Zum Inhalt springen

Beckenschiefstand


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe einen Beckenschiefstand der durch eigenes verschulden immer schlimmer wurde. Hab mir Spacer unter die Schuhe gebaut zum Schluß warens

1,2 cm, dadurch hat sich alles nur no verschlimmert. Bein linkes Becken hat sich nach hinten "verschoben", bin auch bei der Physio. Wollt mich trotzdem auch hier informieren ob man selbst auch was machen kann, will wieder schön am Rad sitzen können. Erstens wegen Komfort und zweitens der Leistung die sicher auch drunter leidet.

 

merci

lg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google: Geistige Aufrichtung der Wirbelsäule! Nach ca. 12 Minuten, sind Deine Beine, ohne gezerre, gleich lang. Wen DU dannach nicht wieder in DEINE alten Muster fällst, bleiben die Beine gleich lang! Unser Leben ist ein LERNWEG....Noch genaueres, über private MAIL!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht bös sein, aber wenn der Beckenschiefstand durch ungleiche Knochenlänge (zb Oberschenkelknochen) entsteht, dann schafft der Geist, so stark er auch sein mag, keinen Ausgleich.

Trotzdem kann man auch da laufend gegen muskuläre Dysbalancen arbeiten. Es geht ja auch nicht primär darum, "völlig symmetrisch" zu werden, sondern etwas zu verbessern und vor allem auch einer Verschlechterung entgegenzuwirken.

Genauere/individuelle Angaben, wie DU das angehen sollst, werden wir aber nicht machen können - Du bist ja schon in Physiotherapie und wirst da wohl auch Mobilisations-/Dehn-/Kräftigungsübungen gegen Deine Dysbalancen bekommen haben? Besser als Dein Therapeut kennt Dich hier wohl niemand.

Aus eigener Erfahrung (Schiefstand + Beckentorsion) kann ich sagen, man kann sehr viel machen. Ich werd nie 100%ig gerade sein, aber ich sitze viel gerader als früher am Radl und kenne auch meine Stärken/Schwächen. Geholfen hat bei mir Auflockerung der verspannten Muskulatur (Physiotherapeut und auf Dauer dann der Sportmasseur), individuelle (rechts-links unterschiedliche!) Dehnübungen und Krafttraining - dabei vor allem auch Einbeinübungen, wo man die Schwächen der jeweiligen Seite nicht mit der Anderen kompensieren kann.

Und natürlich Anpassung der Sitzposition - laufend an den sich verändernden Körper (musste zb früher mit schiefem Sattel fahren, das ist jetzt ganz weg :) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback. Ja bin gespannt ob mir der physio helfen kann werd jedenfalls dran arbeiten. Die geistige Aufrichtung ist meiner Meinung nach ein Abzocke verzweifelter Menschen die an schmerzlichen Skoliose etc. leiden. Sorry aber mir hilft keine göttliche geistige Aufrichtung in 10 Minuten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel unterschiedlicher Sport. ich hab nach einem kletterunfall etwas mehr als 2 cm weniger auf einer beinseite.

 

also ich mach im winter schitouren, schneeschuhwandern

 

sommer ist dann radfahren, wandern, klettern, klettersteige und etwas berglaufen dabei.

 

so werden immer etwas andere muskelgruppen beansprucht. physio brauch ich jetzt deswegen nicht. Probleme hab ich auch keine besonderen (seit knapp 30 jahren).

 

wichtig ist die Rückenmuskulatur und Bauchmuskeln. bei den verschiedenen Sportarten ist aber immer was dabei ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Diagnose Beckenschiefstand ist eine Verlegenheitsdiagnose. Als menschen sind wir nicht symmetrisch und haben für relativ viel Differenz perfekte Kompensationsmöglichkeiten.

 

1. hast du Beschwerden? dann muss ein schmnerzgenerator identifiziert und eventuell behandelt werden.

2. hast du keine Beschwerden? dann lass dich nicht hysterisch machen.

 

statikbefunde sind größtenteils Schwachsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer wieder wenn so ein Thread aufkommt, fällt mir wieder ein, dass ich ja auch 15mm Schiefstand habe...

 

ich seh das genau so wie ace über mir... wenns Probleme gibt, dann konkret mit Physio daran arbeiten, sonst nicht zuviel darüber nachdenken... ein guter Physio wird dir sagen können worauf du achten sollst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder es ist physiologisch, weil halt ein Knochen kürzer ist, oder es ist ergonomisch, weil man schlechte Haltung, Sitzposition, Schonhaltung (bed. durch andere körperl. Erscheinungen),.... einnimmt.

 

Der Orthopäde kann die physiologischen Ursachen abklären, denn ich bin ein Freund davon, Ursachen zu bekämpfen, nicht Symptome.

 

Ein guter Physiotherapeut oder Heilmasseur kann bei ergonomisch bedingten Schiefständen sehr viel machen; ich brauch so 1x im Quartal den Masseur, damit er mir meine haltungsbedingten Schiefstände wieder ausgleicht; und da reden wir auch von > 1,5cm.

 

Bei mir liegt es einerseits daran, dass ich eine sitzende Arbeit habe, ich übergewichtig bin, beim Sport zwar schon auf meine Haltung achte, dafür bin ich beim Dehnen wieder schlampig und so summiert sich im Laufe der Zeit vieles, was ich hätte tun können zu etwas auf, wo ich wieder den Profi brauche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...