Zum Inhalt springen

bin dahin, ab ins joachimstal


Empfohlene Beiträge

...ich verabschiede mich vom 09.05.04 bis inklusive 15.05.04, da wiedereinmal fortbildung (tiefes shiatsu und körperarbeit)...

 

an alle meine leute:

 

ich bin weder über mail, noch über handy erreichbar...falls jemand gedanken hat, die niedergeschrieben gehören, einfach pm schicken, ich antworte ab sonntag / montag...BITTE KEINE NACHRICHTEN AUFS HANDY :)

 

blessings en ites, nice irie taim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, da ich ja ich jetzt irgendwie auch zu deinen Leuten gehöre möchte ich dir nur gute Nachrichten mitteilen.

ich sag nur mal "Toni" :D

 

Bin jetzt von einer vollkommenen schmerzfreien 30er Laufrunde zurückgekommen, eigentlich mit einer verdammt guten Zeit :p :D

 

Ich dürft jetzt mal die richtigen Schuhe haben.

 

Am linken gut durchmassierten Bein(eigentlich Problemknie) spüre ich so gut wie nix im Kniebereich. Eher a bisserl am rechten Bein, aber des is wahrscheinlich noch a bisserl der Schmerz von heute morgen an einem Hydranten anfahren mit dem Bike :D :D

 

Tja i glaub ich mach ihn, ich Verrückter den Marathon am 16.5. :)

Weil irgendwie ist jetzt alles sehr verdammt normal.....ausser das noch das Ilitibalband etwas schnalzt aber ich spüre neue Belastungen im positven Sinne dort. Vielleicht is das Ilitibalband(oder auch das Seitenband(lateral collateral ligament)glaub ich aber eher nicht) durch die Fehlstellung ...Blattfuß... etwas in die falsche Position geraten und abgeschwächt oder gehört gedehnt....das muß ich auch dann noch erfragen.....Iliotibaldehnübungen

 

 

http://www.rice.edu/~jenky/images/ITband1.GIF

http://www.rice.edu/~jenky/images/itb_e.jpg

 

"This band of tissue is what stabilizes the knee during side movement of the body. Problems occur with inflexibility or excessive foot pronation(verstärkten Auswärtsdrehung des Fusses). This can cause irritation to the ITB and lead to considerable pain" .

 

Ja, jetzt ab zum Orthopäden und die jahrelange PROANTION(auch beim biken!!)des rechten Knies mit hauptsächlich Sporteinlagen korregiern.....Ein Wunder das i überhaupt no kreuen kau. :rolleyes:

 

http://www.formthotics.co.nz/html/shin_splints.html

 

und also das mußt da durchlesen(vorallem der 8-9.Absatz):

 

http://www.suite101.com/article.cfm/running/15743

 

Bei mir is es noch nicht akut und tut noch nicht aussen weh, sondern nur erste Anzeichen durch schnappen und "versulzte" Quadrizepsansätze. Krach schnalz....

 

das ist auch noch sehr interssant!!!!!!!:

http://www.e-i-s.org/publications/167mayer_%C3%A4rzteblatt_2001.pdf

 

fomeropatellares Schmerzsyndrom:

 

In der Therapie werden unterschiedliche Konzepte verfolgt. Am häufigsten verbreitet ist die Auffassung, dass über eine funktionelle Kräftigung des Quadriceps eine Balancierung des Zugs auf die Patella zu erreichen ist (13, 46). Somit wird als Basis von Rehabilitation und Prävention ein propriozeptiv-funktionell orientiertes Krafttraining (Zugapparat, Trampolin, Wackelbrett, Kreisel) empfohlen. Ein zusätzliches Muskelaufbautraining der Extensoren aber auch der ischiokruralen Muskulatur unter gleichzeitiger Verbesserung der Dehnfähigkeit (vor allem ischiokrural, Triceps surae und Tractus iliotibialis [12]) ist sinnvoll, bei alleiniger Anwendung allerdings oft nicht ausreichend. Hingewiesen werden muss zudem auf die notwendige Verbesserung der muskulären Stabilisationsfähigkeit des Beckens (45).

Aus biomechanischer Sicht wird eine Umlenkung der auf das femoropatellare Gleitlager einwirkenden Kräfte angestrebt. Neben der Korrektur über eine Einlagenversorgung beziehungsweise Änderung des Schuhwerks werden auch hier durch eine Veränderung des propriozeptiven Inputs mittels spezieller Tape-Techniken erstaunliche Erfolge erzielt (13, 34). Orale Antiphlogistika kommen in der akuten Schmerzphase oder als Unterstützung der Physiotherapie infrage. Die operative Therapie bleibt äußerst therapieresistenten Fällen vorbehalten, da die Aussichten auf einen möglichen Erfolg mit einer Reintegration in den Laufsport durch kleinere Eingriffe, wie beispielsweise einem lateralen Release, umstritten sind (18, 36).

 

 

see you.

 

 

OK eigentlich hätt ich dir das jetzt per PM schicken sollen, aber wurscht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lernen und alles an meine leute weitergeben...

 

@lbj: obwohl wir eigentlich mehr befundet als behandelt haben, glaube ich, dass wir absolut richtig liegen...ob der marathon sinnvoll ist, hmmm, die frage kannst nur du dir beantworten, aber wenn troubles auftreten, dann lösen wir sie einfach :D

 

@nofloh: bitte kontrolliere ab nun jeden tag den zungenbelag...speziell wenn du beginnst zu stechen...aber viel wichtiger ist das ritual, abzuschalten und stress aus sicht des dritten, also mit abstand, zu sehen, was heißt: masunaga-übungen :) unser konzept wird aufgehen, bin ich ganz ganz sicher ;)

 

@iriemovemant: irie mi braa, mi go away fi learn a lota tinks. bot grata than great: next sundey zionhouse will be ready en till 18.05.04 mi wuda like to meet yuh - a nu taim is comin - a betta taim coz than mi have taim fi mi frends en bredren ;) one more taim: blessings fi dat great concert - it was just IRIE :D

 

ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

lernen und alles an meine leute weitergeben...

 

@lbj: obwohl wir eigentlich mehr befundet als behandelt haben, glaube ich, dass wir absolut richtig liegen...ob der marathon sinnvoll ist, hmmm, die frage kannst nur du dir beantworten, aber wenn troubles auftreten, dann lösen wir sie einfach :D

.......

 

Es ist irgendwie lustig....

Voriges Jahr geh ich zu einen normalen Orthopäden und dann zu einen DrDrDrDrDr Gschistigschasty Orthopäden und der sieht nichts .....

Der sieht nicht, dass ich eine eindeutige Fehlstellung habe, dass ich eine Beinlängendifferenz - dadurch leichte Hüftschrägstellung - links etwas habe, das mein Iliotibalband hupft und das ich Einlagen brauche weil ich einen extremen Blattfuß habe, und dass bei meiner Schilderung durch meine für mich übermäßige sportliche Betätigung Probleme mit diesen Faktoren auftreten müssen!! :mad:

 

Wenn ich das so betrachte, war mein Hausarzt mal der einzige, der wirklich versucht hat, aktiv zu diagnostizieren, indem er mich Rhöntgen geschickt hat und als erste Therapie Condrosulf als Unterstützung für den Erhalt der Korpel (oder guten Korpelhaushalt- Condrozytenhaushalt) verschrieben hat.

 

Das ist so typisch, finde ich!

Die Allgemeinmedizin ist anscheinend viel zu wenig dazu da vorzubeugen und zu schauen, dass es erst gar nicht zum (gröberen) Schaden kommt. Sondern dazu da, wenn mal was (komplett) hin ist, es zu therapieren und zu richten, operieren usw.

Irgendwie wunderts mich nicht, dass die Krankenkassen nicht mehr finanzierbar sind.

 

Ich find Gelenksprobleme, Bandscheiben, Wirbelsäulenprobleme sind nur dadurch so häufig im Alter, weil die Leute oft gar nix machen oder zu wenig machen, abgesehn vom Falschmachen in sportlicher Hinsicht, oder wie ich eigentlich auch mit "Fehlstellungen durchs Leben laufen".

 

Auch unter anderem nur ein gut durchtrainierter Körper und muskulär richtig aufgebauter Körper kann auch Gelenksprobleme ( Arthrosen, Bänderverletzungen, Bänderschwächen, Zerrungen, .....Fehlstellungen, Pronationen) reduzieren, verhindern ..... Ich seh bei meinem Vater ein gutes Beispiel. Der ist mittlerweile fast 65, hat sicherlich auch Abnutzungen, ist aber in Verhältnis zu seinem Alter durch immer sehr viel Sport (Rennradfahrfantiker(süchtler)seit 40 Jahren) konditionell und muskulär wie ein 45-50-Jähriger.

 

Ich meine:"Viel Leistungssport (nicht zu viel ) ist meiner Meinung noch viel viel besser, als herumzusitzen und zu versulzen und zu "verrosten".

Dann kommen oft viel stärkere Probleme.

 

Ich bin schon mal psychologisch mal gut drauf, dass eine Diagnose mal in die richtige Richtung zeigt.....nur so kann ich "AKTIV" etwas dagegen machen und aktiv das Training steuern( muskulär, Techniken beim Laufen, Dehnungen, Ernährung, .... bis hin zur Seele)

 

Sicher die Ortopäden(voriges Jahr), die ich besuchte, haben nicht unrecht gehabt, aber viel zu wenig auf alles geachtet, .....

 

Ok, dass die Kniescheibe eine Displasie(Fehlstellung ) hat ist klar. Aber warum es zu dieser kam, und nicht angeboren, wie der Erste gesagt hat, hat er nicht verfolgt oder nur teilweise nachvollzogen.

Der Zweite(DrDr Gschistigschasti) war da scho a bisserl besser. Der hat gesagt:" Den Quadtrizeps trainieren und die hintere Beinmuskulatur(Adduktoren) trainieren um die Balance zw. vorne und hinten des Beines zu verbessern."

Aber das Hauptproblem, warum das Knie beleidigt, hat er auch nicht erkannt....ok, wenn ich ihm einen Med-vortag halte, könnt es sein, dass er immer nur ja gesagt hat :D .... Salberl verschreiben und tschüss mit ü.

 

Irgendwie a Witz, dass Osteopaten (Humanmediziner, Art Körperstatiker und Thearapeut) nicht von der Krankenkasse bezahlt werden. Weil diese so mach gröbere Schäden vorbeugen oder rechtzeitig erkennen können, und man dann auch selbst gut ohne Medikamente gegensteuern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LBJ

Irgenwie a Witz, dass Osteopaten(Humanmediziner, Art Körperstatiker und Thearapeut) nicht von der Krankenkasse bezahlt werden. Weil diese so mach gröbere Schäden vorbeugen oder rechtzeitig erkennen können, und man dann auch selbst gut ohne Medikamente gegensteuern kann.

 

da hast recht!

es gibt aber auch gute orthophäden, das muss man fairereweise sagen ;)

 

und die krankenkasse... naja dazu sag ich nix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nicht alle schulmediziner arbeiten so "babylonisch"...es sind wenige und es gibt viele ausgezeichnete!!! man muss sie nur finden ;) ...

 

nur warum sollte ein ausgezeichneter arzt auf krankenkasse arbeiten? man soll davon gut leben können und so ist es klar, dass diese sich stundenweise bezahlen...aber das ist gut investiertes geld, da man im normalfall durch probleme lernt - also zuhören und machen ;)

 

blessings, ich fahre...

 

ises

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, find ich auch das gute Leistung bezahlt werden muß, aber dann sollens gleich sagen, was Sache ist.

Irgendwie ist das Gesundheitssytem.......naja lassen wir das.

Ich bin auf jeden Fall froh das was weiter geht. ......schön laaangsam ... ich bleibe mal cool,

und mach mal Schritt für Schritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hal

wenn du mich auch meinst. Wenn deine Handy-Nummer noch die selbe ist. ich hab dich auch 2 mal angerufen :D

Ich ruf dich auch mal dann an ... geht um Dehungen Trainingsausgleich und so.

Deine Erfahrungen ..... werd nach dem Abschluß der Whg_Verschönerung die 2. und dem VCMarathon(jetzt doch) mich mehr meinen Körper, Gesundheit widmen,

wieder mal ordentlich zu leben und die Sau rauslassen. :D

 

übrigens; wie lange hast gebraucht deine Mailbox abzuhören? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...