Zum Inhalt springen

HS33 vs Avis SD7


rote_laterne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, ich möchte mir bei meinem MTB eine neue Bremse gönnen. Scheibe kommt nicht in Frage; brauche ich auch nicht, da ich absoluter Schönwetterfahrer bin.

 

Nun habe ich ein wenig gegoogelt und bin auf zwei sehr gute Fehlengbremsen gestoßen. Eben die HS33 und die Avid SD7.

 

Mir gehts hauptsächlich um starke Bremskraft bei guter Dosierbarkeit, einfache Wartung und gute Standfestigkeit bei langen Abfahrten (Alpen).

 

Bin bist jetzt nur V-Brake gefahren, daher würd ich mich bei der Avid wohl besser auskennen, was das Schrauben betrifft, nur wird sie wohl nicht so bissig sein, wie die HS33....

 

Wie seht ihr das? Bitte um Erfahrungswerte/Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich liegen die Vorteile der HS33 nicht in der Bremskraft, da wär mir nie aufgefallen, daß sie merklich besser wäre als eine V-Brake mit gscheiten Bremsbelägen.

Dosierbarkeit der HS33 ist durchaus angenehmer als die einer Bremse mit Seilzug, aber was mich wirklich überzeugt ist, daß sie einfach funktioniert. Ich habe meine mittlerweile am 3. Radl (2x Hardtail, jetzt am Stadtradl) oben und hab nach der Montage nie irgendwas machen müssen, abgesehen vom Bremsbelagswechsel, der geradzu lächerlich einfach ist:

Kein Bremszugwechsel, kein Entlüften, kein rein gar nix.

 

Von der Standfestigkeit her hat man mit Felgenbremsen sowieso keine Probleme. Trotzdem würde ich auf einem MTB nie mehr auf Scheibenbremsen verzichten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beide Bremsen gefahren:

 

Avid Pro: Leicht, bissig, einfach einzustellen

Kontra: Neigt zum Quietschen (zumindest bei meinem Fitnessbike mit Carbongabel), offenbar zu weiche Beläge, die sehr schnell runter sind.

 

HS 33 Pro: gute Dosierbarkeit, nicht so starker Hebeldruck notwendig

Kontra: Schierig einzustellen, vor allem greift immer ein Belag zuerst beim Bremsen, schwerer & teurer als eine V-Brake

 

Wenn Du nicht Scheibe fährst, würde ich an Deiner Stelle eher die Avid nehmen. Von der Bremskraft her kannst sie so einstellen, dass sie bei trockenem Wetter einer hydraulischen Bremse um nix nachsteht, außerdem ist sie viel leichter (deswegen keine Scheibe?) und günstiger.

 

Abgesehen davon brauchst net so lang rumfummeln, wennst mal wieder einen Reifen gewechselt hast. Die Einstellerei ist echt der große Minuspunkt bei der HS33.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts hauptsächlich um starke Bremskraft bei guter Dosierbarkeit, einfache Wartung und gute Standfestigkeit bei langen Abfahrten (Alpen).

 

Wenn du nicht explizit Discs ausgeschlossen hättest, dann hätte ich sofort eine hydraulische Scheibenbremse von Avid vorgeschlagen. :rofl:

 

Gerade der Punkt "gute Standfestigkeit bei langen Abfahrten (Alpen)" schreit förmlich nach Discs. Vor allem das provokante "Alpen" in Klammern dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass Discs besser sind, ist wohl unbestritten, aber ich bin letzten Sommer rauf aufs Fuscher Törl gefahren und mein Urteil für die Abfahrt mit der Avid SD7: Die beste Felgenbremse, die ich jemals gefahren bin!

 

(Gilt aber nur für die Asphaltabfahrt - im Gelände schauts freilich anders aus...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...