Zum Inhalt springen

Kaufberatung: 2x Hardtail bis 1.200€ und max 450€


cinemile
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nachdem meiner Freundin und mir vor wenigen Tagen die Bikes gestohlen wurden (Cube LTD Pro 2011 und Giant Reval Disc 1) sind wir jetzt auf der Suche nach einem neuen Bike. Vor dem Cube bin ich über 10 Jahre nicht Rad gefahren. Habe das Cube bestellt da es im Angebot war. Grundsätzlich ein solides Bike aber ich würde mir nicht noch einmal ein Bike bestellen wenn man keine Ahnung von der Materie hat.

 

Ich bin ca 188cm groß / 107kg und benutze das Rad um in die Arbeit zu kommen, gelegentliche Ausflüge in den Wiener Wald oder Lainzer Tierpark.

D.h. ich fahre viel auf Schotter und Waldwegen und auch auf der Straße. Ab und an auch mal im Gelände. Es wird daher ca 3-4x die Woche benutzt.

 

Preislich ist 1300€ die Schmerzgrenze, 1.000€ -1.200€ wär ideal.

 

Meine Freundin ist ca 167cm groß. Sie fährt nicht so oft nur gelegentlich mit mir oder zur Arbeit. Daher liegt da das Budget bei 450€.

 

Ich hatte das Bulls Copperhead 3 im Auge aber das ist in Wien nirgends lagernd. Weiters soll das KTM Ultra 1964 nicht schlecht sein wobei KTM mir irgendwie unsympathisch ist ohne jetzt Erfahrung mit der Marke zu haben.

 

Welche Räder könnt ihr mir empfehlen? Und vor allem auch welchen Händler? Hätte gerne für die Zukunft einen Ansprechpartner für Service und bein nem lokalen Händler kann man evtl. mit dem Preis noch was raushandeln :p

 

Ich selbst habe nicht all zu viel Ahnung von Bikes und deren Komponenten daher tu ich mir auch schwer das richtige Bike rauszusuchen.

Falls ich eines finde das mir zusagt werde ich den Post editieren!

 

Welche Laufradgröße würdet ihr empfehlen 27,5 oder 29?

 

Bin mal auf ein paar Vorschläge gespannt :).

 

Danke!

 

Was ist mit dem KTM Ultra Race?

 

http://www.bikestore.cc/ultra-race-schwarzmattgrauorange-2014-p-208235.html

 

oder dem ZR Radon

 

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-650B-7-0_id_25188_.htm

Bearbeitet von cinemile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir zum Radon ZR Race 29 6.0 für dich ans Herz legen. Da ist eine RockShox Reba drauf, welche ich persönlich der Fox vorziehe. Ich habe selber gerade ein Rad bestellt (Grand Canyon 29 SLX 7.9), wo die Fox Gabel drauf ist, und ich bin von ihr nicht so begeistert, da sie sich nur halbherzig sperren lässt. Sprich, bei Belastung bergauf im Wiegetritt zB aufmacht. Ich würde sie jederzeit gegen eine Reba eintauschen (jemand Interesse?^^).

Für 999€ bekommst du bei jeden Versender ein vernünftiges MTB. Die Federgabel ist halt Geschmackssache.

Damit sparst du außerdem 300€, mit denen du sinnvoll das Budget deiner Holden aufstocken kannst. 26 Zoll sollten ausserdem bei ihrer Größe vollkommen reichen. Das Radon ZR Lady 7.0 wäre für ihre Zwecke absolut genügend und sprengt dann auch mit 799€ nicht wirklich deinen Rahmen. Es hat eine robuste Luftfedergabel, Deore Ausstattung und nicht allzu schwere, langlebige Komponenten. Und falls sie doch Blut leckt, kann man später immer noch mal ein wenig umrüsten. Kostet heutzutage nicht mehr die Welt.

Bearbeitet von Capt.Capslock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Capt.

 

Danke für dein ausführliches Feedback! Das Grand Canyon hatte ich mir auch angesehen, aber lt. der Webseite haben die eine Lieferzeit von 7 Wochen was definitiv zu lang ist.

Worin unterscheiden sich die beiden Bikes - also Radon und Canyon?

 

Bzgl. 300€ einsparen, klingt zwar vernünftig, aber meine Hole fährt sehr selten mit dem Rad und wenn dann 10min zur Arbeit. Vlt. das wir mal eine einfache Ausfahrt von 2-3h machen aber das war's.

Ich hingegen benutze das Rad mind. 3-4x die Woche und fahre öfter mehrere Stunden.

 

Der Großteil wird von unserer Versicherung bezahlt daher sollte es jetzt nicht um 300€ Ersparnis gehen ;).

 

Wenn das Radon Race eher zu empfehlen ist als das 650B dann ist das natürlich fein da es 300€ günstiger ist, aber wenn das 650B besser sein sollte würde ich eher das nehmen.

 

Aber am FR werde ich mit nem Freund einige Bikestores abklappern, vlt. macht mir der eine oder andere Händler ein gutes Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das Rad um in die Arbeit zu kommen, gelegentliche Ausflüge in den Wiener Wald oder Lainzer Tierpark.

D.h. ich fahre viel auf Schotter und Waldwegen und auch auf der Straße. Ab und an auch mal im Gelände. Es wird daher ca 3-4x die Woche benutzt.

 

Damit hast du dein Einsatzgebiet ja bestens definiert. Und dafür braucht man kein ultimatives Leichtbau-Carbonrad mit "XTR XYZ Hastenichtgesehen-Schaltung". Die 999 € Bikes der Versender sind exakt das, was ein MTB fürs Gelände haben sollte, um komfortabel und solide genug zu sein. Mehr geht immer, doch da können wir uns hochdiskutieren bis zur Neuntausend Euro Grenze. ;)

 

Canyon und Radon unterscheiden sich qualitativ nicht wirklich voneinander. Sind beides Top-Versender. Was die Geometrie betrifft, keine Ahnung wie sehr sie sich hier ähneln. Denke aber mal, das beide denselben Wohlfühlcharakter mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Bikes bilden ab da eine solide Basis. Für Gelegenheitstouren ins Gelände und den Weg zur Arbeit völlig ausreichend. Aufgrund deiner Größe würde ich auch unbedingt ein 29er anpeilen. Man sitzt als großer Mensch darIN einfach zentraler als AUF einem 26er. Du hast bergab nicht das Gefühl des Vorneüberkippens und bergauf kommt dir das Vorderrad nicht so schnell hoch.

Deine Freundin ist ja ein Knirps, da sitzt sie auch bei 26 Zoll komfortabel ohne obige "Probleme" im Rad. 650B Kann man, muss man da aber sicher nicht. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind doch rein theoretische Überlegungen, an denen sich grösstenteils die Bikeindustrie aufgeilt.

Ja, 29" ist schon spürbar beim fahren... aber sind deshalb alle, die die letzten 30 Jahre 26" gefahren sind, die ärgsten Vollidioten? Wohl eher nicht.

Günstige 29er haben auch immer noch etliche Nachteile (vor allem die Kettenstrebenlänge)... da wäre das Canyon eines der wenigsten Bikes wo die halbwegs kurz sind in der Preisklasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor kurzem waren für deine Größe auch 26" in Ordnung

 

Natürlich sind auch 26" in Ordnung. In Ordnung wären auch ne Starrgabel und V-Brakes. Nichts desto trotz bieten 29" großen Fahrern ein besseres Schwerpunktverhältnis. Das ist MIR persönlich wichtiger als die damit verbundenen anderen Rolleigenschaften, welche natürlich vorteilig überwiegen für sein Einsatzspektrum. Von daher wüsste ich in seinem Fall nicht, was GEGEN 29" spricht, oder besser gesagt FÜR 26"?

Zu 650B kann ich persönlich nichts sagen. Habe damit 0 Erfahrung. Schlecht ist überhaupt keine der 3 Größen. Fahren tun ALLE! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir lösen solche "Geometrien" eher Brechreiz aus... das Ding macht beim fahren abseits von Forstautobahnen einfach keinen Spass... aber das stört einen vermutlich erst, wenn man einmal das richtig gute Zeug gewöhnt ist...

Ich würde meinen, ein Bike wie das Grand Canyon ist da deutlich im Vorteil.

Fahren kann man natürlich mit jedem Hardtail... und es ist immer auch eine Frage des Anspruches...

 

Naja, mehr als gebetsmühlenartig zu wiederholen, was in der Praxis relevant ist, kann man eh nicht machen... ICH persönlich würde kein Hardtail haben wollen, dessen Kettenstreben über 425mm sind (unabhängig von der Laufradgrösse) oder dass einen steileren Lenkwinkel als sagen wir mal 69° hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Feedback. Mein letztes Cube LTD Pro war das erste Bike das ich mir nach über 10 Jahren gekauft habe. Daher habe ich nicht so viel Erfahrung damit.

Daher auch mein Wunsch vor Ort bei einem Händler fündig zu werden damit ich das eine oder andere Bike probefahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH persönlich würde kein Hardtail haben wollen, dessen Kettenstreben über 425mm sind (unabhängig von der Laufradgrösse) oder dass einen steileren Lenkwinkel als sagen wir mal 69° hat...

 

Sind aber beides Parameter, die man bei seinem Anwendungsbereich ohne bedenken vernachlässigen kann, solange die Streben nicht so lang sind wie die eines Tandems und der Lenkwinkel nicht den eines Choppers oder Gabelstaplers gleicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon vor heuer öfter im Gelände fahren zu gehen aber das wird sich dennoch in Grenzen halten. Also Extrem Biker bin ich jetzt keiner :D

Ich bin jetzt 3 Jahre lang mein Cube LTD Pro gefahren das mich 650€ gekostet hat und es war auch ok. D.h. es kann nur besser werden :)

 

Aber dennoch möchte ich P/L ein sehr gutes solides Bike haben mit dem ich die nächsten Jahre Freude haben werde.

 

Könnt ihr Händler in Wien empfehlen wo ich hinschauen könnte?

Wie sieht es eigentlich Preislich aus, kann man da noch handeln oder wie läuft das i.d.R. ab?

 

**************

EDIT:

 

Ich war heut mit einem Freund in einigen Läden und bin auch einige Bikes probegefahren. Wirklich begeistert hat mich - noch - keines.

Zu Hause habe ich mir das Radon ZR Race 650B 7.0 nochmal angesehen und wie der Zufall es will war es um 200€ verbilligt, hab es für 1138€ inkl. Versand geschossen :D

 

Danke an alle die mir geholfen haben!

Bearbeitet von cinemile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Hause habe ich mir das Radon ZR Race 650B 7.0 nochmal angesehen und wie der Zufall es will war es um 200€ verbilligt, hab es für 1138€ inkl. Versand geschossen :D

Danke an alle die mir geholfen haben!

 

Na herzlichen Glückwunsch. Mit dem Rad wirst du auch weit über deinen Einsatzbereich hinaus lange Zeit glücklich sein. ;)

Berichterstattung nach Erhalt wäre erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt definitiv :)

 

Edit:

 

Ich bin mittlerweile ~ 300km mit dem Radon gefahren und bin schwer begeistert! Es fährt sich leichter als mit meinem alten Cube ltd pro 2011. Steigungen nimmt man lockerer und generell hat man mehr puste (oder meine Kondition ist einfach besser geworden :D)

 

Das Rad kam sehr gut verpackt (auch bike-discout). Der Zusammenbau war auch für einen Anfänger einfach zu bewerkstelligen. Einzig die Bremsen vorne mussten eingestellt werden die schliffen ziemlich. Da ich kein Werkzeug zu Hause hatte bin ich zum SPORT 2000 LÖWE beim Reumannplatz gefahren. Der hat mir das in wenigen Sekunden eingestellt und hat nichts verlangt! War sehr freundlich der Mitarbeiter. Top!

 

Nun läuft das Bike wie geschmiert und ich bereue keine Sekunde das Bike gekauft zu haben!

 

Jetzt benötigt nur noch meine Freundin ein Bike, da es beim Hervis - 20% auf Räder gibt, was haltet ihr von dem KTM?

 

KTM Peak 1.0 27,5"

http://www.hervis.at/products/product?code=BASE:1704410&referer=at-bike-mtb

 

Sie ist 1.65cm gross und überlegt das 14,5 zu kaufen.

 

Es soll kein Klump sein und nach 2 Jahren kaputt werden aber sie benötigt auch kein teures Rad da sie vergleichsweise wenig fahren wird.

Bearbeitet von cinemile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Näää, das KTM würd ich nicht nehmen. Wenn schon Billigrad, dann wieder Radon:

 

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-5-0_id_25103_.htm (ZR Team 5.0)

 

Hab das meiner Freundin dieses Jahr gekauft. Sie fährt (noch^^) hauptsächlich Straße und gerade Feldwege. Bergauf/bergab hat sie es noch nicht so. Aber sie ist begeistert von dem Rad, welches gleichwertig ist mit dem KTM, jedoch günstiger!

 

Oder das Zr Lady hier würde auch gehen, falls es ne Rahmenhöhe kleiner sein soll (15")

 

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Lady-5-0_id_25132_.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...