Zum Inhalt springen

möchte neues fully brauche eure hilfe!


Gast sam77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo !!

 

habe vor mir ein neues fully zu kaufen nur bin ich leider noch unentschlossen wegen der ausstattung bzw. wegen fully typ!

 

folgende fullys hab ich mir ins auge gefasst:

 

bei händler!!

 

ktm score rc 3.0 bekomm ich um 1650 € und lycan 3.0 um 1600€ neu! 2010 model

leider haben beide slx ausstattung nur die gruppe ist xt!

 

vom internet!

 

cube ams cc 2009 komplett xt um 1370€ mit versand!

 

gibt es einen merkbaren unterschied zwischen slx und xt ?

 

und welche der fullys hat die besseren fahreigenschaften?

 

ich selbst fahre ca. 50% schotter und forststrassen 30% waldwege und singletrails der rest strasse!

 

für eure antworten wäre ich sehr dankbar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es einen merkbaren unterschied zwischen slx und xt ?

 

Von der Funktion her nicht wirklich.

Der einzige Unterschied bei den Schalthebeln liegt darin, dass der SLX Hebel beim Schaltvorgang auf ein kleineres Ritzel das Schaltwerk erst beim wieder Loslassen des Schalthebels die Bewegung durchführt, beim XT bereits beim kompletten Durchdrücken (nennt Shimano instant release). Ohne direkten Vergleich würdest du das aber wohl garnicht merken.

Bei der Kurbel ist der Unterschied der, dass das kleine Kettenblatt bei der SLX aus Stahl ist, bei der XT aus Alu (daher auch der Gewichtsunterschied) => ich sehe das nicht als Nachteil.

Der Umwerfer ist wurscht, Schaltwerk bin ich noch nie SLX gefahren wird aber auch kein Unterschied merkbar sein. Kette und Kassette sind sowieso Verschleißteile, daher egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Funktion her nicht wirklich.

Der einzige Unterschied bei den Schalthebeln liegt darin, dass der SLX Hebel beim Schaltvorgang auf ein kleineres Ritzel das Schaltwerk erst beim wieder Loslassen des Schalthebels die Bewegung durchführt, beim XT bereits beim kompletten Durchdrücken (nennt Shimano instant release). Ohne direkten Vergleich würdest du das aber wohl garnicht merken.

Bei der Kurbel ist der Unterschied der, dass das kleine Kettenblatt bei der SLX aus Stahl ist, bei der XT aus Alu (daher auch der Gewichtsunterschied) => ich sehe das nicht als Nachteil.

Der Umwerfer ist wurscht, Schaltwerk bin ich noch nie SLX gefahren wird aber auch kein Unterschied merkbar sein. Kette und Kassette sind sowieso Verschleißteile, daher egal.

 

dem kann man nicht viel hinzu fügen; die aufgezählten Räder, schenken sich alle nichts, sind ähnlich. Da kann am Ehesten eine Probefahrt entscheiden. Zudem stellt sich immer die Frage ob du einen Händler brauchst und ob du dich bei Diesem wohl fühlst.

Somit, solltest du leicht zu einer Entscheidung kommen. XT / SLX ist kein Kriterium, der Unterschied ist - fürn Gewichtshugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure hilfe!

 

wenn es bei xt und slx fast keine unterschiede gibt, zahlt sich dann der preisunterschied wegen dämpfer ( ktm dt-swiss, cube manitou radium rl ) und einen gewichtsunterschied von ktm score 11,9 kg und cube 12,7 kg aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dich grundsätzlich zuerst entscheiden (Probefahrt!) ob du eher ein komfortableres Tourenfully (Lycan) oder ein sportliches Race/Marathon Fully (Score, Cube CC) willst bzw. brauchst.

 

Und dann lass bitte nicht nur die Komponenten oder das Gewicht entscheiden sondern das Fahrgefühl, weil schlecht ist keines der genannte Räder. Wenn du im Internet kaufen willst, ohne genau aus Erfahrung zu wissen welche Geometrie du brauchst, musst du halt das Risiko eingehen dann vielleicht zwar das günstigere Rad zu haben, auf dem du aber vielleicht total bekackt oben sitzt. Wobei es die Räder von Cube auch bei uns in Shops zu kaufen/probesitzen gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bikes sind wie folgt konzipiert:

 

Das Score soll das Race-Fully sein, als schon von Beginn auf leicht, effizient, straff, weniger Federweg (ca. 10cm) ausgelegt.

 

Das Lycan dagegen ist mit 12cm Federweg etwas komfortabler, v.a. aber durch die tourentauglichere Sitzposition. Also für sportliches Fahren immer noch spritzig, aber kein Sieganwärter, etwas mehr Gewicht, dafür gibt es bergab mehr Reserven aus Fahrwerk und Sitzposition.

 

Das AMS zielt eher wie das Score aus straffes Fahrwerk und racigeren Einsatz (aber auch nicht ausschließlich), ist vom Chassis her etwas älter, aber nach wie vor ein Dauerbrenner und Bestseller, man kann nichts gegen das Rad sagen.

 

 

Ob dir das eine oder andere mehr taugt, solltest du unbedingt selbst erfahren, gut, ausgereift und aktuell sind beide KTM Bikes, das Cube wie gesagt sehr bewährt. Man kann eigentlich nichts falsch machen, beim Cube sollte man vielleicht an die nächste Ausstattungsstufe denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe das cube schon probiert nur leider hatte der händler einen 18 zoll rahmen der mir leider zu klein ist. weiß jemand wo es noch cube räder beim händler zum probieren gibt ? in und wien und umgebung ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...