Zum Inhalt springen

Mtb Schuhe


smooothus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Melde mich hier mit meinem ersten Beitrag!

 

Wie der Titel schon sagt bin ich auf der suche nach passenden mtb schuhen! Hab mir vor 2 monaten ein hardtail gekauft und bin hauptsächlich im Wienerwald (Schwarzenbergpark, Exelberg, was man da so fahren kann).

 

Ich denke also das sportliche schuhe besser geeignet wären weil wandern will ich damit nicht, sitz paar stunden am radl als Konditionstraining fürs motocross fahren.

 

Ich weiß, das wesentlichste ist das sie passen.

 

Shimano hatte ich sowohl billige als auch teure an. Haben mir alle nicht so gut gepasst bis auf diesen hier welcher auch echt günstig ist http://www.bikestore.cc/shimano-schuh-shm300-p-115522.html#Optionen . Das einizge Problem hab den im Geschäft probiert, ist das es da anscheinend Produktionsfehler gibt bei dem schuhen. Beim gehen löst sich der geklebte Stoff unter der einlage und macht ein klackendes geräusch bzw. man spürt es beim gehen auch. Hat jemand diesen schuh und kann das bestätigen oder hab ich nur 1 fehlerhaftes paar erwischt.

 

Der Sidi eagle 5 pro hat mir richtig gut gepasst ist leider etwas teuer. An den Dominator 5 pro würd ich etwas günstiger rankommen weiß aber noch immer nicht was genau der unterschied zwischen den beiden ist!????

 

Außerdem, macht es sinn einen schuh zu kaufen der austauschbares profil hat (also beim sidi z.B.: den spider oder dragon) oder ist bis dahin eh der schuh im arsch wenn man nicht viel damit geht?

 

Bin natürlich auch für andre Vorschläge offen, würd mich interessieren was ihr mir so empfehlen würdet. Kann ruhig auch ein günstigerer als der sidi sein.

 

Danke und Gruß, J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sidi eagle 5 pro hat mir richtig gut gepasst ist leider etwas teuer.

 

Sidi hat aber imho eine gute Qualität. Sind die ersten Schuhe, die bei mir deutlich länger als 2 Jahre halten. :D Die Sohle vermittelt nur finde ich leider einen eher unsicheren Stand. Und bei den Modellen ohne Zehenschutzkappe tut es bei Felskontakt schnell mal weh (was im Wienerwald wurscht ist :D ).

 

Außerdem, macht es sinn einen schuh zu kaufen der austauschbares profil hat (also beim sidi z.B.: den spider oder dragon) oder ist bis dahin eh der schuh im arsch wenn man nicht viel damit geht?

 

Bei meinen Eagle 5 würde ich gerne die Sohle austauschen, weil so schon ziemlich runter ist. Der Schuh selbst ist noch relativ in Ordnung. Ich fahre aber auch viel. Der Schuh hat auch eine Alpenüberquerung überstanden. :) Hab mir deshalb heuer den Sidi Spider mit austauschbarer Sohle gekauft. Die Sohle finde ich griffiger als beim Eagle. Wenn du viel fährst, macht eine austauschbare Sohle wohl Sinn. Bei einem Anfänger ists halt so eine Sache - das wird schwer abschätzbar sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin qualitativ von Sidi auch vollkommen überzeugt - meine Eagle 5 halten schon eine halbe Ewigkeit. Bzgl. tauschbarer Sohle musst du selber entscheiden, ob es dir dein Aufpreis wert ist. Bei meinen Eagle ist es eher das Obermaterial, dass jetzt langsam den Geist aufgibt.

 

Der unterschied zwischen Dominator und Eagle ist übrigens das Obermaterial, beim Eagle ist es Mesh. Das ist zwar im Sommer sehr angenehm, macht den Schuh bei tieferen Temperaturen aber schnell unbrauchbar (zumindest für mich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir auf Grund des Bikeboardartikels (http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?150881-Bekleidung-2011-Teil-2)

die Lake MX 236 bei Amazon um 109.- Euro erworben und bin sehr zufrieden. Das Verschlußsystem ist echt super - ich habe 2 Nummer grösser bestellt. - gerade nachgesehen - jetzt gibt es ihn schon um 75.-

Bearbeitet von Leonidas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmals danke für die vielen Antworten, ging ja fix :-)!

 

Also der Lake gefällt mir dehr gut, allerdings kostet der bei amazon nur in den großen bzw. kleinen Größen die 75 euro. Sonst find ich den für minimum 150 und dann ist der eagle/dominator 5 auch schon drinnen.

 

 

@AB: Also du bist auch schon eine längere tour mit den sidis gefahren? Mein schwager fährt ein zwei mal im jahr eine längere tour durch die alpen. Da würde ich gern mal mitfahren ansonsten wirds, wie gesagt, hauptsächlich bei 3 - 4 stunden wienerwald bleiben. Dachte für solche wochenausflüge wäre ein Trekking schuh die bessere wahl???

 

 

Jetzt hab ich die wahl zwischen:

 

dominator 150.-

eagle 160.-

Spider 175.-

Dragon 2 200.-

 

hmmm...

 

Oder ich bleib bei meinen specialized die mir einen ticken zu klein sind :-)

 

Auf jeden fall nochmals danke an alle

 

Gruß, J

Bearbeitet von smooothus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AB: Also du bist auch schon eine längere tour mit den sidis gefahren? Mein schwager fährt ein zwei mal im jahr eine längere tour durch die alpen. Da würde ich gern mal mitfahren ansonsten wirds, wie gesagt, hauptsächlich bei 3 - 4 stunden wienerwald bleiben. Dachte für solche wochenausflüge wäre ein Trekking schuh die bessere wahl???

 

Für eine Alpenüberquerung mit Schiebepassagen (ohne gehts meistens eh nicht) sind die Sidis sehr grenzwertig. Da ist ein Tourenschuh sicher die bessere Wahl. Einziger Vorteil ist, dass die Sidis leicht, gut belüftet sind und schnell trocknen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Schiebe- oder Tragepassagen würde ich mit keinem Raceschuh machen wollen. Die Sohle ist einfach zu hart und die Gefahr einmal umzuknöcheln doch recht hoch.

 

Solltest du das ganze Jahr über fahren wollen, dann wirst du über kurz oder lang sowieso nicht um mehrere Paar Schuhe herum kommen.

Ich habe neben dem Eagle auch noch einen Shimano SH MT90 für Touren in den echten Bergen und als Herbst/Winterschuh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürn Straßeneinsatz hab ich Schuhe von Sidi, wie schon geschrieben wurde, sehr gut belüftet, ne sehr steife sohle und leicht. Fürs MTB fahren oder wenn ich öfters mal schieben muß hab ich welche von Northwave, sehr billig, guter Gang und irre bequem. Noch dazu sehr Sommertauglich, kauf ich wieder, noch dazu gibts die auch in meiner Größe, die schneiden normal, Sidi schneidet sehr eng wie ich finde, da brauch ich ein bis zwei nummern größer, und da gibts dann schon Probleme!

 

Grüße Veno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...