Zum Inhalt springen

Montage Hollowtech II Kurbel XT


chja
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin gerade dabei eine HT II Kurbel zu montieren, jetzt wollte ich fragen ob die beiden Kurbelarme links und rechts direkt am Innenlager (Shimano SM-BB71-41A) anliegen sollen oder ob ein Spalt dazwischen bleiben soll/kann...

 

Vielen Dank für euro Hilfe!

 

lg chja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurbelarme haben innen an der Stirnseite Dichtringe: die sollen anliegen.

 

Festziehen, vorspannen tust das dann mit der großen Schraube auf der linken Seite, ich machs immer Handfest, gibts aber sicher Anzugswerte.

 

Erster Treffer Google...

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Innenlager_vielzahn.htm

Bearbeitet von FireGuy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort!

Bei mir befinden sich keine Dichtringe auf den Kurbelarmen.

 

Danke für diesen Link, jedoch steht auch hier nichts davon ob ein Abstand zwischen Lager und Kurbelarm sein soll oder nicht.

Habe Google benutzt, aber finde keine Antwort, desshalb hier der Eintrag weil ich davon ausgehe, dass hier sicher ein paar Profis sind die mir helfen können.

 

lg chja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi

 

hm, also ich hab bis jetzt immer nur welche mit so Dichtringen gesehen. Wenn du einen Abstand zwischen den Lagern und den Kurbelarmen lässt, dann kannst du ja die ganze Kurbel heurmschieben.

 

dh Press sollte das Ganze schon sein.

 

3.3 Lagerspiel einstellen und Kurbelschrauben festziehen

Die Kurbelkappe ist dafür da, dass das ganze System spielfrei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FireGuy: herumschieben lässt es sich momentan nicht wirklich, hab die Kurbel nur mit einem Gummihammer hineinbekommen, also es geht sehr streng, aber diese Bedenken habe ich eben auch, dass sie sich mit der Zeit verschiebt.

Habs zwar eh gleich Anfangs erwähnt aber hier nochmals: ich habe nicht diese außenliegenden Lager sondern ein Pressfit Lager (Shimano SM-BB71-41A) B.B92, vielleicht ist es hier anders?

 

@Siegfried: Leider bin in Wien. Aber danke fürs Angebot!!

 

LG chja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Stimmt, Pressfit: ändert aber normal nichts an der Montage.

 

Wenn du den linken Kurbelarm komplett draufschiebst auf die Welle, ist dann noch immer Spiel?

Hast du die Lager eingebaut oder einbauen lassen, oder nur neu Kurbel?

 

http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/SI_0053A_001/SI_0053A_001_En_v1_m56577569830625426.pdf

 

Weil auch bei Pressfit gibts Distanzringe damit der Abstand stimmt , wenn das nicht passt, kanns schon sein dass die Kurbel zu lang ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pressfit: war schon verbaut, das Bike ist erst 2 Tage alt ;-) Sollte also passen.

Ich hab jetzt den rechten Kurbelarm weiter hineingebracht (mitn Gummihammer) jetzt is nur ca 1-2 mm spalt. Den Linken habe ich mit der Plastikschraube handfest angeschraubt bis zum Lager hin, praktisch kein Spalt mehr.

Passt das so, kann ichs so lassen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man aus der Distanz leider nicht genau sagn. Vielleicht mal 1-2 Fotos machen von der rechten und linken seite (Bike am besten am Kopf stellen)

 

Meiner Meinung nach darf nirgendwo ein Spalt sein zwischen Kurbel und dem Lager, wie oben gesagt kenn ich nur Kurbelarme mit so einem Dichtring http://www4.pic-upload.de/24.04.10/n7jmcbcat1my.jpg

Egal wie streng die Welle jetzt zum verschieben ginge, beim Fahren treten ganz andere Kräfte aus, da darf das nicht wandern

 

Da du von ~ 2mm sprichst, würde das ganze aber wieder für den fehlenden Zwischenring sprechen. Ist der Spacer eingebaut wie oben im PDF gezeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja weiß, ist leider schwer zu sagen...

Ich habe die linke Kurbel nochmals demontiert, stimmt du hast recht (sorry hab ich übersehen - dachte an so einen Spacer), dort is so ein Ring wie auf deinem Foto ersichtlich. Aber an der rechten Seite ist nur blankes Alu...

Das Pressfit Lager muss passen, hab ein B.B92 da benötigt man keinen Spacer. Denke Scott verbaut das schon richtig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will man hffen, dass das richtige verbaut wird :)

 

Ist bei der rechten Kurbel eine Ausnehmung wo so ein Dichtring drinnen sein könnte? Der würde zwar nicht den Abstand schließen, aber sollte trotzdem drin sein.

 

Was mir noch eingefallen ist: Stecke mal den linken Kurbelarm ganz auf die Welle der Kurbel im ausgebauten Zustand von beiden. Dann kannst du eh ausmessen ob der Abstand dann größer, kleiner oder gleich der Breite Tretlagergehäuse+Lagerschalen ist.

 

Es ist in der linken Kurbel auch ein Dichtung in dem Klemmspalt (bei den 2 Klemmschrauben) mit einem kleinen Metallstift zum ausrichten, vielleicht hat sich das alles verwurschtelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab mal 2 Fotos gemacht.. leider kann man nicht viel erkennen.

Wie gesagt Rechts is noch so ein Spalt von 1-2mm und Links finde ich passt es.

 

Ja so eine Einbuchtung mit so einer Art Verzahnung is auf der rechten Kurbel. hmm fehlt da wirklich was....

 

Hast du ein Foto wo ich mir das anschauen kann?

 

VIELEN DANK für deine Geduld!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade ein Foto gefunden: also so sieht der rechte Teil bei mir eh aus, dieser kleinere Schwarze Dichtring dürfte bei mir jetzt eh anliegen, dachte diese Verzahung muss auch direkt am Lager anliegen...

 

Also wenn du dir jetzt meine Fotos ansiehst, meinst du es passt?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen ich dachte immer an so eine Art Spacer... Ich habe die Kurbel vorgestern schnell von der Werkstätte umstecken lassen... Heute habe ich die neuen Schaltkomponenten montiert und die Kette und da ist mir aufgefallen dass ein Spalt von 5mm rechts zwischen Kurbel und Lager war. Hab eben daraufhin hier meine Frage gestellt, da ich unsicher war ob jetzt nun so ein Spalt sein kann oder eben nicht.

Jetzt bin ich davon überzeugt dass keine sein soll. hab daraufhin mitn Gummihammer noch ein paar mal fest draufgehauen... naja und das Ergebniss siehe Fotos... Bin halt sehr vorsichtig, da ich nichts kaputt machen möchte, darum frage ich lieber vorher nach.

Warum geht die Kurbel überhaupt so streng durchs Lager? ist das ok so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich häng mich gleich mal hier ran...

 

Hab mir eine XT Kurbel Hollowech II "andrehen" lassen ;)

 

Hätt vielleicht jemand Lust und Laune den Monteur raushängen zu lassen? :)

 

Wäre im 23ten beheimatet...

 

Würds nur noch gern vor der Salzkammergut Trophy drauf haben..also DANKE, falls sich noch jemand davor meldet..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...