Zum Inhalt springen

Was passiert, wenn man einen Reifen unter dem vorgegebenen Druck fährt?


koba
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich habe bei meinem Bike ein tubeless-System mit Schwalbe Reifen. Dort steht, dass der Minimaldruck 2.0 Bar sein soll. Was passiert, wenn man mit weniger als 2 bar fährt? Natürlich ist dann die Durchschlagsgefahr grösser und der Verschleiss höher aber der Grip ist eben auch höher...

Besten Dankf für Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann den Mantel von der Felge herunterwalken, wenn du´s ohne Dichtmilch fährst, kanns sein, dass der Reifenwulst aufmacht, und du Luft verlierst. Unter 1,8 Bar würd ich nicht gehen.

 

Was dazu kommt, ist, dass die Felge weit mehr aushalten muss, wenn der Reifen schneller "plattgedrückt" ist und die Schläge direkt in die Felge einfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt aufs fahrergewicht an.

 

für 60kg is bei 2,2 bar der 2,4er exo ardent genau richtig, für die strasse.

real land ich im gelände irgendwo zwischen einem und 1,5bar, wer weiß das schon so genau.

 

 

wenn pannen zu häufig werden und es in der kurve zu schwammig wird wars wahrscheinlich zu wenig luftdruck, muss man halt auch ein bisschen auf die felge aufpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin 5 Jahre lang 2,25er Schwalbe NN auf 819er Felgen mit 1,7 - 1,9 bar (nicht Standpumpen- sondern seperates Digitalmanometer) ohne Probleme gefahren (bei 75kg). Ohne Defekt und die Felgen sind auch noch heil.

 

weil Du's ansprichst: wie "ungenau" sind eigentlich die Standpumpenmanometer im Vergleich zu einem (genaueren?) Digitalmanometer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil Du's ansprichst: wie "ungenau" sind eigentlich die Standpumpenmanometer im Vergleich zu einem (genaueren?) Digitalmanometer ?

 

In meinem Fall sehr ungenau.

Hab jahrelang ~2,2bar laut meiner SKS AirbasePro (hat ein sehr grobes Manometer) reingepumpt und mir irgendwann einen Topeak Manometer http://www.topeak.de/products/Pressure-Gauges gekauft (Hintergrund war, dass ich hier immer öfters gelesen habe dass Leute mit

 

Bei den ~2,2 bar der Pumpe zeigt der Prüfer 1,7bar an, also 0,5bar (über 20%) weniger :eek:

Beim RR meiner Frau pump ich laut Pumpe 10bar rein, der Topeak sagt 7,8bar.

 

Meine billigst Reifenfüllpistolen beim Kompressor sind genauer (~ 14% Abweichung).

Hab den Topeak auch mal mit einem (angeblich) geeichten Reifenfüller an einer Tankstelle verglichen, da hats auf's 1/10bar beim Auotreifen übereingestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall sehr ungenau.

Hab jahrelang ~2,2bar laut meiner SKS AirbasePro (hat ein sehr grobes Manometer) reingepumpt und mir irgendwann einen Topeak Manometer http://www.topeak.de/products/Pressure-Gauges gekauft (Hintergrund war, dass ich hier immer öfters gelesen habe dass Leute mit

 

Bei den ~2,2 bar der Pumpe zeigt der Prüfer 1,7bar an, also 0,5bar (über 20%) weniger :eek:

Beim RR meiner Frau pump ich laut Pumpe 10bar rein, der Topeak sagt 7,8bar.

 

Meine billigst Reifenfüllpistolen beim Kompressor sind genauer (~ 14% Abweichung).

Hab den Topeak auch mal mit einem (angeblich) geeichten Reifenfüller an einer Tankstelle verglichen, da hats auf's 1/10bar beim Auotreifen übereingestimmt.

 

genau das habe ich mir gedacht :( d.h. also, daß wahrscheinlich die mehrzahl der biker mit einem falschen reifendruck unterwegs sind, weil kein genaues manometer vorhanden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr´ regelmäßig mit 1.5 vorne und maximalst 1.5-2 hinten

außer ich bin viel auf asphalt (anfahrt) unterwegs, da wird mit so wenig luft die heimfahrt dann anstrengend

 

Es kann den Mantel von der Felge herunterwalken, wenn du´s ohne Dichtmilch fährst, kanns sein, dass der Reifenwulst aufmacht, und du Luft verlierst. Unter 1,8 Bar würd ich nicht gehen.

 

Was dazu kommt, ist, dass die Felge weit mehr aushalten muss, wenn der Reifen schneller "plattgedrückt" ist und die Schläge direkt in die Felge einfahren.

 

fährt man so noch?

mein vater mußte dauernd luft nachpumpen

da lob´ ich mir das notubes system, genial problemlos - egal ob montage oder reifenschäden

>letztens hatte ich einen 2mm loch auf der lauffläche (hans dampf), ist problemlos wieder dicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...