Zum Inhalt springen

Alte XT auf neues Bike?


concept_b
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

angemeldet bin ich ja schon seit ein paar jahren, jetzt kam auch mal gelegenheit für eine erste frage - natürlich in diesem forum.

 

ich habe mir vor mittlerweile 18 jahren mein erstes heißgeliebtes bike gekauft, ein "nakamura equinox" bei sports experts (oder intersport oder ...). nach und nach wurde es mit federgabel und anderen details aufgewertet und läuft nach wie vor einwandfrei - bloß, dass es wohl rund 20 kg wiegt und schon schwer ächzt und knarrt, vor allem bergabwärts, was mir langsam sorgen bereitet.

 

was neues soll also her, schweren herzens. mir stellt sich die frage: da meine komplette XT nach wie vor wunderbar funktioniert: würde es sich auszahlen, sich die zu behalten? steht sich's dafür, die alte XT statt einer neuen SLX draufmontieren zu lassen? kann ich halbe XT systeme (z.b. xt schaltwerk, slx werfer) mit meinen alten komponenten ergänzen?

 

schwierig, sich nach so langer zeit wieder in die themen einzuarbeiten....

 

danke für eure antworten!

c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bock tät ich maximal eine Deore rauf montieren. Ist noch immer rausgeschmissenes Geld, aber wenn du das Nakamura (Grind-Glander, eigentlich) unbedingt erhalten willst, dann mit möglichst wenig Budget und/oder Gebrauchtteilen (Restekiste von Bikehändlern sind Schatztruhen!).

 

Eine aktuelle Schaltgruppe wird ziemlich sicher besser funktionieren als deine (ur)alte XT; Aufpassen musst du ausserdem beim hinteren Laufrad/Freilauf. Wenn du noch 7fach hast, kannst es vergessen; heute fährt man 8- oder 9fach und das passt mit den alten 7fach Laufrädern nicht zusammen (ist zu schmal das alte Zeugs).

 

Unterm Strich garantiere ich dir, dass du mit all den Umbauarbeiten, wenn du sie mit Neuteilen machst, ungefähr auf das kommst, was dir heute ein gutes Einsteigerbike kostet. Wenn du ein Budget von 800 Euro aufbringen kannst, dann kauf dir gleich was Neues.

 

Nostalgie schön und gut, aber ned bei an Nakamura (wenns ein HeavyTools, a altes GT oder so wär, könnt ichs verstehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

danke! ich glaube da wurde teilweise etwas missverstanden: ich will nicht das bike erhalten, sondern bloß die XT!

ich entnehme euren antworten aber, dass ich mit einer aktuellen slx oder lx besser dran bin als mit meiner alten XT, werde den gedanken also wohl eher verwerfen.

 

danke!

 

lg c

 

(p.s.: grind-glander find ich jetzt aber schon fies, wir sprechen von einem treuen begleiter über viele jahre......)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...