Zum Inhalt springen

(Photo) probleme mit Handy ...


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich weiß, dass den meißten von Euch die Quali von Handyfotos keinen rausreissen wird, aber vielleicht hat ja einer eine Lösung für mein Problemchen irgendwo aufgeschnappt.

 

Story:

mein altes Handy stirbt und daher lange nach anderem gesucht. Kaufentscheidend war - neben den wirklich wichtigen Dingen - dann bei ansonsten gleichartigen Handys, dass in den Tests die Fotos von meinem Sony-Ericsson Xpheria X10 mini als besonders gut benotet wurden ...

 

Machen wirs kurz:

neben anderen mir sehr unverständlichen Unzulänglichkeiten (die ich hoffentlich mit der gerade ausgedrucken "großen" 100 Seiten Bedienungsanleitung beheben kann) sind die Fotos einfach a Schas. :mad:

Wenn schon nix anderes, dann sind die einfach unscharf.

Klar, das ist nur ein Handy, aber ich vergleiche die neue 5 Megapixel automatikfokus-Superhandykamera doch nur mit der 2 MPx Fixfokus von meinem alten Motorola. Das Ding hat mir einmal einen Bikeurlaub gerettet, weil ich die Knipse vergessen hab und ein paar Fotos sind echt gut geworden damit.

 

Zur Not muss halt das Handy herhalten können und dann auch herzeigbare Erinnerungsstücke schiessen. Das geht im Moment gar nicht.

Gibts eventuell eine Serie, wo der Autofokus falsch liegt, oder sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kurze Antwort: wenn die Kamera offenbar nicht funktioniert und Du noch Gewährleistung drauf hast - umtauschen.

 

Die etwas längere Antwort: Fixfokus ist "auf unendlich" eingestellt und - alles andere außer acht gelassen - ab einer gewissen Entfernung mindestens genauso gut wie AF (weil dann gleiche Abbildungsleistung und keine Gefahr daß der AF danebenhaut). Das, und die Tatsache daß bei 2MP der "Schärfeeindruck" der doch recht beschränkten Optik in einem Handy besser ist als bei 5MP, macht's halt schwer ohne weitere Informationen irgendwelche Aussagen zu treffen. Dazu müßte man zumindest mal ein paar Fotos sehen (bzw. 1:1 Ausschnitte davon)...

 

Und ob's bei dem Handy ein Serienproblem gibt (oder evtl. ein Softwareupdate - da war ja mal was mit Android Phones und Autofokus...), keine Ahnung... das ist in einem Sony oder Android Forum wahrscheinlich schneller herauszufinden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... schön langsam kommts hin,

gehe dazu über, minimum 2-3 Bilder zu machen, eins ist dann oft ansehbar

trotzdem kein Vergleich zum 2 MPix fixfokus :(

 

 

wie im anderen Thread (Weckerprobleme mit dem Android schott) schon gepostet:

Testbericht altes Handy: Fotoqualität ungenügend,

Testbericht dieses: Fotoqualität gut

... das ganze natürlich vor dem Hintergrund, dass die tests sich ja jeweils in jeweils aktuellen "Standards" einfügen.

... ich würde mich gerne einmal mit den Testern unterhalten, wie und was die checken und wie sie dann Punkte vergeben

:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...