Zum Inhalt springen

Singlespeed-Kompendium


ziller
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit.

Mir iss grad mein Mittagsessen fast nochmal ausm Gesicht gefallen, als ich eben in unverständlicher Grammatik (wahrscheinlich) schon wieder ne Frage nachm Umspacern bzw. ner abartigen Kettenlinie bei Verwendung einer Schraubkranznabe gelesen hab.

Isses so schwer, die SuFu zu benutzen?

Ja.

Wenn man nicht weiss, wonach man suchen soll.

 

Ich hab vor einiger Zeit mal nen Fred woanders geschrieben, der sich mitm Aufbau eines Rennrads befasst und alle Arbeitsschritte bebildert und erklärt darstellt.

 

Wenn ichs nicht alleine schultern muss, würde ich mich aktiv an nem ähnlichen Fred hier beteiligen.

 

Ich hab zwar keine Ahnung, wieso sich jemand das Wissen nicht bei Sheldon B. oder sonstwo anlesen kann, zumal die Möglichkeiten in Zeiten einfachster Bedienung des Internets fast unendlich sind, aber mei, wenns halt so ist...

Anmelden dagegen schafft scheinbar jede/r.

 

Also: wer würde an so nem Kompendium mitarbeiten, Themen aussuchen, Bilder zur Verfügung stellen?

 

Es soll keine endlosen Diskussionen über Eingangphilosophiefragen oder persönliche Geschmäcker geben, sondern vielleicht irgendwann als festes Werk bei FG eingestellt werden (sofern Interesse besteht, wäre das meine Intention).

Technisch hab ich alles drauf, Productreview iss nicht vorgesehen, aber ich kümmere mich zB. nicht genug um Tricksereien oder wenig um Bikepolo, um da ohne endlose Suche technische Basics vermitteln zu können.

 

Kleine Themenauswahl nach kurzem Brainstorming:

 

  • Umspacern/Gebrauch alter Naben
  • Kettenlinie
  • Ein Kettenblatt an Zwei- oder Dreifachkurbeln
  • Kette spannen/wie hält die Nabe
  • Erklärung Rahmengeometrien, Unterschiede verschiedener Rahmenformen, welcher wofür
  • Evtl. Ausblick auf Gates Carbodrive
  • Evtl. Rahmen aus der Heimlackiererei (da gabs hier mal so n ungeheuer leckeres TREK...)
  • Erklärung Skidpatches, Abhilfe, Massnahmen

 

Wem was einfällt, kanns gerne dazuschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär cool.

 

hypsch wär eben auch, wenn die bebilderung optische ansprechend und einigermaßen einheitlich wär. zu gewissen themen hat sich eh schon der hubschraufer hergegeben. immer auch mit fotos. weiß aber nicht, ob das irgndwo gesammelt vorliegt.

 

mist. hab gestern einen regina schraubkranz und eine campa record-nabe zerlegt. hätt wohl gleich fotos machen sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...

 

Ich hab zwar keine Ahnung, wieso sich jemand das Wissen nicht bei Sheldon B. oder sonstwo anlesen kann, zumal die Möglichkeiten in Zeiten einfachster Bedienung des Internets fast unendlich sind, aber mei, wenns halt so ist...

Anmelden dagegen schafft scheinbar jede/r.

 

...

 

ich verneige mich vor deiner großartigen formulierung, so elegant, klar und möglichst ohne agression habe ich nie geschafft es anzubringen.

 

btw, es gibt ja eine "technik" abteilung auf fg.at, man müsst sie nur erweitern. denke, der oliver & co wären da durchaus dafür zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ziller!

Danke dass Du das Thema mal angeschnitten hast. Als Neuling möchte ich dazu auch was beitragen.

Eine Antwort, nämlich die bezüglich der Suchfunktion hast Du eh schon selber gegeben. Ganz ehrlich bei Sheldon Brown ist es für mich ähnlich. Was soll ich mit wunderbaren englischen Anleitungen wenn ich das Ganze schon auf Deutsch nicht versteh? OK, man kann sagen wer zu blöd ist soll halt brausen gehen oder Auto fahren, aber vielleicht erinnert sich doch so mancher auch mal etwas angefangen zu haben und da noch genau gar nix verstanden zu haben.

Ich hab eben keine Ahnung wie man irgendwas umspacert, es hat auch eine Weile gebraucht bis mir irgendwo gedämmert ist, dass ein Spacer auch nichts anderes ist als eine Beilagscheibe. Ich hoffe das stimmt, weil ganz klar ist es mir noch immer nicht. Egal.

Ich fänds toll wenn die Spezialisten unter euch etwas in der Richtung "Bilderbuch für Anfänger" aufziehen könnten und sei es nur damit wir zB. die ganze Technik besser verstehen lernen. Ich werde sowieso nicht zuviel selber machen, sicher ist sicher.

Und weil wir gerade dabei sind, wo findet man bitte ein Lexikon für die ganzen Abkürzungen die hier verwendet werden? Ich hab keine Ahnung was imho bedeutet, wer edit ist und warum fred btw thx sagt, oder fast keine. Es gibt auch Menschen die das web nur temporär nutzen und sich in foren nicht auskennen (und an der Suchfunktion wirklich scheitern).

Jetzt könnt ihr euch über mich abkugeln weil ich genau 6m Fixie Erfahrung hab und es so schnell mit meinem KGM nicht mehr werden weil ich die Bremseneinstellung nicht schaff und auch keinen Konterringschlüssel für die Nabe habe. Der Mechaniker auch nicht. Schei..

PS.: Etwas Trost hab ich, es macht trotzdem Spass und ich werd auch das schaffen. Prost.

PS.: Das Radl ist nicht fertig, soweit check ichs.

kgm_fast fertig.jpg

kgm_bremse_hinten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wo findet man bitte ein Lexikon für die ganzen Abkürzungen die hier verwendet werden? Ich hab keine Ahnung was imho bedeutet, wer edit ist und warum fred btw thx sagt, oder fast keine.

 

LMGTFY...;)

 

Ansonsten fragen, fragen, fragen...

"Fred" iss die deutsche Sprachweise für "Thread", wörtlich übersetzt ein "Faden", aber notfalls in der Technik auch für nen Gewindegang gebraucht (zB. BSA-threaded--> mit BSA-Gewinde) (BSA= British Small Arms, ne Firma, die Waffen, später Motorräder aber auch Fahrräder gebaut hat und der Nachwelt ne Unmenge an technischen Normen hinterlassen hat, die heute in Millimetermassen(was Gewinde angeht) noch weiterleben)

 

Edit oder die Edith steht für ne imaginäre Person im Hintergrund eines Beiträgeschreibers, die ein nachträgliches Ändern des Beitrages oder das Hinzufügen irgendwelcher Informationen veranlasst.

Kommt quasi von Editieren, aber natürlich vom englischen Ausdruck "to edit".

 

btw--> "by the way", landläufig gebraucht für "übrigens" oder so

thx--> Kurzform für "Thanx", was wiederum ne Kurzform von "Thank You" ist.

 

N8!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw, es gibt ja eine "technik" abteilung auf fg.at, man müsst sie nur erweitern. denke, der oliver & co wären da durchaus dafür zu haben.

 

Ich wäre dabei. Es bräuchte nur wen der das organisiert und koordiniert.

 

Bzgl Fotos: Der hubschraufer hat eine umfangreiche Fotodatenbank auf die wir wahrscheinlich zurückgreifen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...OK, man kann sagen wer zu blöd ist soll halt brausen gehen oder Auto fahren, aber vielleicht erinnert sich doch so mancher auch mal etwas angefangen zu haben und da noch genau gar nix verstanden zu haben...

genau. da hab ich gesucht. und nochmals gesucht. und gelesen. und nochmals gelesen. eventuell nochmals gelesen. und wunder oh wunder, mit gesundem menschenverstand war es machbar. mr brown ist mit hilfe eines wörterbuchs auch nicht wirklich ein geheimnis.

will sagen, es ist durchaus mit aufwand und (hirn-)anstrengung verbunden, und die wenigsten dinge werden einem nach dem 18ten geburtstag in den schoß gelegt.

also, nicht sudern, und statt langen beschwerdeaufsätzen lieber einmal mehr versuchen, nen technischen text durchzukauen. haben andere auch schon geschafft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also, im Wikipedalia steht doch quasi fast alles, also wieso die Arbeit nochmal machen.

 

 

Was anderes: mangels Bedarf hab ich bestenfalls irgendwann vor nem Jahr mal die Technikecke besucht, als es mich hierher verschlagen hat.

Und grad eben.

Wer kann da Sachen einstellen?

Ggf. kann ich direkt meine Ergüsse zu der Sram-Torpedonabe gesellschaftsfähig umdichten und zur Verfügung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...