Zum Inhalt springen

Trek Fuel Ex gebraucht - Alter, Eignung, Preis


gxxr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit ca. 10 Tagen lese ich nun eifrig mit, für den richtigen Durchblick reicht's nicht, aber die ersten Tendenzen gibt's.

Ich suche, gem. derzeitigem Kenntnisstand, nach einem AM-Bike, mit dem ich freizeitmäßig einfach überall rauf- und runterkomme. Bikepark ist nicht geplant (jedenfalls nicht mit dem eigenen Material), Rennen fahren ebensowenig. Es soll aber schon was vernünftiges sein.

 

Würde ich mir kaufen, was ich haben möchte, dann wär's wohl das Radon Slide 150 8.0. Erstens ist aber meine Geldtasche nicht darauf vorbereitet, zweitens will Radon mir das Ding derzeit anscheinend ohnehin nicht in meiner Größe verkaufen.

 

Daher durchwühle ich seit Tagen den Gebrauchtmarkt. Bislang eher unerfolgreich. Einerseits ist die Größe S nicht so häufig anzutreffen (169cm, Schrittlänge ca. 80cm), andererseits finde ich die Preisvorstellungen teilweise auch recht optimistisch. Bei einem Gebrauchtbike möchte ich mir doch einiges ersparen. Keine Garantie, nicht die neueste Technik und Risiko - da möchte ich mich bereits weit weg vom Neupreis bewegen, und da ist der Verschleiss noch gar nicht berücksichtigt. Das sehen die Verkäufer offensichtlich oft anders.

 

Ein Kandidat wäre nun der folgende:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/trek-fuel-ex-82988748

 

Wäre das etwas vernünftiges?

Der Verkäufer sagt, das Bike ist von 2010. Laut bikepedia stimmen die Komponenten aber nur für ein 2006er überein. Gab's da regionale Unterschiede in der Ausstattung, bzw. wie korrekt sind generell die Informationen auf bikepedia?

http://www.bikepedia.com/QuickBike/BikeSpecs.aspx?year=2006&brand=Trek&model=Fuel+EX+8

 

Kann man ein 2006er (wenn's eines ist) überhaupt noch kaufen, oder ist da der Unterschied zum aktuellen Stand der Technik zu groß? Für 2006 wär's mir jedenfalls zu teuer. Wie findet ihr den Preis?

Kennt jemand Alternativen am Gebrauchtmarkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchtkauf erfordert Geduld. Nur nix überstürzen. ;)

 

Das Trek ist definitv kein 2010er.

 

Deine Schrittlänge kommt mir relativ lang vor im Vergleich zur Körpergröße. Konntest schon ein paar Bikes Probefahren? Ev passt sogar Gr. M (17-18 Zoll)? Würde die Suche etwas leichter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - dann ist das auch schon wieder aus dem Rennen.

 

Was wäre damit?

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/trek-fuel-ex-six-mountainbike-gr-17-5-80991559?adId=80991559

 

Liegt zwar komponentenmäßig eigentlich unter dem, was ich ins Auge gefasst hatte, aber wenn der Preis passt...Was darf das Teil denn noch kosten? Neu scheint es ja laut Forumsberichten um ca. 1400 erhältlich gewesen zu sein. Es müsste ein 2011er sein.

 

@robm, Geduld hab ich angeblich (behaupten andere) gar keine. Kann somit sein, dass ich in ein paar Tagen dann die eigentlich zu vermeidende Überweisung vom Sparkonto auf Giro mach, und mir was neues kauf. Heute wurde mein Crossbike im Gatsch gequält, weil halt jetzt ganz einfach mountainbiking dran ist, und ich jetzt nimmer auf der Straße bleiben kann ;)

Ausprobiert hab ich noch nix, bei der Arbeit geht's derzeit so rund, dass ich's unter der Woche nirgends hin schaffe, außerdem wollte ich mich zuerst mal online anstrebern, damit mir die diversen shops nicht irgendwas erzählen.

Vielleicht sollt ich die Schrittlänge nochmal mit der Wasserwaage messen, ich tendiere aber eher zu S (mein Crossbike ist ein M, wurde mir so verkauft, allerdings find ich seit Jahren, dass es ruhig eine Spur kleiner sein könnte. Ist aber wohl eher schwierig mit MTB zu vergleichen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir grundsätzlich klar, nur: Sind die Unterschiede zw. den Herstellern wirklich so groß? Wann immer ich meine Daten in online-Berechnungen eingegeben habe (bei den Herstellern oder shops, die das bieten), kam S heraus.

 

Wie gehe ich denn grundsätzlich vor? Wenn ich jetzt ein Gebrauchtangebot sehe, wie dieses hier (welches eigentlich kräftig aus meinem angepeilten Preisbereich für Gebrauchte fällt ;)

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/specialzed-stumpjumper-fsr-comp-bj-2012-13-84345473?adId=84345473

such ich mir mal die Geometrie raus:

http://www.specialized.com/at/de/bikes/archive/2012/stumpjumperfsr/stumpjumperfsrcomp#geometry

 

Und habe dann folgende Daten:

Sitzrohr: 396mm (ganz unten erneut angegeben, mit 380mm - woher die Diskrepanz?)

Oberrohr: 556mm

 

Bislang habe ich einfach mit bikes verglichen, wo mir irgendein Online-Rechner ein Ergebnis geliefert hatte, z.b. Canyon nerve al 7.0 S:

Sitzrohr: 395

Oberrohr: 566

 

Daraus hätte ich geschlossen, dass auch beim Specialized die Größe S passt. 1cm Unterschied in der Oberrohrlänge - relevant? Wie bestimme ich ohne solche Vergleiche, ob mir ein Rahmen passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fuel sieht rundherum ganz gut aus, viell. geht preislich noch ein bissl was, dann wärs schon sehr attraktiv... Die Gabel ist der einzige für mich etwas fragliche Punkt, aber fürs Erste wird sie wohl passen und neue 26" Rebas etc. bekommt man mittlerweile sehr günstig. Allerdings, ein vollwertiges Allmountainbike ist das nicht, eher ein leichtes "Trailbike"! Bei sowas läufst du Gefahr dir in 1-2 Jahren wieder ein neues Bike mit mehr Federweg zu kaufen, was ja per se nichts Schlechtes ist... ;-) Für den rel. günstigen Einstieg ist das Trek sicher eine gute Wahl. Das Stumpy wäre mir für ein 2 Jahre altes Rad ohne Variosattelstütze und ohne Garantie zu teuer! Bearbeitet von Konfusius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hin- u. hergerissen zw. dem fuel ex 6 (zumindest wenn der Preis runterginge, so ist mir das zu nah an einem neuen, ist ja schließlich nur ein 6er), und dem Wunsch, gleich was "gscheites" zu kaufen, wo dann eben nicht nächstes Jahr ein Upgrade am Programm steht. Ein drittes Hobby mit andauernden, teuren Upgrades brauch ich eigentlich nimmer ;)

Hab mal ge-emailt, mal schauen.

Danke euch inzwischen (und zweckdienliche Hinweise auf brauchbare Angebote nehme ich natürlich gerne an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, viel weiter bin ich noch nicht.

Das Radon slide 150 8.0 hätte mich weiterhin angelacht, und vielleicht hätt ich in den sauren Apfel gebissen, aber das hat sich jetzt von selbst erledigt: Nach der dritten Rückfrage bei radon habe ich endlich die Info, dass das Teil in 16" komplett ausverkauft ist. (Wer plant denn eigentlich die Produktion, bei den Bike-Bauern. Ist das eine künstlich erzeugte Knappheit, oder gibt's da wirklich einen Engpass?)

Meinen ersten shop-Besuch hab ich auch untergebracht. Hätte gerne mal was probegefahren, war aber nicht möglich da zuviele Leute im shop. Immerhin eine erste Preispeilung konnte ich vornehmen.

 

Falls ich aus Preisgründen doch beim Versender lande, welches von den folgenden beiden würdet ihr denn bevorzugen?

Radon Slide 140 7.0 http://www.bike-discount.de/en/buy/slide-140-7.0-17811/wg_id-26

Canyon Nerve AL 7.0 http://www.canyon.com/_en/mountainbikes/bike.html?b=3280

 

Ich hätte für mich folgendes identifiziert:

Pro Radon: 100 Euro günstiger, Rockshox (einfacher/günstiger zu warten), 140mm Federweg (vs. 120)

Pro Canyon: 0,6kg leichter, attraktiverer Rahmen, 27,5".

 

Ist die Fox-Gabel/Dämpferkombi besser? Welche relevanten Unterschiede gibt es noch?

 

Wenn der Federweg ein wichtiges Kriterium ist (weiß ich noch nicht, ist mein erstes Fully), müsste ich wohl ohnehin das Canyon Spectral zum Vergleich heranziehen. Da das aber bei 2000 beginnt, ist der Vergleich schwierig (da das Slide für 2000 eben nicht erhältlich ist).

 

Beim Händler könnte ich Trek Remedy, Specialized Stumpjumper oder Camber bekommen. Alle eigentlich über meinem Limit, letzteres vielleicht nahe dran. Zahlt sich der Aufpreis gegenüber den Versendern aus? Als plus für Kauf im shop sehe ich derzeit:

- direkte Betreuung, Hilfe bei Problemen, vermutlich Erstservice gratis (kenne ich jedenfalls so)

- Probefahrt, Sicherheit, dass die Größe passt

 

Dafür muss ich mein Preislimit überschreiten, und bekomme wahrscheinlich gleichzeitig schlechtere Komponenten. Das müsste ich abwägen, aber gibt's etwas, das ich übersehe? Bieten mir Trek und Specialized technisch etwas, was ich bei den Versendern (noch) nicht bekomme? Fahren sie sich besser?

 

Ich weiß, viele Fragen, aber ich bin einfach ein Analyse-Freak, Spontankauf liegt mir nicht, da schlägt buyer's remorse unerbittlich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor einem Jahr genau in deiner Situation... Kurz gesagt, vergiß alles unter 130mm Federweg, das ist zu wenig allroundfähig! Das Radon ist sicher kein schlechtes Rad, aber bei mir kommt da kein "Habenwollen-Feeling" auf, das Camber wäre für mich auch nichts. Stumpy und die Treks sind erste Sahne, das Spectral sicher auch! Ich lege dir noch das Giant Trance 3 2014 ans Herz, wenn du nicht soviel ausgeben willst, das Maestro-Hinterbausystem ist ausgezeichnet! Ausstattungsmäßig ist es nicht übermäßig spektakulär, aber es ist solide und zweckmäßig bestückt bei einem LP von 1600,- (also geradeaus 1500,- ;) ). Einziger Nachteil ist der Overdrive 2 Standart bei der Gabel, die diese im Wiederverkaufswert mindert, wenn man sie mal verkaufen will, wobei eine Sektor absolut nicht schlecht ist! Der Rahmen selbst ist mit allen Tapered-Gabeln kompatibel und aufrüstbar! Ändern würd ich nur die Bremsscheiben, die 180er von vorne nach hinten und vorne eine 200er drauf, FERTIG! :) Nebenbei, Giant bietet lebenslange Rahmengarantie...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Giant ist nach einiger Recherche mein Preisleistungs-Kandidat für Vor-Ort-Kauf, danke für den Hinweis.

 

Mittlerweile geht die Tendenz in Richtung Neukauf, aber was wäre damit? http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/giant-trance-x2-2010-small-16-83574810

 

Ansonsten enthält die Willhaben-Liste:

Trek Remedy 7

Canyon Spectral

Propain Twoface (dzt. zuwenig Infos für mich verfügbar, im Speziellen kein Testbericht, wirkt aber interessant)

Giant Trance 3/2

Und vielleicht noch einige weitere, zu denen ich noch zuwenig gelesen habe (Transalp signature, bionicon, ghost, ...)

 

Irgendwann sollt ich wohl einen neuen Thread eröffnen, mit dem ursprünglichen Rad hat das ganze nicht mehr viel zu tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...