Zum Inhalt springen

Trainingsdauer -> Radfahren, Joggen, Skitour


Empfohlene Beiträge

Servus,

erstelle gerade einen Trainingsplan und speziel in den kalten Monaten werde ich alternativ Joggen und Skitouren machen.

Wenn ich jetzt mit dem Rad 3 h Grundlage trainiere entspricht das ca. 1,5 h Joggen? Verhält sich da Joggen und Skitouren ähnlich. Ich weiß dass man das ned so pauschal sagen kann aber dass man weniger Umfang beim Joggen benötigt als beim Radfahren ist bekannt, das wird beim Skitouren doch genauso sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Frage, würde mich auch interessieren.

Ich glaube, da man bei Schitouren auch den Oberkörper stärker einsetzt und daher wesentlich mehr Muskelgruppen beansprucht, wird die Belastung wahrscheinlich höher sein als beim Joggen; zumindest verspüre ich es so.

Wie kann man eigentlich die Kälte berücksichtigen? Es bringt zwar keinen Trainingseffekt, aber der Energieaufwand ist doch wesentlich höher, je kälter es ist.

 

Aber ich hoffe, es meldet sich wer, der sich auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim laufen ist die dauer kürzer, weil radler den bewegungsapparat nicht so schnell anpassen können an die belastung. - 1,5h sind schon recht lang, wenn du im sommer nicht laufend unterwegs bist. - im herbst die dauer langsam steigern, wenn du keine verletzung riskieren willst.

beim skitourengehen geht der puls schnell hoch. das liegt am armeinsatz sowie am einsatz der gesamten haltemuskulatur (für´s gleichgewicht) und das oberkörpertraining ist auch sehr gut, aber die muskuläre belastung für die oberschenkel ist deswegen natürlich beim radeln weit höher. - ist aber ein super ergänzung im winter und nicht soi mühsam wie 3h ergo.

 

lg,

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der ausgabe 08/2010 von "aktiv laufen" gibt es einen artikel, der vergleiche mit sommersportarten beinhaltet, wonach (grob)

 

60 bis 150 min ruhiges radfahren ca. 30-75min extensiven dauerlauf

3-5h wandern ca. 80-120min long jog

30-45min schwimmen ca. 30 bis 45min intensivem dauerlauf

60min fussball ca. 40-45min fahrtspiel und

40-60min schnelles inlineskaten 30-50min tempodauerlauf

 

ersetzen soll.

kann ich selbst weder bestätigen noch bestreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

erstelle gerade einen Trainingsplan und speziel in den kalten Monaten werde ich alternativ Joggen und Skitouren machen.

Wenn ich jetzt mit dem Rad 3 h Grundlage trainiere entspricht das ca. 1,5 h Joggen? Verhält sich da Joggen und Skitouren ähnlich. Ich weiß dass man das ned so pauschal sagen kann aber dass man weniger Umfang beim Joggen benötigt als beim Radfahren ist bekannt, das wird beim Skitouren doch genauso sein

 

Es ist sehr schwierig die Trainingsdauer der verschiedenen Sportarten gegeneinander aufzurechnen, besonders wenn du die jeweilige Intensität nicht miteinbeziehst. Skitouren können so intensiv sein wie Wandern oder wie Bergzeitfahren.

 

Ist dein Ziel mit minimalem Zeitaufwand die Form vom Radfahren zu halten, oder die dir zur Verfügung stehende Zeit optimal zu nützen (würde eher zweiteres empfehlen ;))?

 

Eine Herangehensweise bei der Erstellung des Trainingsplans wäre dann zum Beispiel 60% der Zeit Grundlagenausdauer zu machen, 30% Kraftausdauer und 10% intensiv zu trainieren (Intervalltraining). In der Aufbauphase kannst du das noch weiter in Richtung Grundlagentraining verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich entwerfe mir gerade einen plan für nächstes jahr (weil ich jetzt grad dafür zeit hab).

Natürlich werde ich in den Wintermonaten Grundlage machen und zwar hauptsächlich mit skitouren und joggen.

Blos 4 h Radlfahren ist nie so zach wie 4 h Skitouren mit wahrscheinlich 2000hm. Vielleicht sind für mich skitouren schon

zu intensiv um als Grundlage durchzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..letzten sonntag war ich wieder mal auf einer bergtour, ich kannte die gegend nicht...es waren dann 6 std...bis auf 2500m...davon war erst mal eine stunde ein hochwald, extrem steil bis zu 60° und man mußte richtig hohe schritte machen....dann später weiter oben steile geröllfelder , extrem anstrengend...

ich hatte diesmal einen pulsmesser mit....mein puls war im schnitt 20 schläge höher als auf dem rad oder beim laufen....wir sind halt auch nicht langsam gegangen...man kann schon gut trainieren auch auf dem berg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich würde dir empfehlen beim Schitourengehen ca dieselben Trainingsdauern anzustreben wie beim Biken/Rennradfahren. I find es gibt nix besseres zum Grundlagentrainineren im Winter als Joggen, Langlauf und Skitour. Vom Puls her würde ich beim Joggen und Schitourengehen etwa 5-10 Pulsschläge höher anvisieren als beim Radeln - so machs zumindest ich. Weiss nicht wie das andere sehen vom Puls her, wprde mich eh interessieren?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gegenüberstellung von 3h lockeres Radfahren=1,5h lockeres Joggen kann sich nur auf einen möglichen Kalorienverbrauch beziehen. (bei etwas unterschiedlicher Intensität bzw. unter Berücksichtigung der "Rollphasen" beim Radfahren) Wenn ich Grundlagenausdauertraining (also sowohl beim Radfahren und beim Joggen annähernd mit der gleichen Pulsfrequenz) mache können 3h niemals gleich wie 1,5 h sein!

 

Man wird aber sehr schnell Probleme mit Gelenken und Sehnen bekommen wenn man mehrmals die Woche im Winter 3-4 Stunden joggen geht! Da ist es wohl besser die langen Einheiten auf Langlaufschi oder Tourenschi abzuspulen und die intensiveren (dafür kürzeren) Einheiten mit laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir empfehlen beim Schitourengehen ca dieselben Trainingsdauern anzustreben wie beim Biken/Rennradfahren. I find es gibt nix besseres zum Grundlagentrainineren im Winter als Joggen, Langlauf und Skitour. Vom Puls her würde ich beim Joggen und Schitourengehen etwa 5-10 Pulsschläge höher anvisieren als beim Radeln - so machs zumindest ich. Weiss nicht wie das andere sehen vom Puls her, wprde mich eh interessieren?

 

Jo, so 10 Schlaege liegt der Puls in etwa hoeher beim Laufen... Man sitzt ja auch nicht wie beim Radln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...