Zum Inhalt springen

Sattelklemme knackst


romanski
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wie kann man am besten einer knacksenden Sattelklemme beikommen? Habe das Teil schon zerlegt und komplett gereinigt (war ziemlich verdreckt und sandig), aber nach ein paar Kilometern fangen die Geräusche wieder an, und gehen mir ganz fürchterlich auf die Nerven.

 

Wie kann ich das am besten beheben?

 

Wenn es wirklich vom Klemmbereich der Stütze kommt, kannst du es bei Kombination von Alu Rahmen und Alu Stütze mit etwas Fett oder Montagepaste versuchen, wenn Carbon im Spiel ist ausnahmslos nur mit passender Montagepaste.

 

Prüfe und reinige auch den Klemmbereich des Sattelgestells. Wenn dann das Knacken immer noch da ist, beginnt die Suche, ich würde dann als nächstes den Schnellspanner am hinteren Laufrad checken (öffnen, Klemmbereich reinigen, wieder schließen).

 

Ist es ein rhythmisches, regelmäßiges Knacken, tritt es nur im Sitzen auf oder auch im Wiegetritt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch kommt ziemlich sicher von der Sattelstütze/-klemme, da es nur im Sitzen und nach dem Reinigen bzw. kurzem Entspannen/Spannen der Klemme eine Zeitlang nicht mehr auftritt.

 

Aber danke, werds nochmal mit reinigen, gscheit einfetten und zusätzlich Montagepaste versuchen. So gravierend kann der Fehler ja nicht sein, kann sich eigentlich nur um ein Dreckkörndl in der Klemme oder zwischen Sattelrohr und Stütze handeln.

 

Mich macht sowas einfach immer fertig, wenn beim Radl irgendwo unerklärliche Geräusche herkommen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sich bewehrt hat, ist eine Sattelklemme mit möglichst breitem Klemmbereich.

Ich für meinen Teil verwende die Syntace Superlock Sattelklemme und bin begeistert davon.

Sieht zwar sehr klobig aus und kostet für eine Sattelklemme unverschämt viel, aber die Vorteile überzeugten mich dennoch.

 

Manches Mal war bei mir allerdings nicht die Sattelklemme für Knackgeräusche verantwortlich, sondern die Verschraubung der Sattelstütze am Sattelgestell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...