Zum Inhalt springen

7 tage altes Fahrrad geklaut


Kopfhörer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir wurde trotz Schloss und Hinterhof heute mein Fahrrad gestohlen, gerade mal 7 Tage war es in meinen Besitz.

Ich habe einiges an Geld dafür hinblättern müssen und jetzt stellt sich sogar noch die Versicherung quer, es heißt das Fahrrad war schlecht gesichert und der Schaden wird nicht Reguliert da Vertragswidrigkeit vorliegt.

 

Ich habe mich auf Fahrradversicherung.org belesen und dort steht zu dem Thema dies:

 

ZITAT: Die Fahrradversicherung zahlt nur dann, wenn das Fahrrad durch ein spezielles und gutes Schloss abgesichert war. Manche Versicherungen haben da ihre ganz spezielle Regeln.

 

Schöne Sche**e :mad: jetzt sind mal eben 2000 Euro weg aber ich frage mich woher die wissen wollen das es schlecht gesichert war.

Immerhin war es ein Bügelschloss die sind doch recht gut oder etwa nicht?

Das Schloss und mein Vorderrad hab ich noch, ich dachte gesichert ist gesichert und bei mir auf der Ecke ist es immer ruhig gewesen, mein alte Fahrrad hab ich nie angeschlossen.

Nie ist irgendwas passiert und jetzt das, ich schließe sogar extra eine Vers. Ab und dann stellt die sich so quer. Kann ich da irgendwie gegen angehen? Das ich zumindest ein wenig Geld zurückbekomme?

 

-----------------------------------------------------------------------------

P.s Ich hatte der Polizei den Diestahl gemeldet und dann der Versicherung, der Polizist sagte ich solle mir wegen der Versicherung keine Sorgen machen die haften in jedem Falle dafür.

Bearbeitet von Kopfhörer
Satz hinzugefügt: P.s Ich hatte der Poli...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich richtig verstehe, dass du mit dem Bügelschloss nur das VR gesichert hast, dann kann ich die Reaktion der Versicherung durchaus nachvollziehen. Wenn du dein Schnellspanner-Vorderrad mit dem Bügelschloss anhängst muss ja nur jemand den SSP öffnen und mit dem Rad wegspazieren.

 

 

Es gibt, je nach Versicherung, schon Regelungen welcher Schlosstyp vorgeschrieben ist und dass diese nur "fix" montierte Teile abdeckt.

Ich hab z.B. keine Vorgabe zum Schloss, aber die Teile müssen fix montiert sein. (also es darf nicht werkzeuglos entfernbar sein)

 

 

 

Aber dennoch mein Beileid und viel Glück mit der Abwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast auch eine Haushaltsversicherung?

Check mal den Vertrag.

Normalerweise ist ein Rad im Stiegenhaus versichert - mit Schloss. Ob der Hinterhof auch dazu zählt, müsste man bei der Vers. hinterfragen.

Öffentliche Plätze sind meistens nicht eingeschlossen.

Jedenfalls das Schloß IMMER am Rahmen anhängen! *hilft jetzt natürlich nicht mehr*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Versicherung die HIER zahlt, bitte an mich weiterleiten. Dort schließe ich auch einen Vertrag ab! :p

Nein im ernst, echt schade um dein Rad. Aber mit einem Absperrer am Vorderreifen ist ein Fahrrad ungefähr so gut gesichert wie ein verschlossenes Auto mit offenen Fenstern. Das hier die Versicherung aussteigt muss einem nach kurzer Überlegung eigentlich klar sein. Aber mein aufrichtiges Beileid hast du auf jeden Fall! Sowas ist echt eine Kacksituation!. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Gut gesichert heißt zumindest ein Bügelschloss um den Rahmen und Hinterrad und einen fest am Boden verankerten Gegenstand:

 

http://radfahreralltag.files.wordpress.com/2010/01/sdc10948.jpg

 

Aber ein Fahrrad um € 2000 würde ich immer in der Garage einsperren und dort auch noch sichern.

 

Zum Thema: http://www.pinkbike.com/news/wolf-amongst-the-sheep-bike-theft-2014.html

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...