Zum Inhalt springen

Shimano br-m446 "rattert"


Flurl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch!

 

Hab gestern mein vorderes Laufrad zum Zentrieren in der Werkstätte gehabt, da es leicht verzogen war. Habs dann das Rad eingebaut und dann die Ernüchterung: Die Bremse vorne rattert total eigenartig, so, dass das ganze Radl vibriert....

Es ist kein kontinuierliches Rattern. Es tritt so ca eine halbe Umdrehung lang auf, die zweite Hälfte ist dann wieder nix.

 

Habts ihr Ideen, was ich anstellen könnte, damit dieses Rattern weg geht? Schreit das nach einer neuen Scheibe? Ich hoffe nicht, hab gerade einmal ~250km drauf..

 

Danke, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die schnelle klingt das nach verbogener scheibe... beim transport eh gut aufgepasst?

 

Angeschnallt neben mir am beifahrersitz :D Ja, ich bin ein übervorsichtiger Schisser!

 

@herbert: Werde ich versuchen.

 

Wenn ich eine neue Scheibe brauche, muss ich dann auf iregndwas bestimmtes aufpassen, oder geht jede 180mm Shimano-Scheibe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…]

Wenn ich eine neue Scheibe brauche, muss ich dann auf iregndwas bestimmtes aufpassen, oder geht jede 180mm Shimano-Scheibe?

 

Durchmesser hast du ja selbst schon geschrieben. Die Reibringhöhe sollte auch nicht (viel) kleiner sein und die Dicke sollte passen. Aber an die Reibringhöhe stellt Shimano keine besonderen Ansprüche und von der Dicke her hatte ich auch mit 2mm (statt original 1,7mm) dicken Scheiben keine Probleme mit Shimanobremsen.

Abgesehen davon könnte es nur noch pasieren, dass Bremsscheiben mit Spider an Adapter oder Bremssattel schleifen, das passiert aber nur mit sehr exotischen Kombinationen.

 

[…]

Hab gestern mein vorderes Laufrad zum Zentrieren in der Werkstätte gehabt,[…]

Nur um sicher zu gehen: Mit dem Zentrieren hat das keinesfalls zu tun, die Bremsscheibe hängt an der Nabe und an der wird beim Zentrieren nichts verändert.

Schließlich noch zwei Threads, die sich mit dem Geradebiegen von Bremsscheiben beschäftigen (ist nicht besonders schwierig):

- Bremsscheibe ausrichten ?

- Bremsscheibe verbogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Malcolm: denke nicht, dass es schief drinnen ist, ich hab's Radl eingefädelt und dann am Boden stehend den schnellspanner mit Gefühl zugemacht.

@smutbert: danke für deine Hinweise, hab mir die links angeschaut.

 

Die Scheibe hat jetzt mit freiem Auge keinen Depper..

Ich hab jetzt mal den Bremssattel neu ausgerichtet und die Beläge vorsichtig auseinandergedrückt. Dadurch ist's kein rattern mehr, sondern ein surren, damit. Werd ich leben können. Komisch find ich halt nur, dass dieses Geräusch nicht die ganze zeit über ist, sondern nur teilweise also eben über die halbe Scheibe. Ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo.. Also ich hab's jetzt geschafft, dass im Stehen kaum mehr Geräusche zu hören sind, ich bin happy!

 

Doch leider dann doch ein dickes ABER: wenn ich im Wiegetritt fahre, und das Bike nach rechts geneigt ist, kommt wieder dieses furchtbar nervende Rattern, und zwar richtig laut! Ein metallisches, nervtötetendes Rattern. Ist das normal?

Nur zur Info: neige ich das Rad auf die Linke Seite, bzw ist es in "Neutralstellung" tritt dieses Geräusch nicht auf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ist eine Centerlock-Scheibe. kA ob die fest sitzt, ich hab mal da vorsichtig herumprobiert, wäre mir aber nix orges aufgefallen.

ich werde mal morgen zum Händler fahren. Gestern haben sich zwei 70+-Omis auf ihren e-bikes erschrocken umgedreht, als ich mit meinem Rattern dahergekommen bin. Zumindest hoffe ich, dass die entsetzten Blicke nicht wegen meines Äußeren waren :D

 

Also in puncto Handling waren die alten v-brakes ja schon gemütlicher..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update: Scheibe sitzt fest! Habe mir eine Nuss für die Centerlock-Scheibe gekauft und mit den 40Nm, die angegeben sind nachgezogen, da war nix.

 

Dann war ich gerade zufällig in der Nähe vom Gigasport und habe dort gefragt ob die das bei diesem Rad mal hatten (haben das selbe Rad im Programm, das ich habe.) Der Verkäufer meinte dann, dass das ganz normal wäre und von den Verwindungen der Laufräder kommen würde - aber nur wenn das Rad in eine Richtung geneigt ist? Ich kann mir das nicht vorstellen.

 

Was mir beim herumfahren jetzt aufgefallen ist: wenn ich die Bremse leicht gezogen halte, dann ist dieses Rattern zur Gänze weg. Passt das was mit der Befüllung der Bremse nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch leider dann doch ein dickes ABER: wenn ich im Wiegetritt fahre, und das Bike nach rechts geneigt ist, kommt wieder dieses furchtbar nervende Rattern, und zwar richtig laut! Ein metallisches, nervtötetendes Rattern. Ist das normal?

Nur zur Info: neige ich das Rad auf die Linke Seite, bzw ist es in "Neutralstellung" tritt dieses Geräusch nicht auf..

Da wird sich die Gabel ordendlich verwinden und dadurch schleift die Scheibe auf einer Seite .

Und warum nur auf einer Seite : Weil der Bremssattel nicht genau in die Mitte der Scheibe ausgerichtet ist .

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...