich 2000 Gramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wo siehst du den unterschied zwischen airstreem und cc ?

Du solltest dir mal eine Liste machen was dir wichtiger ist an einem Laufradsatz.

 

Gewicht

Schlauch oder Drahtreifen

Qualität - Garantie, Schadensabwicklung

Optik, Sound, Prestige

 

 

Bei Gewicht sind die Airstreem klar vorne wenn du die schlauchreifenvariante nimmst.S

Bei allen anderen Punkten sind die Mavics sicher vorne - wenn du die um 699 kaufst und dann noch die MP3 Versicherung dazu kaufst hast auf lange Zeit ausgesorgt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,

 

gewicht: Ich habe ja die ksyrium elite, mit denen ich zufrieden bin. allerdings fehlen mir vergleiche.

sind die cc zB für den berg weniger geeignet als die ksyrium?

 

draht/schlauch: von der alltagstauglichkeit her scheinen mir drahtreifen doch praktikabler (für so wappler wie mich).

 

Garantie: ansonsten sollte es etwas langlebiges sein, das sowohl für kurze zeitfahren als auch für lange sachen wie die kraftwerktrophy (oder vielleicht eventuell mal in ferner zukunft ein eiermann) geeignet ist. daher wäre lange garantie/etc natürlich von vorteil.

 

optik + prestige: Naja, der LRS soll eher dezent aussehen und nicht mit markanten farben auffallen (trifft auf cc ja eher zu). Ich denke daran, dass er später auch mal auf einem TT Radl seine Dienste verrichten soll. kann man bei den cc die aufkleber runtertun?

 

was mir nicht gefällt, sind die aluflanken bei cc.

grundsätzlich ist bei so schwachmatikern wie mir sowieso die optik das wichtigste, denn tunen könnte ich ja am meisten an mir selber :D

 

zum sound habe ich eigentlich keine vorstellung, da mir jede erfahrung fehlt.

 

 

danke jedenfalls mal für den input und bitte gerne um weiteren! :wink:

 

 

Du solltest dir mal eine Liste machen was dir wichtiger ist an einem Laufradsatz.

 

Gewicht

Schlauch oder Drahtreifen

Qualität - Garantie, Schadensabwicklung

Optik, Sound, Prestige

 

 

Bei Gewicht sind die Airstreem klar vorne wenn du die schlauchreifenvariante nimmst.S

Bei allen anderen Punkten sind die Mavics sicher vorne - wenn du die um 699 kaufst und dann noch die MP3 Versicherung dazu kaufst hast auf lange Zeit ausgesorgt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du 1600 oder 1800 Gramm auf den Berg raufschleppst ist auch schon egal. Interesant wird der unterschied wirklich erst wenn du zum Vergleich mal einen 950gramm Laufradsatz testest und selbst dann wirst du keinen echten Unterschied spüren. So zumindest meine Erfahrung.

 

Langlebig ist die Cosmic auf alle Fälle.

 

Dezent sind die Cosmics sicher nicht - die Aufkleber gehen aber ab. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...