Zum Inhalt springen

Carbonrahmen entlacken >>> Specialized Allez epic 1989


flom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute

 

Habe mir einen Specialized Allez epic Carbonrahmen von 1989 gekauft. Nun ist die Lackierung nicht mehr die schönste und soll runter. Nun hab ich aber gehört, dass das die Stabilität des Rahmens beinträchtigt, da bei den alten Carbonrahmen der Lack zu den "Tragenden Teilen" gehört. Von anderer Seite gehört, das es egal ist und ich ruihg schleifen kann.

Also was nun?:confused:

Will den Rahmen ja schließlich fahren und nicht zerstören.

 

Vielleicht kann mir ja wer weiter helfen...

 

mfg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Hey Leute

 

Habe mir einen Specialized Allez epic Carbonrahmen von 1989 gekauft. Nun ist die Lackierung nicht mehr die schönste und soll runter. Nun hab ich aber gehört, dass das die Stabilität des Rahmens beinträchtigt, da bei den alten Carbonrahmen der Lack zu den "Tragenden Teilen" gehört. Von anderer Seite gehört, das es egal ist und ich ruihg schleifen kann.

Also was nun?:confused:

Will den Rahmen ja schließlich fahren und nicht zerstören.

 

Vielleicht kann mir ja wer weiter helfen...

 

mfg Flo

 

Muffen abkleben, füllern und drüberlacken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Lack eine tragende Funktion haben soll, halte ich für unwahrscheinlich. Dass wenige Mikrometer Lackschicht (ohne irgendwelche Faser-Verbundstoffe) mechanisch stabilisierend wirken soll, scheint mir unwahrscheinlich.

 

Du kannst den Rahmen zwar abschleifen, aber das ist etwas kitzlig, da du einerseits den Lack runterbringen musst, andererseits das Fasergeflecht nicht, oder nur minimal, angerauht werden soll.

 

Ich würde ebenfalls die schadhaften Stellen anschleifen, mit einem Füller bearbeiten und punktuell überlackieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Würd ich einfach schleifen und lackieren (oder lassen) aber nur anschleifen! vielleicht kannst du nur den Klarlack erneuern - man sieht leider nicht wie tief die Schäden sind....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Ich sehe hier nur ein Specialized, dass schon aller Schaltungsteile und der Sattelpolsterung beraubt wurde und vermutlich als Singlespeed-Stadtschlampe sein Dasein fristen muss in Zukunft.

Ob da 1000er Schleifpapier und Feingefühl eine passende Komponente sind in dieser Gleichung?

 

- Steht hier aber leider nicht zur Debatte ;) siehe Eingangspost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
das hört sich hald nicht sonderlich fachkundig an... daher meine Bedenken ob einfach drauflosschleifen eine gute Idee ist...

Meiner Meinung nach sollte man die Sache ordentlich angehen, oder lieber den Lack so lassen wie er ist...

 

 

Nun ja - irgendwann in meinen Jugendjahren war das dann doch mein Lehrberuf ....

Aber auch ich würde da nyx machen - Stadtschlampe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...