Zum Inhalt springen

Ein neues (Versender-?) Bike muss her!


Capt.Capslock
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Biker-Gemeinde!

 

Seit diesem Sommer bin ich stolzer Besitzer eines günstigen Fullys (Focus Super Bud /Ausverkaufmodell) und darf mich absofort auch Hobbymountainbiker schimpfen.:) Im Grunde bin ich mit diesem Fahrrad auch sehr zufrieden, denn bislang kam ich immer wieder heil nach Hause und für meine "Feierabendrunde" 3 mal wöchentlich reicht es auch allemal. Das Problem ist nur, das ich beim Kauf einen bedeutenden Fehler gemacht habe: Ich bestellte (ja ich weiß, schlagt mich^^) mir das Fahrrad eine Rahmengröße zu klein. Für mich (193 cm groß, 96 cm Schrittlänge) wäre einfach ein 56er/XL Rahmen das Richtige gewesen, und nun gurke ich auf einem 52er/L Rahmen durch die Prärie.^^ Anfangs kam mir das Rad nichtmal zu klein vor, doch das "Vergleichsfahren" mit dem Canyon Nerve 56/XL eines Freundes öffnete mir so richtig die Augen.- Ein größeres XL-Bike muss her, denn ein Rahmenwechsel zahlt sich in meinem Fall gar nicht erst aus. Darum möchte ich mir im Frühjahr 2011 ein neues MTB anschaffen.

 

Nun stellt sich mir die Frage: Welches Bike zu welchem Zweck und von welcher Marke soll ins Haus? Für mich steht fest: Es muss ein Fully sein (ich will auf den Komfort einfach nicht verzichten^^), ich bin damit hauptsächlich auf Waldwegen/-trails unterwegs und möchte das Budget von 1600€ (+-200) nicht allzu hart sprengen. Nach diversen "herumschnüffeln" in etlichen Foren beschränkt sich meine Wahl eher auf Versenderbikes a la Canyon, Rose, Radon und Poison. Nicht zuletzt wegen dem Preis/Leistungs-Verhältnis, sondern auch von der Optik finde ich die Räder einfach sehr ansprechend. Das Auge fährt ja schließlich auch mit.;) Und da ich einige "Bastler" in meinem Umfeld habe und auch selber gerne mal ein wenig "rumschraube" finde ich den fehlenden Händler-Service nun nicht so wichtig. In meine engere Wahl kamen folgende Modelle:

 

Radon Stage 6.0

Canyon Nerve XC (6 oder 7, je nach dem, was die 2011er Serie so bringt)

Poison Arsen T

Rose Jabba Wood 4

 

Kann mir hier eventuell jemand Erfahrungsberichte über diese Fahrräder liefern? Im Moment ist mein Favorit das Canyon Nerve XC, da ich es auch schon probegefahren bin und es im Grunde passt wie angegossen. Dennoch würde ich mir noch gerne ein paar Anregungen von euch mit auf dem Weg geben lassen, denn im Grunde bin ich noch etwas unschlüssig, was es denn nun werden soll. Es liegt jetzt an euch, mir ein wenig Durchblick zu verschaffen :) Besten Dank mal schon im Voraus!

Bearbeitet von Capt.Capslock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Preis- Leistungsverhältnis passt sicher bei all deinen genannten Rädern.... Wo essentielle Unterschiede liegen ist sicher das Fahrwerk. Glaube du findest in den Radmagazin- Tests genung Auskunft über die Räder...Zudem frage aber am besten deine Freunde(=die Bastler) was für ein Rad sie favorisieren würden...

Du sollstest vielleicht auch in Erwägung ziehen- 2010er Modelle im Abverkauf zu erstehen- besonders wenn sich gegenüber den 2011 Modellen nicht sehr viel geändert hat.

Nenne noch zusätzlich Räder- die sich mit deiner Ziel-einsatzbeschreibung decken- und vielleicht auch in Frage kommen(durch Abverkauf):

Trek EX, Giant Trance, BMC Trailfox?, .....

 

Wenn du dich zum Canyon XC (und seinen Schwächen!) informieren willst- dann lese im ibc forum nach- da gibt es einen eigenen Canyon Bereich.

Das aktuelle Stage 6.0 ist von der Ausstattung her top (naja die Laufräder würde ich wegen dem Gewicht vielleicht tauschen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chris:

Danke dir, schon mal gut zu wissen, das ich so quasi zu allen genannten Bikes meinen Segen habe :) Die von dir genannten Modelle von Trek, Giant und BMC mögen zwar auch sehr schnieke Hobel sein, jedoch sagen sie mir optisch irgendwie nicht so richtig zu. Ich fahr am meisten ab auf zeitlose, einfache Rahmenstrukturen in schlichter, einfärbiger Farbgebung. Schade, das die 2011er von Canyon da ja auch schon fast ein klein wenig aus dem "Rahmen fallen"^^. Dennoch sind das Nerve und das Stage von Radon im Moment eher meine 2 Lieblinge unter den 4 genannten. Wenn ich das Radon doch nur noch irgendwo testen könnte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canyon Sparbuch-Aktion nutzen, oder Radon kaufen.

 

Was mir an Rose nicht taugt, sind die Race-Face-Anbauteile und dass sie über weite Strecken nur mit SRAM bestückt sind (mein ganz persönliches Nogo).

Über Poison kann ich nix sagen, weil ich die Dinger nicht kenne.

 

Radon´s hab ich im Bekanntenkreis schon vermittelt, und da hat sowohl die Bestellung als auch eine Reklamation sehr gut geklappt, von da her wär das derzeit eher meine Präferenz als Canyon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Canyon Nerve XC schon probefahren konntest und du dich darauf wohl fühlst würde ich dazu greifen. In meinem Bekanntenkreis sind einige im Besitz eines Canyon und meine Frau fährt seit heuer auch ein XC 7.0. Ich habe bis jetzt noch nichts negatives drüber gehört.

 

PS.: Das XC 7.0 gäbe es ja noch in der Sparbuchaktion in deiner Größe, allerdings nur in "petrol-blue". Wenn dir die Farbe gefällt/egal ist hast ein Top-Bike zu einem Super Preis.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...