Zum Inhalt springen

Der ETWAS andere E-Bike Thread


Shima no
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kurze Geschichte meiner heutigen Demütigung:

 

Ich habe für meine Fahrten in der Stadt (Büro, etc.) ein hübsches schwarzes Riese & Müller Avenue. http://www.r-m.de/produkte/produktfinder/genussradler/avenue/city/

 

Damit ich meine Sachen bequem transportieren kann, gibt es eine perfekte Ortlieb-Aktentasche zum Einhängen am Packlträger.

 

Gut, das ist keine "Mean-Machine", aber mein StVo-Radl, perfekt für die Stadt und geht trotz Nexus-Nabe gar nicht mal so schlecht.

 

So, jetzt zur Geschichte:

 

Ich radle heute vom Office Richtung Heimat, hübsch in Hemd und Hose, überhole dabei in zügiger Fahrt zwei Wannabe-"Mountainbiker" in voller Montur, was höre ich da von hinten?

 

Heast, des is scho wieda so a Elektro-Radl!

 

Gibt's das noch? Muckies, die Herren!!!

 

Und, .... Wie, verdammt, krieg ich die E-Bike-Optik von meinem Radl weg, das ist ja rufschädigend!

 

Also aufgepasst, nicht zu souverän ausschauen beim Radeln,sonst ist der Ruf gleich ruiniert.

 

Lg

Shima No

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also am ersten schnellen blick,schaut das teil wirklich aus wie ein E bike,

hab schnell nachlesen müssen auf der HP

 

darfst halt ned so schnell überholen,

und ja,bei vielen derjenigen "in voller montur" gibts a paor tratschen :D

 

wie schnell warst denn dran ? ich bin gestern kurz mit einem KTM E- bike gefahren,

ich sags euch,is ja urre mühsam wenns bei 25 abriegelt :rofl:

genau das wär nix für mich in der stadt :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, leider.

für sportliche Fahrer ist ein in Österreich legales E-bike eher nix,

AUßER: es wird sehrviel bergauf gefahren (also

 

ansonsten hat man mehr Nachteile als Vorteile (zumindest als sportlicher Fahrer)

mit nem offenen (in Österreich nicht StVo-tauglichem) Bike sieht das Fahrgefühl gleich anders aus..

 

aber dafür müssten wir halt in der Schweiz oder in Deutschland leben, damits auch legal zu bewegen wäre

Bearbeitet von Kraeuterbutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verwischt aber wirklich die grenze zum Moped meine ich. Wenn das teil auf Knopfdruck ein paar Hundert watt schiebt, hats am radlweg gerade jetzt bei dem Wetter nix verloren, denn da muss ich mit meinen verfressenen kettenraucherhaxen schon aufpassen auf die ganzen (ansonsten sehr sympathischen) Studentenradler mit verrosteten ketten und scheinbar 15kmh limit. Das is alles cool und lobenswert, aber ein E Biker mit mehr als 25kmh via Murl müsste dann auf die Strasse, denn der liegt weit ueber dem Durchschnitt und gefaehrdet grad in der Stadt unwissende Fussgänger. Autofahrer gehen auch eher vom Genussradler aus, wenn sie das Tempo abschaetzen und faehrt man deutlich schneller als das Mädl am Trekkingbike mit 2 kg Bioparadeiser am Gepäcktraeger, dann kommts zu ganz bloeden Missverstaendnissen.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo d.,

 

ja, da geb ich dir zu 80% schon recht

 

auf einem Radweg in Wien hat so ein Bike dann nix mehr zu suchen,

gilt aber eigentlich genauso für Rennradler, schnelle Mountainbiker und uns Radlboten, die wir alle oft schneller wie 30km/h unterwegs sind

natürlich kann man aber auch mit einem Elektrobike GESCHWINDIGKEITSANGEPASST fahren !

 

in Wien fahre ich auch kein Elektroradl

anders sieht die Sache hier bei mir am Lande aus:

hier gibts kaum/keine Radwege.. die, dies gibt sind normale Straßen, wo auch Autos fahren dürfen

da steht dann nur halt alle 2 km ein Schild: "R11 Raabtalradweg" (als Beispiel)

 

vondaher bewege ich mich am Lande - wenn auf asphaltierten Pfaden unterwegs - immer auf Strecken die für 100km/h (Auto) freigegeben sind

hier ists also ziemlich wurscht ob man 25km/h oder 40km/h fährt..

die Autos überholen einem trotzdem dann mit 120km/h

 

generell begegne ich aber bei meinen Fahrten im Schnitt nur ca. 1 Auto pro Stunde

Tempo war da noch nie im geringsten irgendein Problem

 

die einzige Sorge die ich habe: dass mir mal wieder ein Reh reinspringt..

(mir bereits einmal passiert, meiner Schwester bereits 2mal)

 

 

zu den "vielen 100Watt die anschieben"

ein "offenes" Elektrorad hat nicht unbedingt was mit viel Leistung zu tun !

 

mein Bafang im Elektroradl schiebt mit max. 350Watt an

bei 40-42km/h, schön am Lenker liegend sinds noch ca. 5A die maximal fließen:

35Volt * 5A = 175Watt aus dem Akku * 75% Wirkungsgrad = 130Watt Maximale Leistung an der Motorwelle

 

ein 25km/h BionX HT unterstützt zwar nur bis 25km/h... langt aber z.b. am Berg mit bis zu 900Watt (25 Ampere) zu, also dürften da wohl bis zu 500Watt an der Welle anliegen

 

mein derzeit im Bau befindliches Bike wird bis ca. 50km/h unterstützen (Motor nutzt Schaltung mit)...

Strom wird auf 6A begrenzt sein

also maximal 180Watt Abgabeleistung

ohne mittreten komm ich damit dann auf maximal 25km/h in der Ebene

 

also ist mit einem Moped nicht zu vergleichen

man hat halt nur ständig einen Rückenwind

will man schnell fahren, ist bei so einem Antrieb wie er mir vorschwebt weiterhin hauptsächlich Eigenleistung angesagt

 

also was ich damit sagen will: viel Leistung bedeutet nicht automatisch schnell und Unterstützung im schnellen Bereich bedeutet nicht automatisch viel Power

 

nochmal als Beispiel:

wenn ich mit eigener Muskelkraft 35km/h mit meinem Radl fahr, dann bringen die 150Watt zusätzlich vom Motor mich maximal auf ca. 40km/h

 

also nicht so weltbewegend.. vom Gefühl her aber kann ich auch die 35km/h fahren indem ich nur noch halb stark treten muss

 

die Sache limitiert sich nach oben hin quasi von selbst, weil einfach überproportional viel Leistung benötigt wird für höhere Geschwindigkeiten

z.b. für 50km/h ca. doppelt soviel Leistung wie für 40km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...