Zum Inhalt springen

Sprünge mit Simplon Gizzmo


tschatlo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute

 

Hab mir vor kurzem ein gebrauchtes Gizzmo gekauft.

 

Meine Frage: Ist das Bike für Sprünge geeignet (nichts grosses, einfach mal über ne Schanze) oder mach ich es damit kaputt?

 

LG

/tschatlo

 

Grüß dich!

 

Der Artbrushing hier im Forum hatte mal ein Gizzmo wenn ich mich recht erinnern konnte. Der hat es auch ziemlich hart zur Brust genommen. Einmal hatte er sogar einen Riss in der Schwinge produziert... (bin mir aber nicht sicher)

 

Zum Gizzmo selber, der Rahmen war damals einer der ersten All-Mountain-Enduro Rahmen neben dem TREK Liquid, Speci Enduro usw.

 

Wenn es kleinere Schanzen (0.5m) sind sollte dies glaub ich keine Probleme machen/mitsich bringen...

 

ansonsten einfach mal den User "Artbrushing" per Pm kontaktieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, wieder mal ein was-hält-mein-so-alles-aus-Thread.

 

Du kannst das nicht pauschel sagen.

Wennst dich blöd anstellst, ists bei nem halben Meter hin, wenn du gut kannst und saubere Technik hast, ist mehr auch drinnen...

 

Lieber klein anfangen, dann siehst es eh...

 

Und immer schön Helm aufsetzen.

 

:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n'double hab ich nicht geplant... ;)

aber so n halben meter würd ich schon gern, einfach um in übung zu bleiben...

 

Weit oder hoch? Egal, das sollte jedes MTB wegstecken. Ich weiß nicht woher das Gerücht kommt, dass man nur mit ein 15kg Bike braucht um springen zu können. Bike Bravo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Hallöchen.

Nochmal als Info zum Gizzmo:

Ja ich war der der den Double unsauber gelandet hat und zwar direkt am "Gipfel" des zweiten Hügels was die Schwinge nicht so ganz ohne weiteres weggesteckt hat :D (is halt kein Dirtbike)

 

Mir wurde die Schwinge aber auf Kulanz ausgetauscht (:toll:)

 

Danach hatte ich nie wieder irgendwelche Schäden bis auf eine Delle (im Bus ist das Bike meines Bruders draufgefallen).

 

Es ist ein durchaus stabiles AM Bike mit 150mm FW, es verträgt locker eine 160er Gabel und macht sehr viel Spaß.

Gelegentlicher Bikeparkbesuch möglich (dort ist alles fahrbar) nur zu den schnellsten wird man damit nicht gehören, erstens weil die Angst um die Stabilität mitfährt und weil die Dämpfungselemente nicht so mitspielen.

 

Der Rahmen steckt locker über 1m hohe Drops ins Flat weg sowie harte Fahrweise in der Natur, g´schmeidige Sprünge dürfen durchaus deutlich höher sein.

 

Habs einem Freund verkauft der damit immer noch fährt und glücklich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bike Brave und Doktor Rad :)

 

Hab mal ein Video gesehen, wo einer der riders von irgendeinem Bikefestival irgendwo bei einem worldcup dabei, sich mit einem Rennrad über einen double wuchtet. Schaut auch nett aus...

 

naja, mit dem rennrad geht ja auch ein backflip, wie wir spätestens seit nitro circus wissen :D

 

ich find die typen wie travis pastrana einfach sooo herrlich :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I sogs glei, I wors ned! (am Semmering)

 

@Sprünge mit dem Gizzmo:

prinzipiell halten Radln schon einiges aus.

 

Was ich vorher checken würde:

- Reifendruck - 2-3bar

- Dämpferdruck - so dass nicht durchschlägst! Andernfalls ist das Radl schnell einmal hinüber. wenn du keinen Plastikring am Dämpfer hast, der dir zeigt wie viel Federweg du genutzt hast, schmier halt irgendeinen Dreck drauf und checks so. Dann z.B. irgendwo so 50cm runterspringen und es sollte mindestens noch 5mm Restfederweg am Dämpfer übrig sein! (wenn dir was verdächtig vorkommt vielleicht auch einmal checken ob Maximalfederweg sich wirklich am Ende von Dämpferholm befindet und nicht schon weiter vorne; dafür müsstest du halt die ganze Luft rauslassen und dann schaun, wo der Anschlag ist; glaub ich aber beim Gizzmo schon)

- alles andere sowieso auch (Läufräder brauchen eine sinnvolle Speichenspannung, Schnellspanner fest, etc.)

 

Dann hält so ein Radl eigentlich eh viel aus.

 

Am härtesten ist die Beanspruchung logischerweise auf Beton und ins Flat.

 

Und kauf dir einen Helm, wenn du nicht so enden willst. Man will ja nicht auf youtube enden...

http://www.fugly.com/videos/9537/really_bad_bike_fall_bicycle_accident_stairs.html

(Link nur mit leerem Magen anklicken, FSK 18 ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...