Zum Inhalt springen

Neuling braucht Hilfe


vawilo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe beschlossen mir ein MB zuzulegen. Ich bin absoluter Neuling und suche ein Rad mit dem ich sowohl längere Asphsalttouren, als auch Touren über Wald, Kies und Wiesen machen kann. Top wärs, wenn das Rad auch für eine Alpenüberquerung geeigent wäre!

Preislich liegt mein Rahmen bei 800-1000.- . Sollte eine Finanzierung bzw. Ratenzahlung möglich sein, gerne auch bis 1500.-.

Welche Marke das Rad hat und welche Besonderheiten, ist mir nicht so wichtig.

Es kann auch gebraucht sein, wenn es sich in gutem Zustand befindet oder ein ungebrauchtes älteres Modell!

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Was ich damit mein ist, dass ich mit dem Rad auch mal meine 50-100 km auf Asphalt fahren kann. Es soll aber auch dazu geeignet sein lange bergauf fahren zu können. Die Geschwindigkeit bergauf und bergab ist dabei unwichtig. Wenn ich eine Angabe machen muss, dann sollte es eher fürs bergauf fahren geeignet sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal vorweg:

Radkauf auf Raten ist Unfug. Das bringts nicht, für einen vergleichsweise geringen Betrag eine Lawine an Gald zurück zu zahlen. Da ists gescheiter, du sparst noch etwas oder schaust dich auch auf dem Gebrauchtmarkt um. Auf http://www.mtb-news.de gibts ein riesiges Angebot an Gebrauchtbikes, wo was dabei sein könnte.

 

Wenn es heißt Neu und 1000€ wäre ich mal bei Canyon oder Radon wo man für 1000€ sehr viel Bike bekommt (im Shop eher nicht)

 

Bei deinem Einsatzbereich sollte man auch ein 29er in Erwägung ziehen.

 

http://jehlebikes.de/cyclewolf-loup-29-matt-blackwhite-2014.html wäre zum Beispiel um 1000€ ein sehr gutes Angebot.

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29-6-0-SRAM_id_25111_.htm ebenso ein gutes Bike mit super Gabel!!

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3208 ebenso mit super Gabel

 

Recht viel mehr Bike um 1000€ geht mMn nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 29er Hardtail wäre auch meine Empfehlung. Die Dinger gehen mit leicht laufenden Reifen wie dem X-King vom Canyon auch auf Asphalt sensationell gut vorwärts. Für die Alpen einfach massivere Reifen drauf und du bist auch dafür gut gerüstet sofern du nicht vor hast vorwiegend harte Trails damit zu fahren.

Mit einer 3-fach Kurbel wie beim Canyon hast du auch eine angenehm große Übersetzungsbandbreite sowohl für schnelles Asphalt- und Forststraßengebolze als auch für lange, steile Anstiege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Leute!

 

Bin der Chris aus Kärnten und ebenfalls Neuling!

 

Interessant für mich wären entweder das radon oder das Canyon wie im Thread bereits erwähnt.

 

Allerdings beides in Shimano ausstattung... Ist dann woh nur noch Geschackssache oder überseh ich da was?!?

 

Unterschied SRAM und Shimano ist im groben doch nur die Kurbel oder?

 

Danke.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

Die Frage ob Radon oder Canyon beantwortet sich in folgenden Bereichen, wenn man streng nach Ausstattung geht:

 

Radon hat Pressfit Innenlager; ist !!Wahrscheinlich!! etwas steifer im Tretlagerbock als das GrandCanyon mit geschraubten Lagern

2fach am Radon vs. 3fach am Canyon; am Canyon hast du einfach nach unten etwas mehr Reserven durchs dritte Kettenblatt

Elixir1 am Radon vs. Elixir5 am Canyon; hier schneidet die Elixir5 klar besser ab; die Elixir1 ist eine aufgearbeitete Neuauflage eines alten Bremsenmodells

Sun Laufräder am Radon vs. Mavic Laufrädern am Canyon; kann ich jetzt realistisch nicht begründen, aber ich mag Mavics lieber, v.A. weil sie im Falle eines (weiter)verkaufs einfach problemloser sind

 

Ob jetzt eine SRAM X7/X9 oder Shimano Deore/XT-Mischung drauf ist, ist funktional ebenso egal, wie, welche Kurbel da dran steckt. Ist beides auf gutem Niveau, da kann man nicht meckern.

 

Bei der Geometrie scheint mir das Canyon etwas komfortabler zu sein. Höheres Cockpit (Stack) und kürzeres Oberrohr, etwas längerer Radstand und komfortablere Winkel scheinen mir in die Komfortrichtung zu gehen, wogegen das Radon etwas "nach vorn" orientiert zu sein scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sprechen manche Aspekte für dieses oder jenes.

 

Ich, der es gern komfortabler und nicht allzu gestreckt mag, und der gern eine stimmige Ausstattung hat, würde wohl eher zum Canyon greifen als zum Radon, wo ich, für mein Einsatzgebiet, mehr Kompromisse eingehen müsste.

 

Wenn du es lieber sportlicher/gestreckter hast, und genug Moach in de Hax´n hast, auch mit einer größeren (2fach Kurbel) Übersetzung überall hinzu kommen, wo du willst, dann spricht auch nichts gegen das Radon.

 

Die Antwort ist also individuell und hauptsächlich von dir selbst abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z´erst reden wir von einem 29er und dann kommst du wieder mit einem klassischen 26er daher?

 

Davon abgesehen dass das Ding niemals 1399€ gekostet haben wird, meine ich:

Gabel ist ok

Bremse ist EInsteigerniveau (Niveau von Deore oder etwas darunter)

Naben sind unterh. Deore

Schalthebel sind "nur" Deore (SLX/XT wäre schöner)

 

Das Rad ist bunt aufgebaut. Wenn sie statt der XT-Kurbel eine Deore genommen hätten und dafür hochwertigere Bremsen und Schalthebel verwendet hätten, wärs schöner gewesen. Ebenso bei den Naben.

 

Im Zusammenschau des Gesehenen tät ich wieder zum Canyon greifen. Wertig aufgebaut, stimmige Komponentenauswahl, bessere Gabel UND einen renommierten Ansprechpartner, sollt mal was sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Leute!

 

Ich danke nochmal im nachhinein für eure Infos und Tipps.

 

Um der Schuldigkeit gerecht zu werden jetz die Info was es denn nun geworden ist:

 

Habe mich dann doch entschieden bei einem Lokalen Fachhändler zu kaufen und mir ein 2013er CUBE Reaction PRO29 zugelegt.

 

War zwar insgesamt eigentlich 30% über meinem Budget aber was solls...

 

cube.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also geknausert hab ich NIE! ich wollt halt nur ned mehr als an Tausender Ausgeben fürs RADL! des is ned knauseren des nennt sich Püdscheh (Budget).

 

Jetz hab ich halt 1300 gegeben mitsamt zubehör, angepasstem Vorbau und einer kompletten Einstellung auf meine Bedürfnisse, und des erste Service nach 300 km macht er mir auch noch dazu...:wink:

 

Ausserdem schauts genial aus...:love:

 

Danke, ich kann den Frühling, oder zumindest schneefreie Straßen, schon kaum mehr erwarten.

 

Gestern hats uns schon wieder 20 cm Neuschnee beschert! *argl*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich musste es dann auch ein farblich abgestimmter Radlcomputer (RACE LTD) von Cube sein, der Original Getränkehalter in weiss blau kommt a noch, die weissen Kote, des weisse Rücklichterl und die weisse Glocke...

 

XT-Pedale kommen noch drauf, die PD-T780 sollen es sein. weil sie so schön flexibel sind.

 

Der Frühling kann (SOLL) kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...