Zum Inhalt springen

Klassifizierung Bikes


Kraeuterbutter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo..

gibts hier wo ne kurze Zusammenfassungen..

 

hier im Forum werden Begriffe wie

* All MOuntain

* Freeride

* Enduro

* Marathon

usw. usf.

 

 

wie selbstverständlich verwendet..

die Übergänge werden wohl fliessend sein, und ich hab zu jedem 2. Begriff auch so ne ungefähre vorstellung was vielleicht gemeint sein könnte

 

(Marathon = weit fahren,

All mountain = Allrounder,

Freeride = keine Ahnung ??

Enduro = downhill ???)

 

würde diesbezüglich gerne aufgeklärt werden bzw. ein Link zu einer Erklärung wäre auch fein ;)

 

danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hardtail - Heck ungefedert, vorne 80 - 100mm, je nach Einsatz

Touren-Hardtail: Heck ungefedert, 100mm bzw. Vario-Gabel bis 125mm; möglicherweise leichte Unterschiede in der Geometrie.

 

Race-Fully: vorne/hinten 80 - 100mm Federweg; leicht bis sehr leicht

 

Marathon-Fully: vorne/hinten 100 - 120mm Federweg, entspanntere Geometrie; Augenmerk auf Gewicht

 

Touren-Fully: vorne/hinten 120 - 140mm Federweg, Kompromiss aus Gewicht und Haltbarkeit, mind. 180er Bremsen (vorne)

 

AllMountain-Fully: 130 - 160mm Federweg, eher haltbare Bestückung, kaum Leichtbau; standfeste Bremsen

 

Enduro: 140 - 170mm Federweg: abfahrtsorientierte Geometrie, die bergauffahren noch möglich macht, haltbare Bestückung, große Bremsen; meist mit absenkbaren Variogabeln

 

Freerider: > 150mm Federweg, meist bis 180mm; nichtmehr oder nur Eingeschränkt zum Bergauffahren; Hauptaugenmerk auf Bergab

 

DH-Bike: So viel Federweg als möglich, Gewicht eher sekundär, häufig im Bereich von 20 Kilo herum

 

Die Kategorien sind die, die derzeit so in der Branche üblich sind; Federwege überschneiden sich häufig, weshalb die Kategorisierung auf Basis mehrerer Gesichtspunkte erfolgen muss; ich hoffe, ich habs halbwegs getroffen, bin aber für Änderungen/Korrekturen dankbar.

 

Was DU keinesfalls darfst, ist, dich von den Kategorien deppert machen zu lassen, die in den Bikemagazinen herumgeistern: AllMountain-Sport oder AM-Sport-Plus, oder Freeride-Light,bla,bla...

 

Kannst du getrost vergessen, verwendet (derzeit) noch kein Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN, das orange KTM ist doch schon viel moderner, das hat doch vorne ne Federgabel..

 

nene, ich meine mein 18 Jahre altes, schwarzes Bianci Mountainbike...

das hat vorne ne Starrgabel,

und ursprünglich bio-pace Kettenblätter und Plastik-Canti-Bremsen

(die hinten immernoch verbaut sind, da die Canti-Sockel so hoch sitzen, dass sich leider keine HS33 bzw. V-Brake montieren lässt :( )

aber hey: es hat mich letzten Sommer täglich 60km zur Arbeit (Ferialjob Nachtschicht) getragen...

 

aber vorne hab ichs bremsenmässig schon getuned:

ne 12 Jahre alte HS11 (funktioniert) aus ebay für 17 Euro ;)

 

vielleicht wird dir da klarer, warum ein Super V für mich immernoch ein modernes bike wäre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens: bin auch schon ein "modernes" hardtail Mountainbike von meinem Schwager gefahren:

600 Euro Bulls aus dem Radlladen mit alurahmen...

 

1.) die Federgabel: 100mm... für meine Fahrweise scheint mir das zuviel zu sein

mir wäre lieber sie wäre steif und würde wirklich nur die gröbsten Sachen nehmen und nur 3-4cm Federweg

2.) der Alurahmen.. zwar super leicht im Vergleich zu meinen Rädern (sein Bike hat "nur" 12-13kg)

aber vom "Sound" her gefällt er mir eigentlich nicht

 

gut, es ist auch für meine Körpergrösse wohl zu gross und die Sitzgeometrie passt so ned..

aber schöneres Fahrgefühl geben mir meine schweren Stahlrahmen-bikes.

komisch, is aber so..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an meinem Elektroradl fahre ich Big-Apple 60er

 

bin recht angetan vom Fahrkomfort

(gut, mein Hintern ist ja auch nicht Fully-Verwöhnt ;) )

 

fahre die Big-Apple mit ca. 1,5Bar

 

sieht dann so aus:

 

allerdings: Wiegetrittfahren ist damit ned lustig, da schlucken die Reifen dann Leistung

und vom Gewicht her - hab noch nicht die Lightskins - sind die Reifen mit fast 1000g auch ned grad leicht

bei Elektroantrieb aber tolerierbar

 

optisch gefallen mir die dicken Schlappen auch ganz gut an meinem 18 Jahre alten Radl...

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Modellbau_Anhaenger/Posings/E-Bike%20mit%20Anhaenger_DSCF1071_v4.jpg

durchs Volumen der Reifen wirkt der Motor ned so gross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...