Zum Inhalt springen

Erstes Enduro? Wo was kaufen?


ENDURERO
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Bin neu im Forum und würde mich über eine Kaufberatung freuen. Möchte das ganze nicht zu lang machen. Ich möchte ein Fully, bei dem ich zu 95% selber rauffahren werde um runter zu fahren. Verwenden werde ich es hauptsächlich in den tiroler Alpen.

Möchte gerne schwieriges Gelände, Trails, etc. fahren, wobei es mir nicht um schnelles rauffahren, sondern eher aggressives abfahren geht und denke daher an ein leichtes Enduro. Es wird viel von 27,5ern und auch 29ern gesprochen, ich denke aber dass ein klassisches 26er für mich durchaus ok ist. Habe 27,5 noch nie getest und bei den anderen beiden Vor- und Nachteile bemerkt. Bisher wurde mir empfohlen 26er mit 160mm Federweg, 200mm Bremsen VR und 180mm HR, 2x10 mit Bashguard. Habe leider keine Ahnung bzgl. Komponenten und wie wichtig SRAM ggü. Shimano ist, oder wo es egal ist ob X oder Y. Bei so vielen Teilen find ich das alles unübersichtlich....

 

Ich bin recht groß (195cm, Schritthöhe: 94cm). Die errechnete Rahmenhöhe (laut internet) ist somit 55cm und liegt zwischen L und XL. Auch hier bin ich verwirrt, da ich unterschiedliche Aussagen gehört habe. Manche raten zu der größeren, während andere zur kleineren Rahmengröße raten.

 

Was ich gerne hätte, wären ein paar Modell Vorschläge und worauf man unbedingt achten sollte und auch Tipps wo man günstig Räder kaufen kann. Habe bisher bei Rose Versand, Bike-Diskont, canyon und hibike geschaut. Mein Budget liegt ungefähr bei 2000€ +/- 250€. Es muss absolut kein Rad von 2014 sein, aber ich möchte wegen Garantie kein gebrauchtes Rad kaufen.

 

Gut, wurde jetzt doch etwas lang. Besten Dank für eure Hilfe - ich weiß sie sehr zu schätzen!

 

happy riding

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rahmenhöhe ist nicht so relevant - bei 94cm Schrittlänge sollte sie wegen des Sattelstützenauszuges aber schon so 49-50cm als Minimum betragen... den Wert würde ich anpeilen, viel mehr geht dann zulasten der Bewegungsfreiheit...

Laufradgrösse ist Geschmackssache... bei 194cm ist 29" schon genial, aber das kann man getrost vergessen bei 2000€ Budget... das Specialized Enduro 29" Comp ist imho eines der günstigesten Komplettbikes als Enduro mit 29" und das kostet denke ich 2600€ etwa...

 

Bei 2000€ sind es eh immer die üblichen Verdächtigen die man abklappern kann... Young Talent Wicked, Canyon Strive, Radon Swoop, Carver ICB...

 

Gebrauchtkauf würde ich auch zumindest in Erwägung ziehen... um 2000€ kannst du bei den Komponenten nicht allzu wählerisch sein, aber Komponenten lassen sich nachrüsten auch später... wichtig ist eher dass der Rahmen wirklich passt, und das eine Gabel drinnen ist die man länger behalten will oder die sich ggf. auch aufrüsten lässt (andere Dämpfungskartusche,...)

 

chainreactioncycles hat grad ein paar Nukeproofs und Commencals im Abverkauf, da kann man sich mal umsehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei Rose das Uncle Jimbo von 2013 an, Hab es(bei 196cm größe ) selber in XL und um 2000 geht sich das schön aus und du kannst nach Geschmack noch ein paar Teile kaufen.

Von der Stabilität des Bikes, bin kein Leichtgewicht und ich geh mit dem Teil bei Gott ned zimperlich um, und es hält und fuinktioniert einwandfrei.

Nur mal so als Gedankenanstoß.

 

http://www.roseversand.de/bike/rose-uncle-jimbo-1-2013/aid:587003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

 

danke für die antworten. ich bin schwer am überlegen wegen dem uncle jimbo bei rose. bin mir wegen der größe (L oder doch XL? Rose empfiehlt ein XL auf Anfrage, aber in vielen Foren wird doch zur kleineren Größe geraten )noch etwas unsicher und auch wegen den komponenten.

z.b. würdet ihr 280€ ausgeben um auf eine Fox 26 Talas RC2 upzugraden?

Gibt es große Unterschiede zwischen der Avid Elixir 5 und der 7 Bremse?

Sind SRAM X0 und SRAM X9 gute komponenten?

Soll ich 40€ investieren um DT Swiss E2000 Reifen zu nehmen statt den Sunringle Charger Comp?

 

Viele Fragen, aber ist viel Kohle für mich und möchte nichts bereuen danach... Von den Komponenten glaub ich kommen die anderen Bikes zum Preis/Leistungsverhältnis nicht ran.

 

danke nochmals für eure hilfe bis jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir von diesem Rad http://www.roseversand.de/bike/rose-uncle-jimbo-1-2013/aid:587003 ? Das hat nämlich keine Sram Komponenten oder Avid Bremsen...

 

Den LRS kenne ich nicht, aber 40€ mehr für einen DT könnte man überlegen.

Auf eine FOX Talas würde ICH nicht umrüsten. Wenn dann statt der Domain eine Pike oder Lyrik.

Bei der Schaltung passt die XT, die RF Kurbel ist recht schwer aber funktional.

Statt der MT Bremse könnte man eine Zee, SLX oder XT in Erwägung ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

also ich rede von diesem bike. weiss nicht ob der link jetzt die komponenten übernimmt oder nicht. jedenfalls das Rose 2013 2 (!) http://www.roseversand.de/bike/rose-uncle-jimbo-2-2013/aid:587015/fromtopoffers:1#9-9bzW-9c1q-9bzY-9bzZ-9bzc-9bzi-9bzk-9bzl-9bzm-9bzn-Ultr-9bzp-9bzq-9bzr-9bzs-9bzw-9bzx-9bzy-B3d0-Gdhy-kglw-kglx-kgny-kgnw-kgnx-kgnz-kgo0

 

Kommt ursprünglich mit einer Rock Shox Lyrik R 2P 160 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

ICh hab das UJ1, hab mir statt den SunRingle Laufrädern die DT Swiss E2000 genommen da ich über die SR nicht viel gutes gelesen habe. Die DT machen sich bei mir super, halten viel aus und das ohne Murren.

 

Bei der Bremse hab ich auf die Shimano XT hochgerüstet, unauffällig gut.

Gabel hab ich die Domain gelassen, und sie macht ihre Arbeit ebenfalls unaufällig gut.

 

Wegen der größe, ich bin 196 mit etwas weniger Schritthöhe als du, und hab mir den XL Rahmen genommen und es passt für mich einfach sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo venomenon!

 

habe in ein paar foren gelesen, dass die probleme beim uncle jimbo hatten die sattelstütze zu versenken. hast du da irgendwelche erfahrungen?

also ich denke ich werde es auch in XL nehmen, da Rose das so empfiehlt und auch diese jungs, die ahnung davon zu haben empfehlen die größere größe zu nehmen... http://www.i-mtb.com/enduro-bikes-a-buying-guide/ . gehe heut aber nochmal ins radgeschäft und schau mir ein paar bikes in L und XL an.

im endeffekt denke ich man kann sich an beides gewöhnen und weiß gar nicht wie es anders wäre.

 

das set-up wie ich es wahrscheinlich nehmen werde schaut nach vielen review lesen und foren durchstöbern jetzt so aus:

- rock-shox lyrik federgabel

- dt swiss e2000 laufräder

- schwalbe fat albert evo snakeskin 2.4 reifen (kann man eh nicht ändern)

- RF 36/24 m. bashguard tretlager

- sram x9 schaltwerk

- sram 1070 ritzelpaket 11-36

- sram x9 schalthebel

- sram x0 umwerfer

- avid elixir 7 200/180 bremse (laut vergleich genauso gut wie ZEE oder XT)

- ergon ga1 evo griffe

- RF turbine vorbau (60 mm) - hier wird zwar eigentlich 45mm empfohlen, aber das ist der kürzeste den rose hat. irgendwelche meinungen?

- shimano pd-mx80 pedale

- wegen sattelstütze hab ich keinen plan. natürlich wäre eine mit travel cool, aber 200 euro ist mir zu viel dafür

- auch wegen sattel weiß ich nicht.

 

was meint ihr. augen zu und bestellen?! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey.

 

@herbert: eine XT bremse ist leider nicht zur auswahl und würde also beim bestellen einige komplikationen machen. ratest du von der avid 7 ab?

@venomenon: bei shimano vs. SRAM - ich hab ehrlichgesagt keine präferenzen, da ich keine ahnung habe. verlasse mich hier auf die infos die ich im netz finde und die reviews. hoffentlich kann ich in ein paar jahren dann auch meinen senf dazu geben. gibt es denn argumente für die einen bzw. anderen? bzw. würdest du shimano empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deinem Setup:

 

- rock-shox lyrik federgabel (würde auch die Lyrik probieren, die Fox bietet mehr Einstellungen [Druckstufe], ob Du diese brauchen wirst, stellt sich sowieso erst später heraus. Ich bin kein Freund von Fox Talas 36 Federgabeln wie andere nicht Fan von Avid Bremsen sind).

 

- dt swiss e2000 laufräder (hätte ich Dir auch empfohlen, die Charger Pro wären leichter falls das eine Rolle spielt).

 

- RF 36/24 m. bashguard tretlager (nachdem Rose im Tausch nur die 2-fach XT anbietet, bleib bei der Race Face, denn bei der 2-fach XT kann man keinen Bash montieren).

 

- avid elixir 7 200/180 bremse (kannst ruhig probieren, ich bevorzuge den Druckpunkt von Avid Bremsen, Shimano ist sehr weich und bissig, hatte nie Probleme mit Avid).

 

- wegen sattelstütze hab ich keinen plan. natürlich wäre eine mit travel cool, aber 200 euro ist mir zu viel dafür (abwarten und später nachrüsten).

 

- auch wegen sattel weiß ich nicht. (nimm einen Rose Sattel, der mit der runden Sattelnase ist vorne vermutlich weicher, der andere ist ca. 45g leichter).

 

was meint ihr. augen zu und bestellen?! :D (wenn Du Dich lange genug umgeschaut hast, dann ja).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Olli. Super Feedback. Beim Sattel nimm ich aber wahrscheinlich den SDG Circuit Mtn. hat ganz gutes feedback.

bei den laufrädern haben die charger pro gegenüber den DT swiss gewonnen bei der ICB abstimmung. weiss aber nicht ob das einfach nur eine kosten entscheidung war. http://www.mtb-news.de/forum/t/internet-community-bike-entscheidung-2-2-das-laufrad.595797/

je mehr man sucht umso mehr widersprüchliche info findet man. der im fahrrad geschäft wollte mir absolut keinen rat wegen größe geben. hat wahrscheinlich schon verstanden, dass ich das bike im versand kaufen möchte. er hätte mir zum specialized enduro comp 29 geraten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey.

also ich habs gestern abend bestellt. leider hatte ich da die ganzen beiträge zu den reifen nicht gelesen. habe jetzt die Sunringle Charger Pro, sonst aber alles wie angekündigt. die entscheidung, da das ICB eben auch mit diesen reifen kommt (oder kam). werde mich hier wieder melden mit einem feedback wenn es gekommen ist. dauert allerdings leider 4 wochen :(.

 

das icb hab ich nicht in erwägung gezogen, weil mir das setup doch einfaach etwas zu sehr DH/FR vorkommt und ich vorhabe mein bike brav die tiroler alpen hochzutreten bevor ich damit runterfahre. aber hab mir das nochmal angesehen und das ICB01 z.B. hätt schon einen wahnsinnspreis bei ähnlichen koponenten.

 

was genau meint ihr mit systemgewicht? fahrer plus fahrrad? dann komm ich nämlich nicht mal auf 100kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt auch viel daran wie das bike einem Fahrer liegt.

Beispiel:

 

Herbert hat jetzt das Cagua mit elektronischer Dämpfersteuerung und es liegt ihm perfekt und er fühlt sich sau wohl drauf.

Mir liegt mein UJ super, geht es genau so wie en Herbert.

Trotzdem kann es ohne weiteres sein das wir beide mit dem Bike des anderen nicht zurecht kommen, weil es einem nicht liegt. heist nicht das jetzt das bike schlecht ist.

Biken ist halt noch immer zum glück ein Sport bei dem Gefühl, Empfindungen usw viel Rolle spielen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Jetzt wo ich das Bike bestellt habe bekomme ich am nächsten Tag die Nachricht das es Ausverkauft ist. Der Typ bei Rose war auf einen Anruf hin auch überhaupt nicht hilfsbereit und auch nicht bemüht irgendwelche interessanten Alternativen vorzuschlagen. Ich vermute die haben das im Shop einfach jemand anderen verkauft...

Bin MEGA FRUSTRIERT, nachdem ich jede Scheisskomponente genau gegooglet habe und stehe jetzt wieder am Anfang bei der Suche nach einem günstigen Bike.

 

Was im Moment günstig ginge wäre z.B. das Cube Fritzz 160 HPA Pro 27.5 - kennt das wer?

Auch das ICB 01 von 2013 wäre zu sehr gutem Preis zu haben, bin aber wegen der 170mm Federweg für meine Zwecke immer noch skeptisch.

 

bin für alle vorschläge wieder offen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber sehr blöd.

 

Das ICB01 wäre mein Favorit. Ich glaube das es für deinen Verwendungszweck passt. Den Hinterbau kannst eh auf 150mm umstellen. Was war da für eine Gabel verbaut finde auf die schnelle nicht mehr die Konfiguration.

Das Cube ist in der gleichen Sparte wie das ICB.

 

Was sonst noch sehr zum Empfehlen ist wäre ein Spezi Stumpjumper EVO ich habe meines um 2400€ (ist halt über deinen Budget) gekauft in der COMP Version.

 

Falls 29" auch ginge wäre das zu Empfehlen http://www.on-one.co.uk/i/q/FROOCO/on-one-codeine-29er-frame

Ich habe mal Überschlagsmäßig gerechnet und bin auf 2050€ ohne Anbauteile (Lenker, Sattel, Vorbau) gekommen.

 

Aber mit dem ICB machst sicherlich nichts falsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch egal, ärger dich nicht! Das Rose bietet sicher sehr viel bike fürs Geld, aber mir gefällt es nicht. Ich würde schauen, dass ich eine möglichst gute Basis (=Rahmen und Gabel) bekomme und würde eher bei den Komponenten gewisse(!) Kompromisse eingehen und später bei Bedarf hochrüsten, dann aber richtig... :du::D

 

Mit deinem Budget würde ich mir heuer vermutl. das Carver oder ein Canyon Strive holen. Bin zwar von Giant als Marke und dem Reign bzw heuer auch vom Trance SX sehr begeistert, aber erstens kostet es in einer vergleichbaren Ausstattung deutlich mehr und zweitens ist das Overdrive 2 ein Schmarrn, da du die Gabeln, wenn du sie mal tauschen möchtest fast nicht verkauft bekommst. Vorteil für Giant ist die "lebenslange" Garantie auf den Rahmen.

Bearbeitet von Konfusius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Meldungen. Ich habe jetzt gerade ein bisschen gegooglet und stelle mal diese Bike's in den Raum:

 

- Centurion Trailbanger 800

- Merida one-sixty 1000

- Scott Genius LT30

- Radon Swoop 8.0

- Trek Slash 7

- Cube Fritzz 160 HPA Pro 27.5

 

@macgyver. ein bike ganz allein zusammenzustellen ohne plan ist wahrscheinlich ein schwieriges unterfangen für mich.

das Reign X würde mir persönlich sehr gefallen, aber ist halt nicht meine Preisklasse.

Bearbeitet von ENDURERO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...