Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Linksschenkelblock


Empfohlene Beiträge

Ich möchte nur wissen, ob jemand mit einem Linksschenkelblock Erfahrungen hat. Ich hatte vor Jahren einen ständigen LSB der dann auf einmal nicht mehr am EKG sichtbar war. Seit einiger Zeit habe ich jetzt einen -leistungsabhängigen- LSB.

 

D.h. bei Belastung tritt dieser (nicht immer bei der gleichen Pulsfreq.) auf. Das ist beim Training natürlich immer eine für mich starke psych. Belastung. Gibts jemanden der ähnliche Probleme hat, oder der darüber Bescheid weiß - auch wie man sich bei Belastung wenn dieser Auftritt verhalten soll usw. Ob es iregendwelche -Nebenwirkungen- usw. gibt. Bin an jeder Antwort interessiert.

 

lg

chandler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Leistungsdiagnostik ist bei mir auch eine Herzrythmusstörung festgestellt worden, worauf der Test abgebrochen wurde.

Das war erst einmal ein ziemlicher Schock. Der Arzt hat mich immer gefragt ob ich irgendwelche Schmerzen habe. Dies konnte ich jedoch verneinen

Der Kardiologe der dann die Untersuchung vorgenommen hat, hat dann einen Linksschenkelblock festgestellt. Dieser trat bei einem Puls von ca. 170 auf und verschwand wieder wenn der Puls auf ca. 140-150 Schläge gesunken war. Nach eingehender Untersuchung war dann soweit alles in Ordnung.

Trotzdem meinte der Arzt, das ich auf jedes noch so kleine Detail aufpassen sollte.

Tatsache ist das ich es nicht warnehme wenn der Schenkelblock auftritt.

Auch kann ich mich bis zu meinem max. Puls von über 190 ausbelasten, ohne irgendwelche Beschwerden zu bekommen.

Am Anfang nachdem ich diese Diagnose bekommen habe, war ich auch sehr verunsichert, konnte auch beim Training an nichts ausser diesen Schenkelblock denken. Mittlerweile kümmert es mich gar nicht mehr.

Was ich so mitbekommen habe sind die meisten Schenkelblockarten unbedenklich.

Aber Gewissheit musste ich mir unbedingt verschaffen.

Auf jeden Fall untersuchen lassen.

Merkst du es wenn er bei dir auftritt?

 

mfg kurt4500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurt4500

Bei mir ging es im Herbst 2003 los. Beim laufen spürte ich etwas in der Brust (Herz -Hals) , kein Schmerz, kein Druck, kein Ziehen einfach ein Gefühl dass etwas anders ist (so als ob dich jemand erschrecken würde - dies kommt dem Gefühl am ehesten gleich). Gleichzeitig fiel mein Puls laut Polar auf Null (natürl. nur laut Pulsuhr) und lieferte anschließend lauter unakzeptable Werte (hohe Ausschläge nach oben, Plateuabildung d.h. lange den gleichen Pulswert angezeigt). Da ich die Werte mittels 710i schön über den Laptop auswerten kann habe ich alle Aufzeichnungen darüber.

 

Nächste Stufe war Leistungs EKG alles ok (der Effekt trat natürlich nicht auf). Weiterhin beim laufen des öfteren der selbe Effekt. Polaruhr ausgetauscht - keine Änderung.

 

24 Stunden EKG beim Internisten - damit laufen und am Ergometer fahren und der LSB trat auf. Tritt meistens zwischen 140 - 150 Pulsfreq. auf, nach Absenkung auf ca 110 verschwindet der Kerl wieder.

 

Herzmyocardsintigram keine Schäden feststellbar.

Laut Internist kürzer treten, keine großen Anstrengungen, Gewichter stemmen (momentan starke Belastung für Blutdruck usw. , Arbeiten über Kopf vermeiden).

 

Da ich dieses Problem auch verspüre weiß ich dass kurz darauf kein aussagekräftiger Pulswert mehr auf meiner Polar zu sehen ist, somit keine vernünftigen Auszeichnungen mehr. Gleichzeitig ist es auch noch eine große psychische Belastung. Soll ich beim auftreten des LSB weiterlaufen -biken, warten bis sich der LSB gibt usw.

 

lg

chandler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei mir wurde ein Rechtschenkelblock festgestellt. Allerdings trat der bei mir nur in "Ruhe" auf (70-90 Puls). Da ich auch noch Herznebengeräusche habe, hat mich das damals auch ziemlich schockiert - aber der Arzt hat gemeint, daß das halb so schlimm ist. Ich persönlich habe festgestellt, daß ich diese "Ausreisser" mit mountainbiken "wegbekomme", denn bei zwei Folge-EKG's war der Rechtsschenkelblock verschwunden. Nun war ich fast 18 Monate untätig und siehe da, der Rechtschenkelblock ist wieder da...

 

Ich mach mir da nicht so einen Kopf darüber...

 

lG Mauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Ich bin 46 und eigentlich der Idealtyp eines Herzgesunden: treibe Sport, rauche nicht, trinke wenig Alk und habe eher leichtes Untergewicht. Seit diesem Frühjahr habe ich beim Training auf dem Ergometer immer mal so ein komisches Gefühl in der Brust gehabt (als wenn man einen zu großen Brocken geschluckt hat) und bin daraufhin zum Belastungs-EKG gegangen. Es wurde ein sog. "belastungsinduzierter Linksschenkelblock" festgestellt, der reproduzierbar ab einem Puls von ca. 150 auftritt. Eine genauere Untersuchung im Krankenhaus (Röntgenaufnahmen, Ultraschall, Blutuntersuchung, Langzeit, EKG) brachte aber keine Ursache hierfür ans Licht. Der Arzt hat mir empfohlen, Spitzenbelastungen zu vermeiden und mich regelmäßig untersuchen zu lassen. Im Internet findet man nun völlig widersprüchliche Aussagen zur Relevanz eines isoliert (also ohne erkennbare Herzschädigung) auftretenden Linksschenkelblocks, von "nicht behandlungsbedürftig" bis hin zu der Aussage, dass die Überlebensrate nach 10 Jahren bei etwa 50 % liegt. Nun mache ich mir Sorgen, wie das weitergeht und neige verstärkt dazu, jedes (vermutlich normale) Herzstolpern zu registrieren. Wie ist die Sache denn bei Euch inzwischen verlaufen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 16 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...