Zum Inhalt springen

Lebensmittelallergie


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich hat es also jetzt ganz schön kräftig erwischt. Ich habe zwar einige Allergien, aber die wurden von den Ärzten im Allergiezentrum nie wirklich ernst genommen, die meisten so Stufe 2-3 (Wespen, Katzen, Gräser...). Ich hatte immer schon die Vermutung auf eine Latexallergie, die aber noch nie getestet wurde, im Allergiezentrum fanden sie es nicht der Mühe wert, diesen Test auch noch zu machen (vor 5 Jahren), sie meinten, allein auf die Vermutung, weil ich auf Pflasterklebstoffe Rötungen bekomme, würden sie keinen Test machen....

 

Am Wochenende servierte ich dann als kulinarischen Abschluss zum Abendessen frische Feigen. Innerhalb von Minuten schwoll mir der Mundraum an, begannen die Augen zu jucken und tränen, innerhalb einer Stunde wurde die Augenregion so geschwollen, dass ich fast nichts mehr sah. Nach 4 Stunden musste ich dann den Arzt rufen, weil ich trotz einer Antihistamintablette (die ich immer zu Hause habe wegen meiner Wespenallergie) keine Besserung verspürte und stark zu husten anfing.

Der Arzt meinte, dass ich das nächste Mal sofort den Notarzt rufen müsste, weil die allergische Reaktion doch ziemlich heftig war.

 

Also Feigenallergie - Kreuzallergie zu Latex. Jetzt bin ich krankgeschrieben, nehme Cortison, Kalzium und Antihistamin, aber ich habe noch immer Schwellungen im Gesicht und ein kribbeliges Gefühl auf der Zunge (nach 2 1/2 Tagen!).

Hat jemand von euch Erfahrungen, wie schnell diese Symptome abklingen? Soweit ich weiß, gibt es gegen eine Latexallergie keine Desensibilisierung, hat es einen Sinn, wenn ich mich gegen eine meiner anderen Allergien desensibilisieren lasse? Von den Ärzten bekomme ich leider immer nur so schwammige Hinweise wie "vielleicht", "möglicherweise", "eventuell"....

Bitte einfach um eure Erfahrungsberichte mit Lebensmittelallergien, eventuelle Therapien spreche ich sowieso mit meiner Ärztin ab.

 

LG

 

S.

 

PS: ...und von meinem schönen dichtgewachsenen Ficus benjaminii muss ich mich jetzt (nach 10 Jahren) auch trennen....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allergien sind ein leidiges Thema und die Erfahrung dass dir Ärzte nichts konkretes sagen können, musste ich auch machen! dem Thema beizukommen dürfte nicht allzu leicht sein und schon gar nicht via Patentrezept funktionieren! ..... bei mir hat’s angefangen mit Birke, dann mal Katzenhaare, weiter dann mit Hausstaub, irgendwann kamen Nüsse und Äpfel dazu, auch die von dir angesprochenen feigen und seit geraumer zeit auch noch ragweed!!!.... Zu Desensibilisierungen hört man diverses aber leider meist nichts gutes! ich persönlich nehme gegen die Pollenallergien Medikamente und die lebensmittel versuch ich zu vermeiden - nicht mehr und nicht weniger!

btw - sämtliches alternatives (das ich ausprobiert hab) war sowieso fürn Hugo! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bei der Lebensmittelallergie kannst garnix machen, ausser aufpassen. Meine Frau (habts ihr in Kaindorf nicht eh kurz drueber geredet?) hat eine nachgewiesene Allergie auf Fleisch. Alles ausser Geflügel und Fisch. Die waer mir mal auf der Autobahn halb erstickt. Jetzt hat sie halt immer ihren Adrenalin Pen und dieTabletten dabei. Und sonst konnte man da garnix machen.

 

Was die Hyposensibilisierung angeht, kenne ich keinen, der damit Erfolg hatte.

Ein Einzelfall und damit nicht irgendwie statistisch relevant, aber dennoch - meine Schwester wurde ihr allergisches Asthma mit Akupunktur los.

Aber siehe Paul: bei dem halfen alternative methoden wieder garnix.

sorry, da wirst einfach irgendwie durchbeissen muessen.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd es genau austesten lassen, so ein anfall ist nicht von schlechten eltern. ich hab es vor ca. 1 jahr auf honigmelone bekommen, habe mich mit fenistil tropfen retten können, aber noch einmal will ich das nicht haben. ist kein tolles gefühl, wenn der hals zuschwillt. schuld ist der ragweed, das sauzeug. bei lebensmittel muss man eben aufpassen oder verkochen, dann sind die eiweißstoffe, die die allergien auslösen kaputt.

die allergieambulanz am reumannplatz kann ich nur empfehlen, denn das erstgespräch und die besprechung der testergebnisse habe ich als sehr angenehm empfunden. wahrscheinlich können sie aber nicht auf feige testen, da es dafür sicher kein mittel gibt, musst eben eine mitnehmen, dann musst du dir die prozedur nur einmal antun. und nach ficus fragen sie definitiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die vielen Erfahrungsberichte. Heute geht es mir schon besser, die Schwellungen im Gesicht klingen ab, ich sehe nur noch ein bisschen verheult aus :rolleyes:

 

Ich hab noch immer ein irgendwie taubes Gefühl im Mund. Aber ich hoffe, das wird sich auch bald wieder geben. Jetzt esse ich halt sehr bewusst wenig allergisierendes Zeugs, aber es schmeckt mir nicht so wirklich. Ich weiss, dass ich bei Lebensmittel mit hohem Histamingehalt aufpassen muss (Hartkäse, Paradeiser, Thunfisch usw.), auch einige Südfrüchte sollte ich eher meiden, dabei esse ich sie sehr gerne (Honigmelone, Ananas, Mango, Papaya...). Sogar Bananen enthalten Latex - in der Schale und in den Fäden.... Ich finde es echt traurig, weil ich gerade diese Sachen sehr gerne esse. An der blöden Reis-Nudel-Pampe finde ich echt keinen Genuss....

 

Ich werde demnächst zum Allergiezentrum am Reumannplatz schauen und alles testen lassen, was geht. Es ist nur alles so deprimierend, weil ich ein wirklicher Genussmensch bin, gerne esse und gerne koche. Auch das Kochen ist mir jetzt irgendwie verleidet. :mad:

 

LG

 

S.

 

PS: Wenn jemand meinen Ficus will, bitte nur nehmen, wenn keine Allergie gegen Latex vorliegt - bei mir hat es mit Pflasterklebstoffen angefangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar kein allergie spezialist, zumindest ein paar sachen kann ich dir sagen:

 

1. schmeiss das calcium in den mistkübel oder schenk es deiner osteoporotischen nachbarin.

 

2. wenn du wieder einen akuten allergischen anfall hast, nimm cortison. das antihistaminicum alleine reicht nicht, weil ja die histaminfreisetzung längst erfolgt ist. man nimmt es, um eine weitere fortsetzung des prozesses zu unterbinden, solange du das antigen (sprich die allergieauslösende substanz) noch in dir hast.

 

3. für ganz arge fälle leg dir einen adrenalin-pen zu (va häufig bei wespenstichen oä) und ein handy, um den notarzt zu rufen.

 

4. lass es von einem kompetenten allergologen abklären, auch bezüglich histamin-intoleranz. (ich weiss leider keine kompetente adresse in wien - die allergieambulanz an der uniklinik graz kann ich dir jedenfalls empfehlen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar kein allergie spezialist, zumindest ein paar sachen kann ich dir sagen:

 

1. schmeiss das calcium in den mistkübel oder schenk es deiner osteoporotischen nachbarin.

 

2. wenn du wieder einen akuten allergischen anfall hast, nimm cortison. das antihistaminicum alleine reicht nicht, weil ja die histaminfreisetzung längst erfolgt ist. man nimmt es, um eine weitere fortsetzung des prozesses zu unterbinden, solange du das antigen (sprich die allergieauslösende substanz) noch in dir hast.

 

3. für ganz arge fälle leg dir einen adrenalin-pen zu (va häufig bei wespenstichen oä) und ein handy, um den notarzt zu rufen.

 

4. lass es von einem kompetenten allergologen abklären, auch bezüglich histamin-intoleranz. (ich weiss leider keine kompetente adresse in wien - die allergieambulanz an der uniklinik graz kann ich dir jedenfalls empfehlen).

 

Hallo,

 

- Cortison habe ich sowieso bekommen und nehme es noch immer ein, das Kalzium nehme ich, damit die Schwellungen schneller abklingen.

 

- Antihistamin habe ich auch bekommen und muss ich auch noch nehmen.

 

- Den Pen habe ich auch schon besorgt, ich hoffe, ich schaffe es , ihn im Notfall auch anzuwenden.

 

- Und ins Allergiezentrum in Wien 10 schaue ich demnächst, in Wien 14 waren sie vor ca. 5 Jahren ziemlich ignorant...

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war in Floridsdorf austesten, das dortige Zentrum hat einen recht guten Eindruck gemacht. Ist halt viel los.

 

Sonina. das Kochen lass dir nicht vermiesen. Du mußt einfach nur was anderes kochen. :) Es gibt soviele Möglichkeiten sich genussreich zu ernähren, auch bei Allergien. :) Kochkurse sind da auch was tolles um mal neue Dinge zu entdecken.

 

Ich hab z.b. immer leidenschaftlich gerne italienisch gekocht und gegessen. Im ToskanaUrlaub hat dann die Histaminintoleranz voll zugeschlagen. :) 14Tage jeden Tag 1fl Rotwein, Unmengen an Käse, Tomaten, Antipasti etc. waren einfach zuviel. Das hat mich am Anfang auch gewurmt, aber mittlerweile fehlts mir gar nimmer. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...