Zum Inhalt springen

Graz - Istrien - Zagreb - Plattensee - Budapest - Bratislava - Graz


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da man als Student ja Zeit, aber nicht ganz soviel Geld hat, würd ich noch gern eine kleine Radlreise diesen Sommer machen. :)

 

Grob hab ich mir diese Route überlegt, wobei ich bis auf Graz - Maribor noch keine der Strecken mit dem Radl gefahren bin.

 

Fahren werde ich mit einem Fitnessbike mit Gepäcksträger hinten.

 

Hat bereits jemand von euch diese Gegend befahren? Ist es landschaftlich eine schöne Gegend? Wie schauts mit den Straßen und dem Verkehr aus?

 

Vielen Dank schonmal.

 

LG,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nach Istrien über die Soboth, das Drautal, den Seeberg-Sattel, dann auf Nebenstraßen nördl. an Ljubljana vorbei zum Bled-See (schöner CP) dann südlich der Hauptstraße über die (teilweise nicht asphaltierte aber bei trockenem Wetter gut fahrbare) Nebenstraße Richtung Kransja Gora - Vrsic-Pass - Soca-Tal - Goriza - dann ein kurzes Stück durch Italien Richtung Monfalcone und die Küstenstraße nach Triest - von dort dann weiter nach Istrien. Das Stück durch Kroatien kenne ich nicht, wird aber schon ok sein (mWn gibt es zwischen Zagreb und Rijeka mittlerweile eine Autobahn sodass du mit nicht so viel Verkehr rechnen musst). Die Strecke in Ungarn ist halt wenig erquickend - wenn schon Balaton, dann am Westufer (ist der etwas schönere Teil). Und von Budapest nach Bratislava würde ich entlang der Donau am DRW fahren, ist zumindest bei Visegrad/Donauknie ganz nett. Von Bratislava zurück ist es entlang des Ostufers des Neusiedler Sees und dann ein kurzes Stück durch Ungarn und dann am Deutschkreuz immer der Grenze entlang bis in die Gegend Bernstein/Oberwart wahrscheinlich am angenehmsten.

Finde es nur bemerkenswert, dass du bei einer Radreise die Großstädte direkt suchst - ich versuche sie nach Möglichkeit zu vermeiden (viel Verkehr, teuer etc.) , aber Geschmäcker sind verschieden... besonders Budapest ist für Radler sehr mühsam - Bratislava ist auch nicht viel besser. Für Slowenien/Kroatien/Ungarn einfach vor Ort eine gute 1 : 200 000er Karte kaufen, die kleinen Straßen nehmen und losfahren - es hat wenig Sinn, die Strecke von hier aus durchzuplanen - Wind und Wetter können dir so manchen Strich durch die Rechnung machen.

 

Wo wirst du eigentlisch schlafen ? Wünsche jedenfalls gute Fahrt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank golo!

 

bis jetzt is es nur eine grobplanung - du hast wahrscheinlich recht mit den großstädten - war eher so als anhaltspunkt für mich, weil ich mich in der gegend überhaupt net auskenn...

 

übernachten werd ich in zelt und wenn das net klappt in irgendwelchen pensionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch so machen - besonders als Solofahrer gehen die Zimmerübernachtungen ziemlich ins Geld und wenn das Wetter schön ist ist Campen zumindest erträglich. Schöne CP auf der von mir vorgeschlagenen Strecke : Bled (am Westufer, war ich heuer, kostet ca. 9 Euro, gute Sanitär-Anlagen + Laden + Restaurant), im oberen Soca-Tal eine Auswahl an CP, teils schön gelegen, in Istrien und am Balaton gibts jede Menge, der im Osten von Bratislava ist auch ganz nett und leigt an einem künstlichen See). Hinterland von Kroatien war ich nicht mit dem Rad aber in Ungarn auf dem Weg zum Balaton wird es in kleinen Orten sicher die eine oder andere "Panzion" geben - abseits der touristischen Hotspots sind die preislich recht günstig. Ein paar nette Quartiere und CP findest zu in der Gegend um Öriszentpeter im Dreiländereck Ö/SLO/H (falls du da durchkommst). Abseits der Touristengebiete und der Ortschaften ist Wildcampen in CRO und H sicher kein Problem. Für allgemeine Touren/Ausrüstungs-Tips kann dich die das bikefreaks-forum http://www.bikefreaks.de empfehlen - da kriegst du so ziemlich jede Info die du brauchts.

 

Gute Fahrt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...