Zum Inhalt springen

Soll ich das teureren 29er nehmen?


druski
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Letzte Woche war ich gemeinsam mit meinem Händler auf der Eurobike. Unter anderem hab ich mich in die 29er-Serie von Cube verknallt. Da ich als Triathlet herzlich wenig Ahnung von der Materie hab, bitte ich Euch um Rat.

 

Ich hab heuer mit meinem Cube LTD Race einen Crosstriathlon gemacht und war sehr begeistert (2. Platz gesamt). Aus diesem Grund möcht ich in der kommenden Saison noch ein paar MTB und Crosstris machen. Sollte also schon ein Wettkampfrad sein.

 

Zur Auswahl stehen

 

CUBE Elite 29 Super HPC und

CUBE Reaction 29 GTC SL

 

Das Elite ist halt schon ein feines Teil, jedoch hats auch seinen Preis.... also leider fast zu teuer für mein Budget. Das Reaction würd mir finanziell gut passen, sieht aber nicht so schick aus. :D

 

Meine Frage: Sollte ich lieber tiefer in die Tasche greifen und mir das Elite Super HPC holen, oder reicht das Reaction vollkommen aus?

Und hat schon jemand Erfahrung mit der Kashima-Beschichtung?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grundlegende Frage, die sich stellt, ist, ob du einen Carbonrahmen oder einen Alu-Rahmen willst.

Meiner Meinung nach ist der Alu-Rahmen in jeder Hinsicht alles, was man(n) braucht. Der Carbon wär halt dann noch das Tüpfelchen auf dem "i". Ob es dir das rein preislich Wert ist, kannst du dir nur selber beantworten.

 

Das Elite 29 Super HPC ist mit allem ausgestattet, was gut und teuer ist. Sram X0, Formula R1-Bremse, Fox-Gabel (Kashima-Beschichtung soll besonders super reibungsarm sein und noch besser funktionieren -> mMn für Hobetten echt nicht bemerkbar und Profis wirds wurscht sein) usw... Alles, was leicht und teuer ist - vor allem in der Wiederbeschaffung, wenn mal was kaputt ist.

 

Ich, für meinen Teil, gehe den Weg von Preis/Leistungsverhältnis und da steht die XT-Ausstattung vom Alu-Reaction ganz gut da. Alles dran, was man braucht, alles funktional und nicht allzu schwer....

 

Für mich wär das Alu mehr als ausreichend, weil ich den Unterschied (so es einen gibt) zur teureren, leichteren, höherwertigen(?) Ausstattung nicht merken würde - und schlecht ausgestattet is das Reaction beileibe nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Reaction hat auch einen Carbonrahmen! ;)

Der beste Cube Alu-29er wäre DIESER hier! Also meinst Du, das es den Mehrwert von €800,- nicht wirklich wert ist. Bzw. sich das für mich als Ab-und-Zu-MTB-Wettkämpfer nicht wirklich rechnet.

 

Und falls sich jemand die Frage stellt, ob's wirklich CUBE sein muss: Nein, aber mein Händler verkauft viele viele Cubes und kann mir deshalb -abgesehn vom guten Preis-Leistungsverhältnis- einen Mörderpreis machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweh, jetzt hab ich das GTC für ein Alu angeschaut........Sorry dafür. Ausstattungsmäßig wärs für mich das GTC gewesen (HPC-Mehrpreis ist fraglich?).

Das verlinkte Alu-Cube tät ich nicht nehmen. Das ist Sub-Standard.

 

ALlerdings gibts in der kommenden Saison viele schöne 29er im Angebot. Trek ist da ein alter Hase, KTM kommt mit sehr interessanten, neuen 29ern, die in Alu auch sehr leistbar sind, und, und, und.....da wirst schon bald so viel Auswahl haben, dass sich bestimmt was findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt:

 

Und falls sich jemand die Frage stellt, ob's wirklich CUBE sein muss: Nein, aber mein Händler verkauft viele viele Cubes und kann mir deshalb -abgesehn vom guten Preis-Leistungsverhältnis- einen Mörderpreis machen.

 

Von daher kann ich Trek&Co bestimmt mal ausschließen.

 

Ok, sozusagen wär das Elite Super HPC quasi nur Luxus und das Reaction GTC mehr als ausreichend. Klingt vernünftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stutzenträger? :rofl::rofl:

 

Hab mir am Vortag vom Austria Triathlon Podersdorf die Compresssport Tubes gekauft und bin dann im Rennen damit gestürzt und hab's mir zerissen! Also "Jein" ;)

Werd sie im Wettkampf nicht mehr tragen, weil ich sie dort etwas unbequem finde. Nur nach dem Wettkampf sind die Dinger schon sehr angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf die persönlichen vorlieben an... beim 23" wird hald der vorbau etwas kürzer ausfallen, beim 21er etwas länger...

persönlicher geschmack von mir wäre der 21er, wobei ich 3cm kleiner bin als du, und gleich lange beine habe...

probieren wäre hald optimal...

5cm unterschied in der sitzrohrlänge ist nicht wenig, die größere schrittfreiheit vom 21er rahmen ist schon gut, nur hald ein längerer vorbau nötig...

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag' deinem händler er soll beide größen bestellen ;)

ich würde, wenn ich so groß wie du wäre, den kompakteren rahmen (21') nehmen

 

warum unbedingt cube bei 29ern?

ich weiß schon, mann verliebt sich schnell, aber...

 

Fragen kostet nix, bezweifle aber stark, das er zwei Stück XL Räder bestellt :D

Cube deshalb, weil mein Händler auf CUBE die besten Preise bekommt. Abgesehen davon passt das P/L-Verhältnis!

Ich geh schnell mal die Sattelstütze abmessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen kostet nix, bezweifle aber stark, das er zwei Stück XL Räder bestellt :D

Cube deshalb, weil mein Händler auf CUBE die besten Preise bekommt. Abgesehen davon passt das P/L-Verhältnis!

Ich geh schnell mal die Sattelstütze abmessen...

bist der einzig 'Lange' in fürstenfeld?

ist das ein privater kleinhändler?

normalerweise sollte er schon mehrere einkaufen...

falls er ein richtiger händler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin der Einzig Lange in Fürstenfeld, des sich einen 29er kaufen will :D

Er hat auch mehrere Marken (Felt, Kuota, Trek,...) jedoch hat er auf Cube die beste Spanne. Sagt er zumindest ;) Die 2012er-Modelle sind nämlich alle samt billiger und besser ausgestattet, als die 2011er.

Außerdem bin ich mit Cube sehr zufrieden. Hab ja schon ein Zeitfahrrad, ein Rennrad und ein MTB von denen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin der Einzig Lange in Fürstenfeld, des sich einen 29er kaufen will :D

Er hat auch mehrere Marken (Felt, Kuota, Trek,...) jedoch hat er auf Cube die beste Spanne. Sagt er zumindest ;) Die 2012er-Modelle sind nämlich alle samt billiger und besser ausgestattet, als die 2011er.

 

Bin gleich groß wie du und hab ein 22 Zoll 29er....ist schon ein RIESENGERÄT und würd ich mir auf gar keinen Fall größer wünschen, eine Spur kleiner würd sicher nichts ausmachen (fallst mal in Graz bist könntest natürlich gern probesitzen)

 

Das die 2012er besser ausgestattet sind als 2011er wär mal eine richtige Überraschung, im Normalfall wird die Ausstattung bei gleichem Preis schlechter oder eben der Preis teurer.....:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gleich groß wie du und hab ein 22 Zoll 29er....ist schon ein RIESENGERÄT und würd ich mir auf gar keinen Fall größer wünschen, eine Spur kleiner würd sicher nichts ausmachen (fallst mal in Graz bist könntest natürlich gern probesitzen)

 

Danke, das hilft mir sehr. Ich tendiere eh schon eher zum 21" mit 400 Stattelstütze :) Mich würds nur interessiern, wie ein 194cm-Lullatsch, wie wir beide, auf nem 29er aussehn. Hast vielleicht ein Foto?

 

Das die 2012er besser ausgestattet sind als 2011er wär mal eine richtige Überraschung, im Normalfall wird die Ausstattung bei gleichem Preis schlechter oder eben der Preis teurer.....:f:

 

Die letzten Jahre ist Cube fast immer teuer geworden (wenn auch mit etwas besserer Ausstattung). Drum hats mich auf der Eurobike auch so gewundert, als ich die Preise gesehn hab. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...