Zum Inhalt springen

neues jahr... neues fixie


RebiB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mittlerweile ist es schonwieder ein bisschen länger her.... vor einem jahr bin ich auf dieses forum aufmerksam geworden und ihr habt mich tatkräftigt beim aufbau meines eigenen fixies unterstützt. ich habe es bisher noch nicht gepostet, daher möchte ich das auf jeden fall einmal nachholen... bilder siehe unten...

ich liebe dieses fahrrad. mittlerweile habe ich nen anderen lenker und vorbau dran, weil sich der andere irgendwann "selbstständig" gemacht hat. und was ich auf jeden fall noch nacharbeiten werde: vielleicht sind die muffen aufgefallen; leider kann man sie kaum erkennen: hat da jemand ne idee wie man die besser zur geltung bringen kann?

 

so, nun aber zum eigentlichen thema: ich brauch was neues. etwas einzigartiges. wie sag ich nur... etwas für schöne tage ;)

ich hoffe ihr begleitet mich auf diesem noch nicht 100%ig durchdachten weg und könnt ein paar tips geben. das wichtigste natürlich zuerst, der rahmen. er soll auffallen. das gesamtbild soll aber nicht kitschig wirken. was mir zum beispiel ziemlich gut gefällt, rahmen von sillgey:

http://www.sillgey.com/UpLoadFiles/dsp_product/20080908008/prod_20080908008_L.jpg

so ungefähr in die richtung soll es gehen, wenn ich da nicht vielleicht sogar schon das richtige gefunden habe. ich hab mir schon viele andere rahmen im netz angeguckt und bin häufig auf ausländischen seiten gelandet. dahin geht auch gleich meine erste frage, angenommen ich finde einen rahmen, z.b. made in usa... wer hat erfahrung darin, teile aus übersee zu bestellen?!

zum budget: is mir relativ egal. soll heißen, ich hab zeit, will es nicht überstürzen und daher können auch teure teile dabei sein.

zum werkzeug: ich liebe es selber an allem rumzuschrauben, da freu ich mich am meisten drauf. hab das letzte fixie komplett selbst zusammengebaut, inkl. einspeichen (ich hab immernoch die ersten LRS drin), lager,... hmm, mehr is ja eh nicht :D

 

bin gespannt auf erste anregungen

mfg

johannes

!DSCN3543.jpg

CIMG0049.jpg

CIMG0236.jpg

CIMG0265.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.... hat keiner eine idee velcher rahrmenhersteller im internet ungefähr meinen geschmack trifft?!

vor allem hab ich noch so viele fragen.... :confused:

 

Moin.

 

Ich schliesse aufgrund des Sillgeys darauf, daß du Stahl präferierst? Einzigartigkeit schreit nach Maßanzug. Da Du augenscheinlich Berliner bist, ist ein Besuch bei KeirinBerlin angebracht, wenn Du nicht eh schon dort warst. Hast dort die Möglichkeit, stolzer Besitzer u.a. eines Vetta Maßrahmens zu werden. Mein Letztstand: ~499,- Teilverchromung extra. Einmal in Kreuzberg kannste auch beim Rad-Kreuz vorsprechen: Orlowski-Maßrahmen, schwarz oder weiss gepulvert um die 500,-. Extras: kommen extra. Für die Italiener ist die Lektüre der Liste vom Noize hier aus dem Board wohl Pflicht, Bahnrahmen haben eh einige Hersteller, z.T auch auf Maß. Ansonsten fallen mir spontan ein (bin schon seit Längerem an was Ähnlichem zugange):

 

Der Bericht in der Tour 2/09 über Stahlrahmenbauer in D

Krabo

Vogel

Wiessmann

Marschall (Edelstahl!)

Agresti

Norwid

Gleiss

Nöll

nordischer Rahmenbau (hoppla, kein stahl, sondern cfk)

Patria

Scrane

 

und und und

 

Von der Stange gibt's unendlich viel. Und der Fred hier könnte interessant werden. Und das Durchforsten - ob hier oder im deutschen Forum - nicht vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump:

bis ich das durchgeforstet habe... eigentlich wollt ich nebenbei noch studieren :rolleyes:

an keirin hab ich garnicht mehr gedacht... ich war auf jeden fall schonmal da und so wie ich das in erinnerung habe, standen dort sehr leckere rahmen rum.

vielen dank!

wie du auch richtig erkannt hast... stahl soll es sein! was mich daran aber stört, bzw. weiß ich es nich besser: sobald ich an den nausfallenden eine nabe befestige, geht doch garantiert der lack kaputt, mit der folge von rosten, irgendwann. kann man das IRGENDWIE umgehen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte vorkommen.

is mir natürlich bewusst das schon beim normalen fahren alles in mitleidenschaft gezogen wird. wenn ich daran denke dass man manchmal das rad nur irgendwo kurz gegenlehnt und schon ne fette stelle drin hat... da lohnt es sich ja auch garnicht drüber aufzuregen. aber wenn man fehlerquellen schon vorher unterbinden kann, dann versuch ich das. dann bin ich wenigstens nich selber schuld

 

edit: auf rost von innen aufpassen? das geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trocken halten, vor feutigkeitschützen, wenn das rad nass ist am besten in der wohnung trocknen

nur die löcher würde ich nicht verschließen, die sind absichtlich da!

aber etwas öl rein ist auch ok, jedoch würde ich nicht jedes öl nehmen. es ist und bleibt halt stahl und normal glaub ich nicht das wenn es sich um einen neurahmen handelt einer so lange diesen fährt bis er durch gerostet ist. und wenn doch dann hat er meinen größten respekt! bei gebrauchten ist die sache anders, aber diese kann man eh nur auf oberflächenrost prüfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hey flupke! dein tip war gold wert... war heute bei Keirin (woher kennst du die eigentlich?)!

ich lass mir einen ital. stahl rahmen von Vetta mit muffen bauen, ausfallenden und die beiden vorderen muffen verchromt... farbe weiß ich noch nicht :-D

was für ein spaß, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey flupke! dein tip war gold wert... war heute bei Keirin (woher kennst du die eigentlich?)!

ich lass mir einen ital. stahl rahmen von Vetta mit muffen bauen, ausfallenden und die beiden vorderen muffen verchromt... farbe weiß ich noch nicht :-D

was für ein spaß, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin.

 

Schicke Sache, viel Spaß mit dem Rahmen! Halt uns mal auf dem Laufenden, was den Aufbau angeht. Fotos! Verrätst Du bei Gelenheit bitte mal, was das Geröhr zu Buche schlägt? (evtl. PN) Wie gesagt, ich sitze schon seit einer gewissen Zeit über einem ähnlichen Projekt und hab mich u.A. auch bei Keirin im Laden mal umgeschaut (Tipp: zwingend ist ein Besuch beim Burger Meister gegenüber angesagt...:D). Wird bei mir aber wahrscheinlich kein Vetta werden. Krautscheid ist momentan Option Nr.1 - wenn er das mit dem Belt Drive auf die Kette (!) kriegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein gott, nach dem video läuft einem das wasser im mund zusammen...

da hing ein rahmen mit grundausstattung, mit einem zettel und einer zahl drauf: rund 470€; pro verchromtes einzelteil 40 extra; wahlweise mit bohrungen für bremsaufnahme (vorne; hinten; vorne+hinten); labels nach wunsch; und natürlich auch irgendeine RAL-farbe; nicht zu vergessen: individuelle größen -> maßanfertigung :cool:

wird sehr wahrscheinlich irgendwas bei 650... tja, is natürlich erstmal kein pappenstiel... wat mutt, dat mutt. ich werd irgendwann mitte nächsten monats zuschlagen. vielleicht fällt mir ja bis dahin auch noch was anderes vor die füße, obwohl das eigentlich schon extrem heiß is. na ja, und dann heißts natürlich warten: 4-6wochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

sooo... viel zeit ist vergangen, in der ich einen rahmen bestellt habe und dieser gebaut wurde.

 

heute habe ich eine e-mail bekommen:

"der rahmen ist fertig und wir erwarten eine lieferung aus italien" :jump:

 

meine güte, ich werd wohl kaum schlafen können die nächsten nächte.

für die denen das interessiert, werde ich dann noch am gleichen tag ein paar bilder posten.

zu schade dass ich auf weitere komponenten wieder warten muss, aber mein geldbörse hat doch ein wenig gelitten. ;)

 

ich meld mich wieder wenn es neues gibts...

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo an alle...

endlich war es soweit... ich habe meinen gelben vetta-rahmen von kerin-berlin abholen können (nach ein paar problemen muß man leider dazu sagen).

bilder hab ich natürlich auch gemacht. er quasi genau so geworden wie ich es mir vorgestellt hatte.

 

DSC01284.jpgDSC01280.jpg

 

als nächstes habe ich mich auf die suche nach geeigneten felgen/naben gemacht. klassisch soll es sein, zumindest was das aussehen der felge/nabe angeht. was ich damit meine... polierte niederprofil-felgen wie ich z.B. rigida chrina schon gesehen habe.

am liebsten hätte ich dann allerdings vorne radial eingespeicht... wenn möglich so wenig speichen wie möglich. da ich den LRS dann aber selber bauen möchte, kann ich wohl nicht weniger als 28 speichen nutzen und selbst da gibt es schon schwierigkeiten, eine geeignete felge zu finden. hab das netz schon lange danach durchforstet, allerdings bisher nur eine möglichkeit gefunden (dt swiss), die mir nicht wirklich gefällt.

gibt es vielleicht irgendwelche ratschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...