Zum Inhalt springen

Steppenwolf Tundra FS 2001 - Upgrades?


elbrujo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin kürzlich zu einem Steppenwolf Tundra FS von 2001 gekommen. Das Bike hat sehr wenige Kilometer drauf und hat die letzten acht Jahre in einem Keller ungebraucht verbracht. Service habe ich schon machen lassen und es läuft sehr gut. Jetzt wollt ich mal nachfragen, welche Upgrades ihr mir empfehlen würdet, um das Bike auf den neuesten Stand zu bringen. Der Rahmen ist Klasse - war 2001 ein super Teil, würde den gerne zum Aufbau nutzen. Derzeit ist komplett XT verbaut, Schaltung läuft dementsprechend gut. Vorne ist eine Rock Shox Judy ohne Lockout drinnen, da sollt ich wohl was ändern, bin recht schwer und ohne Lockout gehts bergauf sehr mühsam. Außerdem hat das Rad noch keine Scheibenbremensen - der Rahmen hat Aufnahmen, die Laufräder nicht.

 

Was schätzt ihr müsste ich ca. investieren (mit Arbeitszeit in einer Werkstatt) um das Rad gut zu revitalisieren bzw. lohnt sich das?

 

Vielen Dank!

2014-05-12 00.56.26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Der Umbau lohnt sich nicht, weil:

 

-) Neue Gabel: ca. 300€ -> Problem mit Geometrieveränderung da zeitgemäße Gabeln eine größere Einbaulänge haben

-) Scheibenbremsen: 150€ f. einen Satz Deore-Bremsen, 200€ für einen Satz Laufräder (könnte man aber gebraucht kaufen)

-) "Neuester Stand" wäre auch Schaltung aufzurüsten? 300€

-) Dämpfer am HInterbau könnte auch ZUwendung brauchen; ist das noch ein Stahlfederdämpfer?

-) Werstattstunde im Shop kostet +/- 50€

 

 

Wenn man sparsam umbaut, hat man 400 - 500€ investiert, und dann hat man immer noch einen alten Karren.

 

Aus einem Lada machst du einfach mal keinen Audi. Das Ding ist über 10 Jahre alt, und in Würde gealtert. Aber steck bitte keinen Euro mehr rein, als unbedingt sein muss. Am Leben erhalten ja, aber für "höhere Weihen" ist das Ding einfach zu alt(backen). Das steht sich nimmer dafür.

 

Wenn du ein paar 100er übrig hast, dann leg sie dir zur Seite und kauf dir nächstes Jahr was Neues/Neueres, wo sich´s auch noch auszahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzw. lohnt sich das?

 

Nein.

 

Ist das die Sattelposition mit der du fährst? Wenn ja, scheint mir das Steppenwolf etwas zu klein für dich. (wie groß bist du bzw welche Rahmengröße hat das Rad?). Steht die Sattelstütze noch weit genug in das Sattelrohr?

Eine unpassende Federhärte der Gabel kann man nicht mit einem Lockout ausgleichen, das Fahrwerk sollte auf das Fahrergewicht einstellbar sein.

 

Ich hoffe du hast nicht zuviel für das Bike bezahlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback! Hab das Rad gratis bekommen und wäre daher bereit gewesen, ein bisschen was zu investieren. 500 Euro wären mir aber sowieso zu viel gewesen, hab so im Bereich 200-300 Euro mit Gebrauchtteilen spekuliert. Wenn es sich nicht lohnt, werde ich das aber natürlich bleiben lassen... ;) Sattelkonfiguration auf dem Foto passt nicht, Rahmen ist 53cm, ich bin 192cm. Vorbesitzer ist eine Spur kleiner. (und würde ob dem Lada-Vergleich wohl in Tränen ausbrechen, Rad hat 2001 um die 4500 Mark gekostet... hehe)

 

Nächste Saison was Neues zu kaufen, war eh Plan B. Bin Einsteiger und will den Sommer mal schaun, wie viel ich effektiv wirklich fahre und welche Anforderungen ich an ein Rad stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was du machen könntest, wäre passende härtere Federn zu verbauen in der Judy... die sind gebraucht auch relativ problemlos verfügbar.

sonst würd ich auch nix reinstecken - freu dich dass die Schaltung gut funktioniert... was man noch machen könnte wäre frische Bremsbeläge zu verbauen... die werden erfahrungsgemäss ziemlich hart nach ein paar Jahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...