Zum Inhalt springen

Rahmen- und Gabelkombination möglich / sinnvoll?


irreversible
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Bike, nach 6 Jahren HT solls nun endlich ein Fully werden. Preislich sind 1500 so ziemlich die Grenze, wobei das eher eine ideologische Grenze ist - also bei wirklich guten Argumenten kanns wenns sein muss auch mehr sein. Ich fahre aber nur ca. 1000 km im Jahr im Wald / Berg möcht daher nicht in ein Overkill-Rad investieren.

 

Hab durch Zufall einen Bekannten getroffen, der mir mMn sehr günstig ein Fully zusammenstellen könnte (tlw. aus gebrauchten Teilen). Häng jetzt nur bei der Rahmenwahl bzw Rahmen-Gabel-Kombination ein wenig in der Luft.

 

- Cannondale Scalpel Rahmen (2009 oder 2010, gebraucht, aber keine Rennen oder gröbere Ausfahrten) + Fox RL F100 (neu)

- BMC Trailfox Rahmen (neu, Modell 2009) + Fox RL F120 (neu)

 

Ansich hätt ich gern ein All-Mountain (denke das trifft meine Anforderungen am Besten -> BMC), aber der Cannondale Rahmen hats mir doch angetan, der passt auch von der Geometrie ganz gut. Beim BMC kann ichs nicht sagen, da ich hier noch nicht auf einem fertig aufgebauten Rad gesessen bin. Rein gefühlsmäßig tendiere ich daher zum Cannondale, hab allerdings so meine Bedenken ob das mit der Fox Gabel funktioniert / Sinn macht. Die Lefty ist mir jedoch zu teuer, da müsst ich mind. 350 drauflegen (für eine gebrauchte Lefty)

 

Restliche Komponenten sind im Wesentlichen XT 10fach (neu), XTR Bremsen (gebraucht), Bontrager Laufräder (gebraucht, kA welche genau)

 

Was ist eure Meinung dazu? Lieber auf das "Gesamtsetup" achten (=BMC) oder merkt man das als "Laie" so und so nicht wirklich und erhält mit dem Cannondale einen "hochwertigeren" Rahmen zum selben Preis?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, naja - im Prinzip stehen mir eh alle Möglichkeiten offen, habs auch nicht besonders eilig.

 

Mir sind halt die beiden gerade ins Auge gesprungen wie ich mein HT beim Service gehabt hab - und ich hab mir gedacht, das hier das Preis- Leisungsverhältnis "ungeschlagen" ist. Alternativ hab ich mir ein Canyon Nerve XC angeschaut, aber da ist denk ich erst die Version um 1800 interessant und ich bin mir nicht sicher ob das dann wirklich besser passt ...

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip!

Derzeit ist leider nix brauchbares drinnen für mich (zumindest nicht in der Preisklasse wo ich mich bewege ...).

 

Hab gestern noch mit einem anderen Kollegen gesprochen, der wiederum gemeint hat bei meinem Pflege- und Wartungsgewohnheiten (hab mein HT nach 6 Jahren das erste mal ordentlich servicieren lassen, bisher nur repariert wenn was hin war) sollt ich mich lieber nach einem HT umschauen :) Das macht weniger Kopfweh wenn man am Abend nach der Arbeit noch mal schnell ausfahren will ...

 

Außerdem hat er mir geraten ein Fully mal "richtig" Probe zu fahren, weil das halt auch nicht jedermanns Sache ist - ich denk das sollt ich auf jeden Fall mal machen.

 

Wenn das so weiter geht bleib ich bei meinem Billig-HT bis es endgültig den Geist aufgibt ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit ist leider nix brauchbares drinnen für mich (zumindest nicht in der Preisklasse wo ich mich bewege ...).

 

Was ist denn ungefähr deine Preisklasse für den Rahmen?

 

Das Cube Stereo wäre auch was feines, derzeit ein tolles Angebot beim Bikepalast: http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p21002_Rahmenset-Cube-Stereo-2010.html

 

Hab gestern noch mit einem anderen Kollegen gesprochen, der wiederum gemeint hat bei meinem Pflege- und Wartungsgewohnheiten (hab mein HT nach 6 Jahren das erste mal ordentlich servicieren lassen, bisher nur repariert wenn was hin war) sollt ich mich lieber nach einem HT umschauen :) Das macht weniger Kopfweh wenn man am Abend nach der Arbeit noch mal schnell ausfahren will ...

 

Nunja, das hält sich alles in Grenzen. Eigentlich braucht nur der Dämpfer gelegentlich Streicheleinheiten (Luftdruck Kontrolle und sauber wischen), von den Lagern lasse ich die Finger.

 

Außerdem hat er mir geraten ein Fully mal "richtig" Probe zu fahren, weil das halt auch nicht jedermanns Sache ist

 

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Allen aus meinem Bekanntenkreis waren ausnahmslos begeistert bei der Umstellung von HT auf Fully: es macht einfach mehr spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das Cube Stereo schaut wirklich nicht so schlecht aus. Da ist halt ein wenig blöd, dass ich selbst nicht aufbauen will / kann. Müsst ich mal rückfragen, was "mein Bastler" dafür verlangen würd wenn er die tlw. gebrauchten Komponenten auf den Rahmen schrauben würde - denk aber da wirds dann mit 1500 Euro schon ziemlich dünn ...

 

Der Kollege ist früher viele Rennen gefahren, der hat auch ein anderes Anforderungsprofil wie ich :) Dennoch kanns nicht schaden, mal eine Fully-Probefahrt im Gemüse zu machen.

 

Wobei ich immer mehr zu dem Fazit komme, dass ich mir zu viele Gedanken darüber mache - ich schwanke ja mittlerweile zwischen Fully mit 140mm Federweg und HT :( Vielleicht hierzu eine kurze Frage: Für den Hobby-MTBler (max. 1000 "echte" KM pro Saison, kein Park aber sonst ziemlich alles was irgendwie fahrbar ist - sowohl Bergab als auch Bergauf, primär aber technisch anspruchsvoll statt Vollgas) sollten doch die 80mm vom Scalpel auch mehr als ausreichend sein, oder? Vorne halt eine 100mm Gabel (Fox) oder von mir aus die 80mm Fatty rein und tschüss ... oder leidet da Eurer Meinung nach der Spass zu sehr darunter? Ich hab ja so und so keinen Vergleich ... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach solltest du ein 120mm-Fully mit eher geringem Gewicht wählen.

 

Wie war das noch mit deiner Größe? Ich hab vor, ein Fully mit genau den Eigenschaften zu verkaufen (hänge leider sehr dran, aber im Prinzip brauch ich es nimmer oft, weil ich auf mehr Federweg umgestiegen bin) - ein Ghost AMR Lector 7700 Größe Medium/ 48cm. Im Detail mehr per P.N, wenn du magst.

 

Aber auch sonst finde ich grade Ghost AMR sehr ideal dafür, was du so schreibst. Eventuell auch ein Trek Fuel EX oder Specialized Camber. Da ist halt dann die Ausstattung im detail anzugucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Riffer hat recht. Aber: Federweg kann man nur ersetzen durch mehr Federweg. Deswegen meine Empfehlung für das Cube Stereo - ist a Wahnsinnspreis, und wenn das ins Budget passen würde, tät ich's nehmen. Falls du wählen musst zwischen 80 mm Fatty oder 100 mm Fox, dann ist die Wahl ganz klar: 100 mm Fox.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Tips, das Ghost schaut wirklich auch sehr gut aus auf die Schnelle.

 

Bin leider nur 171, denk da wirds mit 48cm schon ziemlich oha, oder? Darf ich fragen wie groß du bist?

Ev zahlt es sich ja doch aus das ganze mal genauer anzusehen -> in dem Fall bitte um PM :)

 

Hm, nagut, der Trailfox ist vielleicht nicht so der Reißer (preistechnisch) aber beim Cannondale brennts schon unter den Fingern (wobei da vermutlich eher die "Schäppchenmentalität" durchschlägt als die Vernunft) ...

 

Wah, wie ich meine Autos gekauft hab hab ich weniger überlegt ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, CRC hat auch ein paar recht interessante Angebote:

 

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=44735

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=64074

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=44874

 

Würden von der Größe her passen denk ich ... mal schauen, ob ich mich dazu durchringen kann aus UK was zu bestellen :) Widerstrebt mir irgendwie ... wobei mir das Ghost am meisten zusagt. Was sagts ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das RM Element 30 ist nicht sooo der Renner: Tora Gabel, Gruppenfreie Naben und Bremsen. Das RM Element mit Fox Gabel und XTR/XT Ausstattung ist ein tolles Angebot. Das Ghost mit XT/SLX Austattung liegt mMn ein wenig drunter. Für das Geld würde ich absolut das RM nehmen, obwohl du mit dem Ghost auch nichts falsch machen würdest.

 

Bei CRC bestellen ist überhaupt kein Problem: habe dort auch meinen GT-Rahmen bestellt und das ist alles problemlos gegangen. Guter Service!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, war auch meine einschätzung.

werd heute noch schauen was beim cannondale mit lefty noch drinnen ist und mich dann hoffentlich endlich einmal entscheiden :)

 

RM schaut von der ausstattungsliste wirklich gut aus, aber irgendwie ist mir das ghost sympatischer - denk aber das ist leider nur optisch begründet (schätz mal das ist das blau-weiße). leider hab ich auf der RM homepage nix darüber gefunden? ev wurde das nur im europäischen raum produziert oder so?

 

schätzomativ ist ca. 1kg unterschied zwischen den beiden bikes, wobei der kilo bei mir sicher schneller eingespart ist wie am bike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soda, ich denke ich hab mich entschieden: es wird das cannondale scalpel mit fast kompletter xtr (umwerfer ist xt) inkl. lefty carbon 2010 (neu serviciert von cannondale) und dt swiss laufradsatz inkl. tubeless reifen (genaue bezeichnung hab ich jetzt nicht mehr im kopf) werden. ist zwar bestimmt überdimensioniert für meine anforderungen aber was solls - immerhin möcht ich auch länger damit meine freude damit haben :)

 

schlussendlich hat entschieden dass ich bei dem verkäufer vollkommenes umtausch- und rückgaberecht hab (gegen ein paar euros aufwandsentschädigung), auch wenn ich erst in ein paar wochen / monaten drauf komm dass ich doch mehr federweg will oder wwi was werden wir uns da sicher einig - das ist mir unterm strich doch wichtiger als dort und da ein paar euros zu sparen. ich denke hier kauf ich gleich ein kleines "sorglos" paket mit.

 

danke auf jeden fall für all eure bemühungen und vorschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!

 

habs gestern abend abgeholt und bin dann trotz dämmerung noch eine schnelle runde übern harzberg auf die vöslauer hütte gefahren - das ding ist einfach nur geil :) mal schauen, wie es sich im "richtigen" gelände verhält aber aus jetziger sicht wars eine gute entscheidung. handling bin ich sehr zufrieden und die lefty merkt man mMn vor allem auf klassischen waldwegerln mit wurzeln und kleineren hügerln usw, zumindest bild ich mir das ein das da einfach "mehr weitergeht" und die bodenhaftung spitze ist. bei eher ruppigem gelände hätt ich jetzt noch nicht den großen unterschied gemerkt, ist aber sicher auch mit der richtigen einstellung noch was zu holen.

 

das das ding nur 10,4kg hat hätt ich gestern auch nicht wirklich gemerkt, kann aber auch daran liegen dass ich gesundheitlich grad ziemlich angeschlagen bin und mich deshalb einfach ein wenig mehr geplagt hab. ich freu mich auf jeden fall schon sehr auf die erste ausfahrt in anspruchsvollerem gelände :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...