Zum Inhalt springen

Laufen alsAusgleich zum Radeln?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hätt da mal ne spezifische Fragean Euch Profis:

 

Da Radlfahrn ja die Beinmuskulatur eher einseitig belastet und ich dadurch immer anleichten Beschwerden von Zeit zu Zeit leide (ok stretchen tu ich auch net so gerne!) war ich beim Physiotherapeuten und der hat mir halt einige Übungen gezeigt, welche ich machen sollte.

 

Da ich aber diese Art der Gymnastik leider nicht so motivierend finde wie Radln, mache ich sie halt entsprechend selten...

 

Nun habe ich gehört, dass beim Laufen allerdings fast alle Beinmuskulaturgruppen (bzw. die ergänzenden zum Radeln) trainiert werden.

 

Stimmt das? Wäre also Laufen ein guter Ausgleich zum Radeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach ich auch, mehr im winter als im sommer.

ich musste aber ein jahr lang extrem wegen der muskelkatergefahr aufpassen (ich lauf nicht öfter als 1-2x /Wo).

 

meine knie spielten allerdings erst nach kraftübungen mit. vorher war's unmöglich, länger als 20 Min zu laufen.

 

Mittlerweile läuft's ganz gut und ich bin sehr froh drüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach ich auch, mehr im winter als im sommer.

ich musste aber ein jahr lang extrem wegen der muskelkatergefahr aufpassen (ich lauf nicht öfter als 1-2x /Wo).

 

meine knie spielten allerdings erst nach kraftübungen mit. vorher war's unmöglich, länger als 20 Min zu laufen.

 

Mittlerweile läuft's ganz gut und ich bin sehr froh drüber!

 

Was hast Du für Kraftübungen gemacht? Beinpresse? Ich bin heute gelaufen; von der Kondi her kein Problem, eine Stunde lang durchzulaufen, aber ich konnte nachher nicht mehr gehen - so weh taten mir die Knie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume

ja ja ja

unbedingt! und lass dir nix anderes sagen.

 

Im Winter die Alternative Nr. 1

ebenso bei Schlechtwetter

oder aus zeitlichen Gründen

 

Laufschuhe optimieren

und halt locker beginnen

 

mein Tipp: vergiss nicht die Oberkörper Muskulatur zu stabilisieren - Kraftübunden, Schwimmen, Yoga Pilates....

 

und dann:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist klar ... aber muskuläre Dysbalancen kann mann so (radeln, stretchen, laufen) vermeiden?!

 

 

..da ja beides hauptsächlich die beine beansprucht, wird dem schon entgegengewirkt....aber das nicht genug...im fitnessstudio trainiere ich z.b. adduktoren und abduktoren...

hier ein artikel dazu..

 

http://www.rennbahnklinik.ch/de/pdf/muskdysbalance.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..da ja beides hauptsächlich die beine beansprucht, wird dem schon entgegengewirkt....aber das nicht genug...im fitnessstudio trainiere ich z.b. adduktoren und abduktoren...

hier ein artikel dazu..

 

http://www.rennbahnklinik.ch/de/pdf/muskdysbalance.pdf

 

Ok.. also

 

Fitnesskammer: Beinpresse (v.a. seitlich)

Laufen

Radeln

 

und ich sollte kein Probleme mehr mit Verkürzungen haben?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.. also

 

Fitnesskammer: Beinpresse (v.a. seitlich)

Laufen

Radeln

 

und ich sollte kein Probleme mehr mit Verkürzungen haben?!

 

..was ganz genau dein problem ist kann dir nur ein orthopäde erklären, ich hatte mal extreme verkürzungen, so das mich der schmerz hinten im knie wahnsinnig machte, ich konnte es durch dehnungsübungen wegbringen...

ob dir das auch hilft, kann ich nicht sagen...das sollte ein profi (arzt) tun....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..was ganz genau dein problem ist kann dir nur ein orthopäde erklären, ich hatte mal extreme verkürzungen, so das mich der schmerz hinten im knie wahnsinnig machte, ich konnte es durch dehnungsübungen wegbringen...

ob dir das auch hilft, kann ich nicht sagen...das sollte ein profi (arzt) tun....

 

Jo, war ich auch und es sind definitiv Verkürzungen gewesen; er hat mir halt Übungen gezeigt und Schwellstrom habich auch bekommen (siehe Tread-Anfang)...aber wenns mit Laufen und Kraftkammer erst gar net dazu kommt, dann wärs mir lieber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Laufen ist es vor allem wichtig, dass du sauber laeufst (siehe zb. http://www.natural-running.com/), sonst hast bald die naechsten Probleme vom Laufen. Yoga ist auch fuer Ausdauersportler sehr zu empfehlen. Fuer alle Linzer: dieses WE gibts einen Workshop zu dem Thema Yoga fuer Ausdauersportler [1]. Speziell die Hueften sind bei uns Radlern gern verkuerzt und verkuemmert, was irgendwann zu Problemen fuehrt.

 

[1] http://practiceyoga.at/practice_Yoga/Kurse_&_Workshops_files/Info_Yoga_Ausdauersportler.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen nützlichen Tips!! :wink:

 

Nur eine Frage hätt ich noch: Geht laufen am Stepper (oder wie heißt das Ding) in der Fitnesskammer auch, oder ist das kein Vergleich zum "richtigen" Laufen?

 

Hab nämlich kaputte Knie, und die vertragen offenbar die "Stöße" beim Laufen nicht!

 

Am Stepper hätt ich keine Probleme mit Knieschmerzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst das Laufband?! Ein stepper ist was anderes aber der kann auch schon sehr anstrengend sein :D

Ein Laufband ist auf alle Fälle besser für die Knie als draußen laufen. Fad ist es halt :U:

 

Nein, nicht das LAufband sondern einen Crosser?... Im Prinzip ein Ergometer für Läufer. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen nützlichen Tips!! :wink:

 

Nur eine Frage hätt ich noch: Geht laufen am Stepper (oder wie heißt das Ding) in der Fitnesskammer auch, oder ist das kein Vergleich zum "richtigen" Laufen?

 

Hab nämlich kaputte Knie, und die vertragen offenbar die "Stöße" beim Laufen nicht!

 

Am Stepper hätt ich keine Probleme mit Knieschmerzen...

 

hatte auch knieprobleme...

 

hab mir einlagen für die schuhe machen lassen und an meiner lauftechnik gefeilt.

ich lauf auch nurmehr quer durch den wald - der weiche boden ist auch viel schonender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Laufen ist es vor allem wichtig, dass du sauber laeufst (siehe zb. http://www.natural-running.com/), sonst hast bald die naechsten Probleme vom Laufen. Yoga ist auch fuer Ausdauersportler sehr zu empfehlen. Fuer alle Linzer: dieses WE gibts einen Workshop zu dem Thema Yoga fuer Ausdauersportler [1]. Speziell die Hueften sind bei uns Radlern gern verkuerzt und verkuemmert, was irgendwann zu Problemen fuehrt.

 

[1] http://practiceyoga.at/practice_Yoga/Kurse_&_Workshops_files/Info_Yoga_Ausdauersportler.pdf

 

Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch knieprobleme...

 

hab mir einlagen für die schuhe machen lassen und an meiner lauftechnik gefeilt.

ich lauf auch nurmehr quer durch den wald - der weiche boden ist auch viel schonender.

 

Jo, hab ich auch gemacht, war auch beim Physiotherapeuten, Orthopäden und div. Ärzten.

 

Bei mir hat sich herausgestellt, dass ich sehr schmaleGelenkspfannen habe, dazu noch eine leicht schiefe Hüfte und eine gegengleich schiefe Knieachse...

 

Kurzum: Laufen tut nach einer halben Stunde weh, aber beim Crosser (oder wie heißt das Ding jetzt?) funxt alles prima und ich bin so stur und lauf ne Stunde locker durch. Ohne Knieprobleme...

 

Hoffe,das hilft genauso wie "normales" laufen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...