Zum Inhalt springen

Marzocchi All Mountain 1 tauschen gegen ebenbürdige Gabel!?


Kay2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey leute,

 

ich habe mir vor einiger Zeit ein Morewood Shova ST gegönnt.

Ich habe das Bike mit folgenden Federelementen erworben:

Marzocchi All Mountain 1 130-150mm

Manitou Swinger Air 4-Way SPV

 

beides glaube ich vom Jahre 2005

 

Mit der Kombination bin ich als solches auch sehr zufrieden jedoch ist das Bike durch die doch sehr massive Gabel sehr kopflastig was das kontrollierte Springen enorm erschwert.

 

Gibt es da sinnvolle Alternativen?

Denn ich bin sonst top zufrieden mit der Gabel! Und von den neueren Marzocchi Gabeln hört man öfter, dass sie nicht mehr so robust/wartungsarm seien...

IMG_0334.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so. Gewicht liegt glaub ich bei 2,2kg. Wennst nur Gewicht sparen willst würde ich eine RS Revelation nehmen. Ob das wirklich dafür steht ist eine andere Frage.

 

@Kopflastig

Kann an mangelnder Technik, zu schneller Zugstufe am Heck bzw. zu langsamer Zugstufe an der Front liegen. Am Gewicht liegts sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die AllMountain ist mal bei ca. 2,2 Kilo, das kommt ziemlich hin. Die Kopflastigkeit wird aber bestimmt vom Laufrad mit beeinflusst. Also zwei Punkte, die man sich anschauen sollte (und die Sprungtechnik auch).

 

Weiterhin würd ich auf jeden Fall eine Gabel mit Steckachse nehmen. Obs eine Marzocchi sein muss? Die 55er Serie ist preis/leistungsmäßig ganz ok, aber wird bei den leichteren Modellen auch eher teuer.

 

Ich - für meinen Teil - hätt jetzt mal eine Revelation mit Luftfeder als unterste Grenze in Erwägung gezogen. Ich tät eher in den Bereich einer Pike 454 Air oder Air-U-Turn gehen; aber da bleibst auch nicht unter 2 Kilo. Für mich geeigneter wäre eine Lyrik 2Step oder sowas.

 

Insgesamt kannst du also bei der Gabel nichts gewinnen, wenn du nicht Stabilität oder Performance einbüßen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin würd ich auf jeden Fall eine Gabel mit Steckachse nehmen. Obs eine Marzocchi sein muss? Die 55er Serie ist preis/leistungsmäßig ganz ok, aber wird bei den leichteren Modellen auch eher schwer.

 

eine 55er würde ich mir keine mehr kaufen, die ata2 ist sowas von anfällig!:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...