Zum Inhalt springen

OÖ:Kürnbergwald


Mars34
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

ich wollte nächstes wochenende in den kürnbergwald fahren. Man liesf ja immer das im kürnbergwald fahrverbot für mountainbiker ist, und da wollte ich mal bei euch fragen ob ihr darüber etwas wisst. also wie streng das gehandhabt wird (muss nicht unbedingt stress mit förstern haben^^)

und eventuel habt ihr ein paar tipps für mich bezüglich trails :-)

danke schon mal

 

mfg

mars34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

hab bislang keine negativen erfahrungen mit den waidmännern gemacht, bei aufeinandertreffen halt langsam vorbeifahren

bezüglich der wegerl sind tipps schwierig, es gibt die beschilderten wanderrouten (hautsächlich forstwege), wenn man denen folgt gelangt man immer wieder in die zivilisation, richtige trails gibts dutzende, einfach probieren, man landet halt gelegentlich in einer sackgasse, reinfahrn in den KBW entweder beim forsthaus (von Leonding/Rosenbauer rauf) oder beim Wald-Parkplatz wo die Donautal-Strasse raufkommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenns mich da drin erwischt haben, wars immer tagsüber unter der Woche. Am Wochenende oder am Abend hab ich noch nie irgendeinen "Offiziellen" dort gesehen. Und selbst wenn, Stress gibts eigentlich auch keinen, sie weisen dich halt höflich, aber bestimmt darauf hin, daß im Wald Fahrverbot herrscht und du dich bitte zupfen sollst. :D

 

Trails zweigen immer wieder von der Forststraße ab, einfach ausprobieren! Hab dort drin selbst schon einige Stunden mit Erkunden verbracht - sind halt meist nur kurze, aber dafür recht flowige Wegerl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(muss nicht unbedingt stress mit förstern haben^^)

 

Kommt ganz darauf an von wem du erwischt wirst. Mich haben sie bis jetzt drei mal erwischt, einmal mit einer eher deutlichen Warnung zwecks Anzeige und die anderen beiden Male wurde ich höflich auf das Fahrverbot hingewiesen. In Groben Worten, dass ich zwar weiterfahren kann, falls mich aber die falsche Person erwischt, ich mit teilweise höheren Geldstrafen rechnen sollte. Angeblich gehört ein Teil des Waldes der Gemeinde Wilhering und neben dem Fahrverbot könnte so mit auch eine Bisitzstörunkgsklage folgen.Und genau das Gefühl, dass hinter jeder Kurve wieder ein jammernder Förster oder ähnliches Theater lauern könnte, drückt dann irgendwie schon gewaltig auf den Fahrspaß, darum bin ich kaum noch dort unterwegs.

Sonst wäre der Kürnbergwald die perfekte Funstrecke für lockere Abendrunden, richtige Anstiege darfst du dir aber nicht erwarten, das "härteste" ist wohl die Kürnbergburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is mir noch eingefallen:

 

den "prinzensteig" (liegt auf der zur donau abfallenden hangseite) NICHT reinfahren, das ist ein unfahrbarer wandersteig (beschilderung an anfang und ende)

 

viel spaß

 

Also Prinzensteig finde ich ganz okay, sind halt ein paar schwierigere Stellen dabei, wo du kurz mal absteigen mußt. Macht aber Spaß wenn es trocken ist, bei Nässe ist er nicht ganz so lustig. Möchte den Steig eh auch mal von Wilhering aus fahren.

Einfach selbst ein Bild davon machen, ist halt individuell unterschiedlich, manche mögen mehr Forststraßen und manche mehr Trails.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...