Zum Inhalt springen

Gesundheits- oder techn. Problem ????


Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit dem ich nicht ganz umzugehen weiß.

Bei Aktivitäten (laufen, biken) kommt es sehr oft in letzter Zeit ständig zu folgendem Ungereimtheiten:

 

Ich verspüre im Brust/Halsbereich, dass etwas nicht stimmt, es ist nicht schmerzhaft, es ist kein Druck, kein Ziehen ich kann es nicht beschreiben, es ist nur einfach kurz anders. Mein Polar 710i zeigt ungefähr 5 Sek. später für bis zu 50 Sek. Herzfrequenz 00 an (sowohl an der Uhr als auch auf der Auswertung am Lapi). Meistens ab diesem Zeitpunkt gibt es dann keine vernünftige Herzkurve mehr. Puls ist natürlich während dieser Pause (mittels Handtest) vorhanden.

 

Bisher habe ich folgendes unternommen:

 

EKG ok

Belastungs EKG beim Internisten für Alter und Gewicht sehr gut ? 130 % (aber natürlich während des EKG?s diese Pulspause nicht spürbar)

Lungenfunktionstest ok ? auch keine großartigen allergischen Reaktionen

Am 12.12 folgt die Spiroergometrie beim Lungenarzt

 

Gleichzeitig mit meiner S710i und einer S610 mit meinem Gurt getestet ? gleiches Ergebnis.

Mit anderem Gurt (S610) und meiner S710i keine Änderung.

 

 

Über brauchbare Tipps würde ich mich freuen.

polar_bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von chandler

Bei Aktivitäten (laufen, biken) kommt es sehr oft in letzter Zeit ständig zu folgendem Ungereimtheiten:

 

Ich verspüre im Brust/Halsbereich, dass etwas nicht stimmt, es ist nicht schmerzhaft, es ist kein Druck, kein Ziehen ich kann es nicht beschreiben, es ist nur einfach kurz anders. Mein Polar 710i zeigt ungefähr 5 Sek. später für bis zu 50 Sek. Herzfrequenz 00 an

 

Puls ist natürlich während dieser Pause (mittels Handtest) vorhanden.

 

Also, das tritt nur dann auf, wenn Du die 'aktiv' betätigst, und nicht auch zB beim Stiegegnsteigen. Hast Du dieses Gefühl, dass etwas nicht stimmt, auch dann, wenn Du ohne Polar-Gurt trainiertst?

 

Möglicherweise kommt dieses "Gefühl" von einer elektrostatischen Aufladung, weil das Leiberl (aus Kunstfaser mit salzhaltigem Schweiß) beim Polargurt reibt. Eines meiner Lauf-Shirts versaute mir auch jegliche Pulsmessung, bei den anderen Lauf- oder Bike-Trikots habe ich keine Probleme. Allerdings hatte ich kein "komisches Gefühl" im Hals/Brustbereich.

 

Wenn ich die HF-Kurve ansehe (und Dein Brust/Halsbereich Problem unberücksichtigt lasse), würde ich auf technisches Problem tippen. Aber es kann sich auch ein physikalisches/medizinisches Problem dahinter verstecken, das die 'Software' des Polar-Empfängers ausser Tritt bringt (zB eine starke, kurzfristige Variation der HF).

 

Ich würde mal ohne Polar-Gurt trainieren und es eventuell mal mit einem Baumwoll-Shirt versuchen (das wird zwar patsch-nass und das ist nicht angenehm, aber für einen Versuch, um ein bisserl einen Einblick zu erlangen ...)

 

Alles Gute, und dass es nur an einem trivialen technischen Problem liegt!

 

Thomas

 

Disclaimer: Ich bin KEIN Arzt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MIchi and @ Mr.T

Danke für eure Antworten.

Ich habe den Vorschlag von Thomas ausprobiert und bin mit einem Baumwoll Leibchen unter dem Laufshirt unterwegs gewesen. Unglaublich !!! Ich hatte eine ganz normale Herzfrequenzkurve keine geraden Linien über einen längeren Zeitraum.Ich hatte absolut kein eigenartiges Gefühl im Brustbereich und einfach wieder normale Auswertungen und ein beschwerdefreies Training. Das selbe am nächsten Tag gleich wieder ausprobiert - und wieder alles bestens.

Für die Theorie von Thomas spricht:

keine Beschwerden beim Belastungsekg (nackter Oberkörper)

keine Beschwerden oder erst sehr viel später und nur bei hoher körperlicher Anstregung beim biken (Shirt reibt nicht so am Gurt oder an sich selbst - andere Körperhaltung)

 

kein Problem im Brustbereich vielleicht war es die statische Entladung (ich konnte das Problem auch nicht wirklich definieren - beschreiben).

Vielleicht hängt das ganze auch mit dem Alter der Batterie im Brustgurt zusammen (ca. 20 Monate).

 

So jetzt hoffe ich natürlich, dass das keine zwei Eintagsfliegen waren und gehe wesentlich beruhigter trainnieren. Aber solche Probleme lasten

zeimlich auf der Psyche.

 

Daher danke nochmals für den Tip, habe einfach jetzt ein unglaubliches psych. Hoch. Vielleich sieht man sich einmal, dann würde ich gerne ein gutes Glas Wein, Kaffee oder ähnliches spendieren.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...